JPG groß in jpg klein Dateiendung umwandeln

Hallo alle miteinander,

ich möchte gerne bei MeinVZ mehrere Dateien hochladen. Der Uploader auf dieser Seite erkennt aber nur klein geschriebene Dateiendung also .jpg

Da ich meine Bilder mit Xnview Stapelverarbeitung alle in die gleiche Größe umgewandelt habe, hat mir das Programm überall .JPG rangehängt.
Da es mehrere 100 Fotos sind, die ich gerne umbenennen möchte, ist es etwas mühseelig, das jetzt alles per Hand von .JPG in .jpg umzubennen.

Natürlich habe ich mich hier erst ein wenig belesen und bin auch auf die Antwort gestoßen, dass man im Explorer mehrer Dateien gleichzeitig umbenennen kann ist auch eine Supersache und hat prima funktioniert. Allerding die Dateiendung, kann ich auf diese Art nicht ändern. Es bleibt Groß.

Nun meine Frage: Kann man das irgendwo einstellen, dass die Dateiendungen immer klein sind? Sollte ich ein anderes Bildbearbeitungsprogramm verwenden (wobei ich hier anmerken muß, dass ich mit Xnview durchaus zufrieden bin)?
Oder gibt es ein Programm, dass mit die Dateiendungen von groß in klein umwandelt?

Vielen Danke für Eure Hilfe und schönes Wochenende.

Iv

Moin,

Oder gibt es ein Programm, dass mit die Dateiendungen von groß
in klein umwandelt?

Da gibt es jede Menge.
Hier ein Bespiel:

http://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Joe/

Einfach die umzubennenden Dateien aus dem Explorer in das Fenster des Programms ziehen, dann das, was im Feld Maske steht löschen, links darunter steht ein Knöpfchen, da steht [name] drauf, anklicken, dann im Feld Maske ein Pünktchen machen und jpg eintippen, auf „Umbenennen“ klicken, das war’s.

CU

Axel

Guten Morgen LittleLiffy,

machs doch einfach mit der Konsole. Damit du nicht viel per „cd“ herum navigieren musst, erstellst du ein leicht erreichbares Verzeichnis, z.B. „c:\bilder“ und kopierst alle Dateien hinein.

Dann gibst du unter Vista am einfachsten im Suchfenster der Startleise „cmd“ ein und drückst „Return“, unter XP machst du das gleiche mit „Start“ - „Ausführen“ - „cmd“ eingeben.

Nun kannst du im Konsolenfenster Befehle eingeben. Mit „cd c:\bilder“ wechselst du in das Bilderverzeichnis, mit „ren *.JPG *.jpg“ (jeweils ohne Anführungszeichen) benennst alle Dateien zu der kleingeschriebenen Endung um. Hast du das Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk erstellt, musst du zuerst mit „Laufwerksbuchstabe:“ dort hin wechseln, also z.B. „d:“.

Das wars. Das Konsolenfenster schließt du ganz normal mit dem Schließsymbol rechts oben, oder du gibst „exit“ ein.

Liebe Grüße

Madders

Hallo Madders,

danke, das hat prima funktioniert :wink:

Immer wieder gut, wenn sich einer auskennt :wink:

Gruß Iv