Jpg in eps konvertieren

hallo,

noch eine frage auf die ich keine antwort finde bzw. keine brauchbare.

ich möchte eine jpg datei in eine eps datei umwandeln. zum beispiel meine erstellten brushes? geht das? macht das sinn? ich meine ist das so einfach, dass man pixel in vekotren umwandelt und dann keinen qualitätsverlust mehr hat?

LG

OK. Du scheinst also verstanden zu haben das .jpg eine komprimierte Bitmap ist. Was also soll das Umwandeln in einen Vektor bringen? Was du erhalten würdest wäre noch immer eine Bitmap.

Wenn du verhindern möchtest dass du bei jeder Bearbeitung weitere Qualitätsverluste hast setze entweder die Komprimierung auf 0 oder besser noch, arbeite mit .tif. Tiffs sind komprimierte Bitmaps mit ner reversiblen Komprimierung.

zweierlei Paar Schuhe
Pixel- und Vektorgrafiken sind zwei völlig verschied. Verfahren/Techniken. Nur weil sich etwas „eps“ nennt, isses noch lang nicht automatisch eine Vektorgrafik.

Schau mal bei wikipedia z.B. rein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik

Oder hier bei den FAQ’s … das Thema wurde schon oft behandelt.

ich meine ist das so einfach, dass man pixel in vekotren
umwandelt und dann keinen qualitätsverlust mehr hat?

Hallo,

das passiert auch garnicht, die Pixel werden bloss im EPS-Format verpackt. Das kannst du genausogut bleiben lassen, es sei denn, du musst aus irgendeinem Grund EPS verwenden. Skalierbar wird das Bild dadurch nicht.

Gruss Reinhard

Tiffs sind komprimierte Bitmaps mit ner reversiblen Komprimierung.

TIFs können verlustfrei komprimiert sein, sind es per se aber nicht.
Manche Programme können nicht mit komprimierten TIFs umgehen.

Gruß

osmodius