Jpg-Bilder zu groß - wie verkleinern?

hallo

ich habe mir zusammen mit meinem freund erst vor kurzem ein digitalkamera angeschafft… wir fotografiern meist mit der höchsten auflösung nämlich 4 megapixel. aber egal mit welcher auflösung wir fotografieren, die bilder werden immer mega-groß. ewiges scrollen ist notwendig damit man das eigentlich sehen kann und dann sieht man es zu groß.

wie kann ich denn nun die bilder so verkleinern damit man sie schön ansehen kann … wie zum beispiel bei der windows bildanzeige von winxp.

habe kein bildbearbeitungsprogramm auf meinem rechner und habe es mit paint versucht einfach die grösse zu halbieren. hat aber nicht gefunkt. hat nur die hälfte des bildes gespeichert *g*.

könnt ihr mir sagen wie ich am besten und einfachsten bilder im nachhinein verkleinern kann. vielleicht auch automatisiert? also im stil von: alle bilder im ordner xy mit querformat auf die größe x und alle bilder mit hochformat auf größe y verkleiner?

könnt ihr mir einen dazupassenden editor bzw bildbearbeitungsprogramm dass ich gratis im netz downloaden kann empfehlen? muss die automation nicht unbedingt unterstützen.

lg, sibl

Hallo,

Irfan View sollte dir helfen…

Gruß
Lantanos

jedes bildbetrachtungsprogramm hat normalerweise die möglichkeit, bilder auf bildschirmgröße anstatt in voller größe anzeigen zu lassen, das betreffende menü heißt meist „Ansicht“. unterschieden wird dann noch zwischen bild an fenster anpassen, fenster an bild anpassen usw.

Hallo sibl,

nebenbei: zum Anschauen von *.jpg - Bildern eignet sich der InternetExplorer ab Version 6 von MS gut oder der FireFox - verkleinert die Anzeige der Bilder automatisch, ohne das Bild zu verändern.
Wenn Du nämlich vorhast, die Bilder z.B. auf CD zu brennen um davon Fotoabzüge machen zu lassen, brächte eine Verkleinerung des Bildes einen starken Qualitätsverlust.

Michael

Hi,

Irfan View sollte dir helfen…

In der Tat.
Aber immer schön die Originale behalten. Sie sind sozusagen die „Negative“.
Andererseits sollte man sich - wenn man schon eine Digicam hat - durchaus mal überlegen, ob es sich nicht lohnen könnte, etwas tiefer in die Bildbearbeitung einzusteigen.
Als Anfang böte sich eine Freeware wie z.B. Photofiltre an. Einfach mal googlen.

Viele Grüße
WoDi

Auch ich kann dir da Irfanview empfhelen, es hat ein thumbmailfunktion, kann Bilder per Batchbearbeitung verkleinern, drehen und auch aufhellen… und noch viele Sachen mehr - wie zb- eine recht einfach gestaltete webseite mit Thumbmails usw. Irfanview ist freeware und sollte auch gleich mit den Plugins geladen werden.
Viel Spass beim ausprobieren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]