Jpg Dateien nicht mehr zu öffnen

Hallo!

Habe nach einer Neuinstallation jpg Dateien von einer CD (hab die Daten vorher darauf gebrannt) öffnen wollen…nichts geht mehr.
Jedes Mal erscheint die Meldung „unbekanntes Bildformat“ und „kann Dateiheader nicht lesen“. hab alle erdenklichen Bildbetrachtungsprogramme angewandt…

Was mach ich? Kann man die restaurieren?

Gruss LARS

Hallo!

Habe nach einer Neuinstallation jpg Dateien von einer CD (hab
die Daten vorher darauf gebrannt) öffnen wollen…nichts geht
mehr.
Jedes Mal erscheint die Meldung „unbekanntes Bildformat“ und
„kann Dateiheader nicht lesen“. hab alle erdenklichen
Bildbetrachtungsprogramme angewandt…

Kannst du die Bilder auf deine Festplatte kopieren? Eventuell kannst du mit isobuster noch was retten. http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833464.html

Gruß

Sebastian

Hi Lars

Kann es sein das du ein uralt OS hast das kein JPG standardmäßig unterstützt?
Wenn ja Irfan View runterladen :wink:
(oder irgend eine andere Freeware)

MfG
Lilly

Yo, die Bilder konnte ich alle auf meine Platte zurueck kopieren, sie sind auch alle in voller KB/MB Groesse da, aber es erscheint eben diese Fehlermeldung…

Werdmal den isobuster probieren…kennt jemand vielleicht noch ein gutes Recovery-Proggy?
Hab uebrigens XP drauf…

Dank Euch LARS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit welchen Betrachter öffnest du die Bilder denn?

Mit welchen Betrachter öffnest du die Bilder denn?

Hab alles probiert…irfanview, explorer, paintshop, etc.

Die BIlder sind ja da…nur eben nicht zu öffnen…vielleicht hilft ja ein gutes recovery programm? :frowning:

Hallo

Ich weiss nicht ob es geht.
Aber Probiere es mal mit Fireworks MX.

Das Programm liest so ziemlich alle beschädigten Dateien (sogar beschädigte Photoshop files) ein ohne zu Mucken.

Greetinx Andy

Hallo Lars!

Habe nach einer Neuinstallation jpg Dateien… öffnen wollen…
Meldung „unbekanntes Bildformat“ / „kann Dateiheader nicht lesen“.

Mit welchem Programm hast Du die JPEGs ursprünglich gespeichert? Sicher, dass Du da tatsächlich JPEP-Dateien gespeichert hattest? Das Namenssuffix sagt ja nix über den Inhalt.

Vielleicht hilft Dir da folgender Artikel/Thread („in diesem Sinne“) weiter:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

HTH, CU DannyFox64

Hmm, unter den Fotos steht immer klein und grau gedruckt OMNIPAGE-BILDDATEI…bei anderen (funktionierenden Bildern) nur eben jpg…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lars!

Hmm, unter den Fotos steht immer klein und grau gedruckt
OMNIPAGE-BILDDATEI…bei anderen (funktionierenden Bildern)
nur eben jpg…

Hast Du denn Omnipage jetzt auch installiert? Und kannst Du die Bilder aus Omnipage heraus öffenen? (Also erst Omnipage starten und dann von dort über „Datei öffnen…“?)

CU DannyFox64

Hast Du denn Omnipage jetzt auch installiert? Und kannst Du
die Bilder aus Omnipage heraus öffenen? (Also erst Omnipage
starten und dann von dort über „Datei öffnen…“?)

CU DannyFox64

Yo, Omnipage habe ich drauf…aber diese verdammten Bilder lassen sich nicht öffnen…sie sind auf der Platte da …involler MB7KB Groesse aber wegen dem fehlerhaften dateiheader nicht zu oeffnen…was mach ich nur? hat jemand noch ne Idee? :frowning:

Moin, Moin, La Shooter!

Yo, Omnipage habe ich drauf…aber diese verdammten Bilder
lassen sich nicht öffnen…sie sind auf der Platte da
…involler MB7KB Groesse aber wegen dem fehlerhaften
dateiheader nicht zu oeffnen…was mach ich nur? hat jemand
noch ne Idee? :frowning:

Schick mir mal so’n Ding - vielleicht ein kleineres per eMail zu (o.a. Mail-Adresse dannyfox64 @…) oder guck mal selbst mit einem Klartext-Viewer rein: so die ersten 256 bis 1024 Bytes dürften da wohl interessant sein.

Bei JPEG-Files steht da z.B.

ÿØÿà JFIF H H ÿþ 
LEAD Technologies Inc. V1.01 ÿÛ „ 

(ich hoffe, das Forumsskript haut’s hier nich’ kaputt)

HTH, CU DannyFox64

Schick mir mal so’n Ding - vielleicht ein kleineres per eMail
zu (o.a. Mail-Adresse dannyfox64 @…) oder guck mal selbst
mit einem Klartext-Viewer rein: so die ersten 256 bis 1024
Bytes dürften da wohl interessant sein.

Bei JPEG-Files steht da z.B.

ÿØÿà JFIF H H ÿþ
LEAD Technologies Inc. V1.01 ÿÛ „

(ich hoffe, das
Forumsskript haut’s hier nich’ kaputt)

HTH, CU DannyFox64

Hab gestern mal meine C Platte formatiert…werd nachher mal die CD einlegen und nochmal auslesen…was ist denn ein Klartextviewer? Kann ich mit dme Dateien wenigstens annaehernd wieder herstellen?

Alles hoffungslos… :frowning:

Moin!

Hab gestern mal meine C Platte formatiert…

Upps!

werd nachher mal
die CD einlegen und nochmal auslesen…

Tu das.

was ist denn ein Klartextviewer?

Der zeigt Dateien so an wie sie gespeichert sind.
Wenn Du was vernünftiges brauchst, dann am besten gleich „inklusive Dateimanager“: Total Commander bzw. früher Windows Commander -> http://www.ghisler.com/deutsch.htm (Shareware, die sich wirklich bezahlt macht: inkl. Zipper, FTP-Programm, Such-Tool usw. usw.)

Kann ich mit dme Dateien wenigstens annaehernd
wieder herstellen?

Nein. „to view“ heisst so viel wie „visuell anzeigen, zum Betrachten darstellen“.

Alles hoffungslos… :frowning:

Quatsch!

Aber Du musstest ja gleich die ganze Festplatte „in die Tonne treten“ (Format C:smile:. Na, ja, andererseits besser heute neu formatiert als in 2 Monaten, wenn Du alle möglichen Programme wieder drauf hast.

CU DannyFox64

Hi,

mir ist gerade etwas aufgefallen, was ich Dir nicht vorenthalten will:

Vorgeschichte: Ich benutze kaum den Windows-eigenen Explorer, weil er sehr unhandlich, teilweise sogar schwerfällig ist. Aber eben tat ich’s dann doch mal auf die Schnelle.
Sache: Ich benannte einen Ordner unterhalb von „Eigene Dateien\Eigenen Bilder“ um, und wunderte mich kurz, warum er das Umbenennen nicht annehmen wollte…
Dann zeigte ich auf diesen „umbenannten“ Ordner und wollte die Bilder ansehen… Upps! Fehlermeldung: „Unbekanntes Bildformat…“ usw. – „Kann doch nicht sein“ denke ich, habe die Bilder doch eben noch gesehen.
Dann der Trick: Anzeige aktualisieren (F5) brachte zum Vorschein, dass der Ordner doch umbenannt wurde! „Na! Logisch! Bei einem ungültigen Ordner mit aber gelisteten Dateinamen kann das Ergebnis nur so ausgehen - Fehler…“

So also: Überprüfe mal die von CD zurückkopierte Ordnerstruktur auf gültige Ordner- und Dateinamen, z.B. mit SCANDISK (Start > Ausführen > Scandisk.exe). In dem Programm selbst die „Erweitert…“ Optionen individuell einstellen!

Vielleicht hilft’s!

CU DannyFox64