Hallo Nosp!
bin in word ungeübt und kenne die möglichkeiten nicht.
Betriebssystem ist Windows XP
Will mir ne Art Karteikarte anlegen mit
Beschreibungstext(Word) und dazu Photos (jpg) in den Text (die
u.U. verkleinert werden müssen)
Warum das jetzt gerade Word sein muss, verstehe ich nicht… aber Du wirst Deine Gründe haben. Sollten es zuletzt ein paar hundert Karteikarten werden, überlege Dir, ob Du nicht lieber eine zur Bildarchivierung geeignete Datenbank verwendest…
integrieren zb von Motorrad/Auto-Modellen und Ersatzteilen.
Ich nütze Irfan view /englisch als Bildbetrachter.
IrfanView lässt sich auch in Deutsch nutzen. Siehe „Preferences > Language“ (Wenn die Bibliotheksdatei „DEUTSCH.DLL“ im unterhalb des Programmordners von IrfanView enthalten ist, dann wird unter ‚Language‘ auch Deutsch zur Auswahl stehen. - Ansonsten mal bei Irfan runterladen.)
Nun fiel mir auf, dass nicht alle aus den Internet mit Bild
vorh. Photos jpg-Dateien , sondern winzige gif-Dateien sind.
„Winzige“ Dateien nennt man Thumbnail, engl. für „Vorschaubild“.
Kann man diese in jpg-Format konvertieren, damit sie
vergroesserbar sind ?
Konvertieren nach JPEG kann man, Vergrössern auch, aber das „pixelt“ dann (un)schön… sprich: es bringt nix, die Bildqualität nimmt ab.
Ich habe unter Mappe eigene Bilder,
„Untermappen“ nach Herstellern/Marken angelegt und dort
fleissig Photos abgelegt.
Klingt ordentlich. – Wieviele Dateien sind das jetzt? 100, 200, 500, 1000…???
Seit gestern dauert der Vorgang „Datei speichern“ der vorher
unter 1 sec war ca 5 sec.
Hmm. In Word?
Kann mir jemand sagen, wass hier die Ursache sein kann ?
Das liegt ggf. an dem Systemordner „Eigene Dateien/Eigene Bilder“. („Eigene Dateien“ ist eine lahme Krücke. Besser Du legst Dir im Stammverzeichnis von C: einen anderen Ordner für die Archivierung der Bilder an. Der läuft schneller…)
Ich vermute sogar, dass Du mit dem MS-Office die sog. „Auto-Indexierung“ mitinstalliert hast. Sie erstellt eine IMHO unnütze Datenbank, auf die Windows und die Office-Programme zugreifen, um angeblich Dateien schneller zu finden… Angeblich? Ja! Weil dieser Index (Datenbank) in gewissen Zeitabständen aktualisiert werden muss… und solange keine aktuellen Einträge vorhanden sind, sucht das System dafür umso länger!
(Als Windows-Tweaker empfehle ich Dir, die Auto-Indizes komplett abzuschalten und zu löschen. Die Systemleistung wird durch deren Hintergrund-Prozesse heruntergezogen, Effekt = im Vordergrund laufende Programme werden langsamer ausgeführt.)
Ich hoffe meine Frage im richtigen Forum gestellt zu haben
Jain. Aber das wird sich so ergeben im Laufe des Threads…
Für’s erste:
CU DannyFox64