Hallo,
bevor die Wellen jetzt hier noch hoeher schlagen moechte ich mal ein paar Dinge klaeren:
Ich weiss nicht genau, was Merlinchen gemint hat, aber ich gehe jetzt mal auf beide Themen ein, die sich hier gebildet haben.
Man kann Bilder in HTML umwandeln (bevor ihr losschreit, bitte
zuende lesen):
Ich will Dich nicht beleidigen. Wirklich nicht. Aber Du weißt
leider nicht, wovon Du sprichst!!
Äääähm…
Es gibt im Netz Experimente, die aus einem Bild die Pixelfarben der Reihe nach ausleen und dann daraus ein Bild generieren, indem sie der Reihe nach DIVs oder Tabellenzellen in den entsprechenden Farben neben- und untereinandersetzen.
Eines dieser Beispiele findet man unter http://www.designdetector.com/tips/CSSPencils.php (Beschreibung) bzw direkt da: http://www.designdetector.com/tips/CSSPencilsDemo.php
Das Verfahren hat eindeutig Exprimentcharakter - es ist ja nun ziemlicher Bloesinn, ~1500 Zeilen Code fuer ein 1x1cm Bild zu schreiben.
[…]
Wenn Du nun eine HTML-Datei programmierst, dann wird die
gewünschte Bilddatei nicht in HTML umgewandelt! Das geht
einfach nicht. Du beschreibst in HTML lediglich WO der
Internetbrowser die Bild-Datei findet und WIE er sie
darstellen soll. Zusätzlich kannst noch einiges an Effekten
definieren. Die Bilddatei jedoch als solches, bleibt total
unverändert.
Das ist der normale Weg, ja.
Den wuerde ich auch empehlen.
Zu deinem Problem: benutz ein gutes Bearbeitungsprogramm und
komprimier die Bilder neu. Das bringt mehr als alle anderen
HTML-Ansätze zusammen.
Wie gesagt: Du vermischt hier zwei verschiedene
Problembereiche:
Nur die gekonnte Bildbearbeitung mit einem beliebigen
Bildbearbeitungprogramm ist verantwortlich für die Dateigröße
und somit auch für die späteren Übertragungsraten im Internet.
… richtig.
Man sollte in einem guten Bildbearbeitungsprogramm versuchen, das die Dateigroesse des Bildes moeglichst weit zu verkleinern.
Grossflaechige Bilder mit wenigen Farben am besten als GIF, Fotos am besten als JPG (so ganz generell gesagt).
Aus Photoshop zB lassen sich Bilder so exportieren, dass direkt eine html-Datei generiert wird. Man kann vorher verschiedene Bereiche im Bild anlegen und zB auch dort schon Text einfuegen, Links und MouseOver-Efekte anlegen und alles zusammen in eine html-Datei exportieren.
Der Code, der dabei erzeugt wird ist aber nicht so toll, so dass man so etwas hoechstens fuer eine schnelle Praesentation o.ae. benutzt werden sollte.
Zum Problem von Merlinchen zuruek: Ich wuerde versuchen, die Bilder, die Du benutzt so weit wie moeglich zu komprimieren und ganz normal im html-Editor Deiner Wahl einfuegen.
Greetinx
Christian