ich habe versehentlich den Bilder-Ordner einer Freundin unter Win XP gelöscht.
Enthalten waren jpgs. Ich konnte mit einem Datenrettungstool nahezu alle Bilder wiederherstellen, aber sie sind nicht lesbar, d.h. das Bild ist schwarz. oder es kommt die Meldung, daß Datenheader nicht die notwendigen Informationen enthält, um die Bilder darstellen zu können. die Dateigröße scheint noch die ursprüngliche zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Informationen wieder einzulesen? Die Kamera, mit der die Bilder gemacht wurden, gibt es noch. Meine Idee ist, die Informationen aus einem Header eines funktionierenden bildes auszulesen und in das defekte Bild einzupasten. So weit die Idee, ob das klappt und wie - keine Ahnung.
Es wäre super, wenn jemand eine Idee hätte, denn es war der Ordner mit den Baby-Photos…
Ich habe den Artikel in dieser Rubrik eingestellt, weil ich keine „Datenrettung“ finden konnte.
ich habe versehentlich den Bilder-Ordner einer Freundin unter
Win XP gelöscht.
Enthalten waren jpgs. Ich konnte mit einem Datenrettungstool
nahezu alle Bilder wiederherstellen, aber sie sind nicht
lesbar, d.h. das Bild ist schwarz. oder es kommt die Meldung,
daß Datenheader nicht die notwendigen Informationen enthält,
um die Bilder darstellen zu können. die Dateigröße scheint
noch die ursprüngliche zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Informationen wieder
einzulesen?
probiers mal mit dem Tool von Convar (musst halt googeln) - damit hab ich bisher noch alles wieder herstellen können, speziell JPGs und sogar Dateien die definitiv vor mindestens 2 Jahren von der
SD-Karte gelöscht wurden ;o)
vielen Dank für Deine Antwort, aber ich glaube, Du hast nicht verstanden, was ich meinte.
Die Bilder konnte ich mit genau so einem Tool, wie von Dir vorgeschlagen, wiederherstellen. Nur sind die wiederhergestellten Dateien nicht mehr lesbar…
Viele Grüße
blueyz
probiers mal mit dem Tool von Convar (musst halt googeln) -
damit hab ich bisher noch alles wieder herstellen können,
speziell JPGs und sogar Dateien die definitiv vor mindestens 2
Jahren von der
SD-Karte gelöscht wurden ;o)
Die Bilder konnte ich mit genau so einem Tool, wie von Dir
vorgeschlagen, wiederherstellen. Nur sind die
wiederhergestellten Dateien nicht mehr lesbar…
versuche es doch mal mit einem anderen Tool oder lasse dein Tool nochmals laufen.
Ist nur mal so eine Idee.
mit was für einem Programm hast Du denn versucht, die jpgs zu öffnen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Programm sehr unterschiedlich tolerant mit defekten Headern umgehen - Photoshop zB zickt bei mir sofort rum, ACDSee und IrfanView zeigen noch eine Menge an defekten Daten an - und mit beiden Programmen kannst Du Bilder ja konvertieren.
Wenn Du also ein Bild angezeigt bekommst, dann könntest Du es direkt in ein anderes Format konvertieren und hättest Deine Bilder.
Du kannst sie dann ja immer noch hinterher wieder als jpg speichern…