Ich möchte eingescannte Bilder oder mit der Digitalkamera aufgenommene als JPG.Dateien auf eine CD brennen und dann über einen DVD-Player auf dem Fernsehen quasi als Diashow anschauen. Geht das? Habe gehört, dass das mit Nero Burning ROM als Video-CD funktionieren müsste. Aber wie? Was ist der Unterschied zwischen Video CD und Super Video CD? Auf welche Einstellungen muss ich achten? Ich habe außerdem gehört, ich müsste die Zeitabfolge auf unendlich stellen, damit ich die Bilder mit der Skip-Taste weiterdrücken kann. Aber wo mache ich das? Worauf muss ich sonst achten? Fragen über Fragen…
Hi,
Ich möchte eingescannte Bilder oder mit der Digitalkamera
aufgenommene als JPG.Dateien auf eine CD brennen und dann über
einen DVD-Player auf dem Fernsehen quasi als Diashow
anschauen. Geht das?
Prinzipiell ja. Dein DVD-Player muss VCD abspielen können.
Habe gehört, dass das mit Nero Burning
ROM als Video-CD funktionieren müsste. Aber wie?
Welche Nero-Version? Ab 5.5 ist es ganz einfach. Neues Projekt --> Video-CD, dann in die Trackliste die einzelnem Bilder ziehen und per Rechtsklick auf Eigenschaften kannst du die Zeitabfolge eingeben.
Was ist der
Unterschied zwischen Video CD und Super Video CD?
Unterschiedliche Formate. VCD entsteht aus MPEG-1-Dateien, SVCD aus MPEG-2. Aber Vorsicht, nicht jeder DVD-Player, der VCD spielt, kann auch SVCD lesen.
Macky
Hi Macky, danke für die Tipps. Ich habe einen Pioneer DV-343 mit den Eigenschaften: DVD-Spieler, kompatibel mit CD, CD-R & CD-RW
und Dolby Digital / DTS / MPEG-2 / PCM-Ausgang (koaxial). Kann der das dann?
Hi Macky, danke für die Tipps. Ich habe einen Pioneer DV-343
mit den Eigenschaften: DVD-Spieler, kompatibel mit CD, CD-R &
CD-RW
Das sind die Medien , die der Player lesen kann.
und Dolby Digital / DTS / MPEG-2 / PCM-Ausgang (koaxial).
MPEG-2 könnte bedeuten, dass er SVCD spielen kann. Es steht aber normalerweise in der Fernbedienung, mit welchen Formaten dein Player zurecht kommt.
Macky
Habe es gerade ausprobiert. CD brennen war kein Problem. Auf der CD sind vier Unterverzeichnisse: eins heißt MPEG2 und enthält eine AVSEQ01-MPEG-Datei und eins SEGMENT, das die 30 Bilder enthält sowie EXT und SVCD. Wenn ich die CD in den DVD-Player einlege, erkennt er sie auch als Video CD. Beim Starten zeigt er auch das erste Bild an, so weit so gut. Nur leider tut sich beim Weiterdrücken nichts. Es erscheint zwar oben der Text „Nächstes“, aber leider kein weiteres Bild. Wenn ich die Programm-Taste drücke, zeigt er mir auch an, das auf der CD nur ein Bild ist! Woran kann das liegen? Auf der CD sind ja alle Bilder drauf. Ich habe auch als Zeitintervall unendlich angeklickt. Was läuft falsch?
Hm … was war es denn nun VCD oder SVCD???
Habe es gerade ausprobiert. CD brennen war kein Problem. Auf
der CD sind vier Unterverzeichnisse: eins heißt MPEG2 und
enthält eine AVSEQ01-MPEG-Datei und eins SEGMENT, das die 30
Bilder enthält sowie EXT und SVCD.
Das ist normal. Bei der Zusammenstellung darfst du die Bilder aber NICHT in diese Verzeichnisse schieben, sondern du musst sie unten in die Trackliste ziehen.
Probier es mal als VCD, nicht als SVCD.
Macky
Hm … was war es denn nun VCD oder SVCD???
Da auf meinem DVD-Player MPEG2 steht, dachte ich, probier ichs mal mit SVCD.
Das ist normal. Bei der Zusammenstellung darfst du die Bilder
aber NICHT in diese Verzeichnisse schieben, sondern du musst
sie unten in die Trackliste ziehen.
Ich habe die Dateien auch „ganz normal“ von rechts nach links in die Liste gezogen. Das Erstellen der Verzeichnisse auf der CD erfolgt doch dann automatisch, das kann ich doch gar nicht beeinflussen,oder?
Probier es mal als VCD, nicht als SVCD.
OK, mach ich, aber meinst Du das klappt bei sonst gleicher Vorgehensweise?
Macky
Oliver
Moin,
Ich habe die Dateien auch „ganz normal“ von rechts nach links
in die Liste gezogen. Das Erstellen der Verzeichnisse auf der
CD erfolgt doch dann automatisch, das kann ich doch gar nicht
beeinflussen,oder?
Man kann theoretisch auch Daten in die Verzeichnisse ziehen, aber das ist natürlich Unsinn.
OK, mach ich, aber meinst Du das klappt bei sonst gleicher
Vorgehensweise?
Ich habs schon gemacht, hat prima funktioniert.
Macky
Danke für die viele Mühe, die Du Dir bisher mit mir gemacht hast.
Muss ich denn bei den Einstellungen irgendetwas beachten? Normalerweise lass ich die Standardeinstellungen so bestehen.
Danke für die viele Mühe, die Du Dir bisher mit mir gemacht
hast.
Muss ich denn bei den Einstellungen irgendetwas beachten?
Normalerweise lass ich die Standardeinstellungen so bestehen.
Ich würde darauf achten, im DAO-Modus zu brennen, aber ich vermute, bei VCD ist das eh schon eingestellt.
Macky
Es hat geklappt!!! Ich habe sie als „normale“ VCD gebrannt. Auf der CD waren dann dat.Dateien statt mpg.
Vielen Dank nochmals.
Oliver