Hallo alle miteinander,
ich möchte gerne bei MeinVZ mehrere Dateien hochladen. Der Uploader auf dieser Seite erkennt aber nur klein geschriebene Dateiendung also .jpg
Da ich meine Bilder mit Xnview Stapelverarbeitung alle in die gleiche Größe umgewandelt habe, hat mir das Programm überall .JPG rangehängt.
Da es mehrere 100 Fotos sind, die ich gerne umbenennen möchte, ist es etwas mühseelig, das jetzt alles per Hand von .JPG in .jpg umzubennen.
Natürlich habe ich mich hier erst ein wenig belesen und bin auch auf die Antwort gestoßen, dass man im Explorer mehrer Dateien gleichzeitig umbenennen kann ist auch eine Supersache und hat prima funktioniert. Allerding die Dateiendung, kann ich auf diese Art nicht ändern. Es bleibt Groß.
Nun meine Frage: Kann man das irgendwo einstellen, dass die Dateiendungen immer klein sind? Sollte ich ein anderes Bildbearbeitungsprogramm verwenden (wobei ich hier anmerken muß, dass ich mit Xnview durchaus zufrieden bin)?
Oder gibt es ein Programm, dass mit die Dateiendungen von groß in klein umwandelt?
Vielen Danke für Eure Hilfe und schönes Wochenende.
Iv