Jpg.Dateien lassen sich auf CD nicht öffnen

Hallo ihr Experten!

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Ich habe vor kurzem meine Digitalbilder vom Rechner auf CD gebrannt. Nun habe ich folgendes Problem:

Die CD wird vom Rechner erkannt, auch kann ich die ganzen Ordner sehen, die sich auch öffnen lassen. Hierin werden mir dann zwar die ganzen Bilder (jpg. Dateien) angezeigt, aber ich kann sie zum Teil leider nicht öffnen. Teilweise kann ich die ganzen Bilder eines Ordners nicht öffnen, manchmal auch nur einige Bilder. Ich habe es bereits mit vielen Bildbearbeitungsprogrammen probiert, nichts geht. Ich kann die Dateien nicht kopieren oder neu brennen, keine Chance. Der Rechner hängt sich dann immer auf bzw. reagiert nicht mehr, und ich muß das Programm über den Task-Manager beenden. Zunächst dachte ich es liegt daran, dass ich die CD mit einem CD-Marker beschriftet habe, was den Laser villeicht stört. Ich habe die Schrift wieder entfernt, aber das Problem bleibt.

Aber eigentlich denke ich, wenn sie mir angezeigt werden, müssten sie auch da sein. Gibt es ein spezielles Programm, welches mir hilft? Oder ist beim Brennen ein Fehler entstanden, der sich nicht beheben lässt?

Das Problem ist nämlich auch, dass die Bilder auf dem alten Rechner inzwischen gelöscht sind :frowning:

Für einen Tipp wäre ich sehr, sehr dankbar.

Gruß
Claudi

Hallo,

kann sein, dass die CD „verbrannt“ ist. Versuch die Bilder noch einmal auf eine andere CD zu brennen (vielleicht auch mit einer kleineren Geschwindigkeit).
Oder hast du vielleicht noch ein anderes CD-Laufwerk?

Gruß

Pascal

Habe bereits versucht, die CD in anderen Laufwerken zu öffnen oder zu brennen, leider ohne Erfolg. Nach ca. 50% wird sie nicht mehr eingelesen. Ich glaube bald, es ist aussichtslos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudi,

schau mal hier…

http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=43&id=1653

Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudi,

Aber eigentlich denke ich, wenn sie mir angezeigt werden,
müssten sie auch da sein.

Angezeigt wird dir das Inhaltsverzeichnis, das geht auch wenn durch einen Fehler die Daten ganz fehlen.
Das ist wie bei einem Buch, da kann das Inhaltsverzeichnis auch vorhanden sein und der Ganze Rest an Seiten ist unbedruckt. ;-(

Oder ist beim Brennen ein Fehler
entstanden, der sich nicht beheben lässt?

Das könnte der Fall sein, einen Link hast du im anderen Posting erhalten.

Das Problem ist nämlich auch, dass die Bilder auf dem alten
Rechner inzwischen gelöscht sind :frowning:

Für einen Tipp wäre ich sehr, sehr dankbar.

Noch einen für die Zukunft:
Schalte bei deinem Brenn-Programm, die Option „Vergleichen nach dem SChreiben“ oder „Verify“, oder wie auch immer das bei deinem Programm bezeichnet ist, ein.
Dann wird nach dem Brennen alles von der CD gelesen und mit den Daten auf der Fesplatte verglichen. Das brennen dauert dadurch zwar länger, aber Fehler beim Schreiben werden dadurch erkannt, bevor die Ursprungsdaten gelöscht hast.
Das hilft allerdings auch nicht, wenn die CD altert und/oder falsch gelagert wird.

MfG Peter(TOO)

Für einen Tipp wäre ich sehr, sehr dankbar.

Gruß
Claudi

Vielen Dank für die Tipps. Habe mal wieder etwas gelernt, so dass mir das nicht noch einmal passieren wird, hoffe ich. Den Link bzw. das Programm werde ich nochmal testen.