ich hatte vor einiger Zeit meine ganzen Fotos auf CD gebrannt, weil mein Computer zu voll wurde. Nun wollte ich sie mir wieder ansehen, aber bis auf einen kleinen Streifen sind alle Bilder grau.
Was ist da schief gelaufen? Als ich mir die Bilder nach dem Brennen angesehen habe funktionierten sie alle ohne Probleme. (Auch andere Daten funktionieren nicht mehr auf den CDs.)
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder zu retten, oder sind sie für immer verschwunden?
ich hatte vor einiger Zeit meine ganzen Fotos auf CD gebrannt,
weil mein Computer zu voll wurde. Nun wollte ich sie mir
wieder ansehen, aber bis auf einen kleinen Streifen sind alle
Bilder grau. […]
Da hattest Du wohl Rohlinge gekauft, die nix taugen. Oder sie waren (direkter) UV-Strahlung ausgesetzt?
Es könnte aber auch eine Fehlfunktion von Software oder Laufwerk sein. Das solltest Du zuallererst testen und als Fehlerquelle ausschließen.
Nun wollte ich sie mir
wieder ansehen, aber bis auf einen kleinen Streifen sind alle
Bilder grau.
Was meinst Du mit „grau“?
Entweder die Dateien sind insgesamt nicht mehr lesbar oder das Problem liegt nicht an den Dateien. Wenn es an den Dateien zu Beschädigungen kommt, werden diese aller Voraussicht nach so beschädigt, dass da gar nichts mehr zu holen ist. Wenn sie mit Veränderungen gelesen werden ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Fehler nicht an den Dateien liegt.
Das ist wirklich sehr schade. Darum rate ich seit langem immer meinen „Pixelkunden“: Lasst wie früher Abzüge von euren Daten machen. Das sicherste Speichermedium ist das Papierfoto. Das kann man zur Not wieder einscannen. Kaputte CD’s oder defekte Festplatten können sämtliche Erinnerungen an die Vergangenheit einer Familie vernichten.
Wem Fotos zu teuer sind, der sollte wenigstens alle Daten doppelt sichern.
Entweder die Dateien sind insgesamt nicht mehr lesbar oder das
Problem liegt nicht an den Dateien.
Nein, der teilweise Datenverlust ist ein häufiger Fehler bei beschädigten Bilddateien. Einfache Bildbetrachter, wie die Windows Bild- u. Faxanzeige, verweigern dann tatsächlich komplett die Darstellung. Etwas intelligentere Software zeigt die Bilder aber noch in voller Größe an und ersetzt die fehlenden Daten durch graue oder schwarze Pixel.
Dasselbe Problem hatte Markus hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Hast Du vieleicht die Möglichkeit deine CD auf einen anderen Computer (Freunde/Nachbarn) zu prüfen, um sicher zu sein das es auch wirklich an der CD liegt? Wenn das ok ist, dann mal eine Reinigungs CD besorgen. Jeder hat schon mal davon gehört, aber keiner benutzt sie. Kenne Leute die wegen eines verschmutzten Lesekopf das ganze Laufwerk gewechselt haben. Lass mal von Dir hören wenn Du Erfolg hattest.
Gruß Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es könnte aber auch eine Fehlfunktion von Software oder
Laufwerk sein. Das solltest Du zuallererst testen und als
Fehlerquelle ausschließen.
Ok, werde ich machen.
Da ist der Tipp von Horst S… Gold wert; hat er vollkommen recht.
Aber mir ist beim Lesen seines Postings noch etwas anderes eingefallen, was Du jetzt nicht mehr nachvollziehen kannst. Nämlich:
Die Bilder könnten von dem Brennprogramm auch „falsch“ gebrannt worden sein… (Ist mir 'mal passiert, als ich gleichzeitig noch ein paar andere Aktionen mit anderen Programmen machen „musste“, während die CD gebrannt wurde. Das Ergebnis war wirklich ein Zilch, was die Dateiinhalte betraf.) …und beim anschließenden Betrachten vom Explorer / Internet Explorer aus dem Cache gelesen worden sein. (Sollte man bedenken! Also, am anderen Rechner checken!)
Hi, tut mir leid, aber vielleicht kann ich Dir ja helfen, schick mir einfach mal wenn du willst eines der kaputten Bilder per email. Ich hab da so ne Idee…