JPG in HTML umwandeln

Hallo,

vor einigen Jahren hat mir ein Bekannter mal Bild-Dateien in HTML umgewandelt. Mit welchem Programm er das damals getan hat, weiß ich leider nicht. Wo dieser Mensch derzeit zu erreichen ist, weiß ich auch nicht, sonst würde ich den direkt fragen.

Daher hoffe ich, dass mir hier jemand sagen kann, mit welchem Programm das möglich ist.

Im Netz finde ich nur Hinweise zu Programmen, die aus Bildern recht undeutliche Zeichen-Gebilde erstellen. Aber wenn es schon vor Jahren möglich war, muss das doch auch heute noch gehen…

Denn auch wenn die Grafiken, um die es mir geht, schon relativ klein sind, so erhöhen sie die Ladezeiten der entsprechenden Webseite enorm. Und das würde ich gerne ändern.

Wer kennt denn einen guten Tipp für mich, wie man aus Bildern (Fotos) HTML-Dateien macht, die noch aussehen wie das Original?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen,

vor einigen Jahren hat mir ein Bekannter mal Bild-Dateien in
HTML umgewandelt.

Hat er nicht. Garantiert! (s.u.)

Im Netz finde ich nur Hinweise zu Programmen, die aus Bildern
recht undeutliche Zeichen-Gebilde erstellen. Aber wenn es
schon vor Jahren möglich war, muss das doch auch heute noch
gehen…

Es war und wird niemals möglich sein!!!

Denn auch wenn die Grafiken, um die es mir geht, schon relativ
klein sind, so erhöhen sie die Ladezeiten der entsprechenden
Webseite enorm. Und das würde ich gerne ändern.

Mit JPEG-Kompression kannst du schon einiges zaubern, aber ein Bild braucht nunmal einige KB, um die nicht gerade wenigen Pixel darzustellen.
Was nennst du „enorm“?

Wer kennt denn einen guten Tipp für mich, wie man aus Bildern
(Fotos) HTML-Dateien macht, die noch aussehen wie das
Original?

Also: Ein Bild besteht aus Pixeln, wovon jedes einzelne genau beschrieben werden muss. Je größer das Bild, desto größer die Datei am Ende. Bei JPG übernimmt schon der Browser einen großen Teil der Darstellung, da er die komprimierten Daten dekomprimiert anzeigt.
Bei JPG wird sogar nicht jedes Pixel gespeichert, sondern eine komprimierte Matrix aus 8*8 Pixeln, wobei das was du siehst, erst wieder berechnet wird.

Eine HTML-Datei ist reiner Text(!!!) die dem Browser nur sagt, was-wo-wie angezeigt werden soll.

Also, irgendwas hast du da falsch verstanden oder er wusste sich gut zu verkaufen…

Gruß,
Markus

Hallo Merlinchen,

HTML umgewandelt.

Doch - hat er !!!

gehen…

Falsch! Macromedia Fireworks kann das sehr gut !
Hierzu brauchst du eine PNG-Datei (aus Photoshop erstellt).
Diese importiert man in Fireworks und kann so aus einem Bild eine Website erstellen (z.B. www.kfz-konow.de)
Das funktioniert übrigens super …, man kann unter anderem durch sog. Hotspots auf dem Bild erstellte Menüpunkte als Link anlegen. Dabei zerschnibbelst du das Bild in einzelne Teile die dann im weiteren Verlauf vom Browser wieder zu einem ganzen zusammengesetzt werden (stark vereinfacht ausgedrückt)

Original?

Macromedia Fireworks !!! (Photoshop zwingend erforderlich)

Der Link zum Ziel
http://www.macromedia.com/de/software/fireworks/?pro…

Und noch eine Möglichkeit
Junge junge… da sprudeln die Ideen mir nur so aus dem Kopf.

Das was dein Kollege gemacht hat sind Bild-Slices erstellen.
Aus einem reinen Bild (Format egal) eine HTML-Datei zu erstellen ist defakto nicht drin. Sowas kannst du aber auch mit Photoshop - besser dann noch Image Ready oder absolut genial - Macromedia Fireworks machen.
Wie dem auch sei - eine andere möglichkeit gibt es nicht. Was auch immer du vorhast - Fireworks sollte die erste Wahl für dich sein.
(Ist übrigens als Testversion gratis und voll funktional erhältlich!)

So. nu geh ich inne Heia

Hi!
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://isomerica.net/~dpn/jpg2html/

Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

HTML umgewandelt.

Doch - hat er !!!

Das geht auch ganz einfach. Du mußt die *.jpg-Datei einfach in *.htm UMBENENNEN… :smile:))))

Jetzt mal im Klartext. Du kannst keine Bilddatei - egal ob bmp, gif, jpg, png, etc. in HTML „UMWANDELN“. Geht nicht! Du kannst lediglich in einer HTML-Datei (*.htm, *.html) einen Verweis zu einer Bilddatei erstellen, so daß der Internetbrowser weiß, wie er diese Bilddatei darstellen soll. Was anderes geht nicht.

Eine Bilddatei in Macromedia zu integrieren, ist ungefähr das Gleiche…

gehen…

Ich weiß zwar nicht, was Du damals gesehen hast, jedefalls keine in HTML umgewandelte Bilddatei…

Original?

Versuche doch mal genau zu beschreiben, was Du eigentlich vorhast!!
Hört sich so an, als willst Du auf einer Homepage einige Bilder bzw. Gallerien erstellen. Falls das so ist, müßte Deine Frage ungefähr so lauten: " Wie stellt man Bilder auf einer Homepage dar ", oder „Wie verweist man in einer HTML-Datei auf ein bestimmtes Bild“… etc.

Eine Bilddatei in HTML „UMWANDELN“ geht einfach nicht!!!

Liebe Grüße, W.

Moin, moin

HTML umgewandelt.

Doch - hat er !!!

Nee, wie soll das gehen?
Man kann nen Bitmap in ein ASCII Bild umwandeln (geht auch farbig per HTML Farbcodes), dann ist es reiner Text. So siehts dann aber auch aus.

gehen…

Falsch! Macromedia Fireworks kann das sehr gut !
Hierzu brauchst du eine PNG-Datei (aus Photoshop erstellt).
Diese importiert man in Fireworks und kann so aus einem Bild
eine Website erstellen (z.B. www.kfz-konow.de)

Wo da?
Ich seh trotzdem stinknormale Bilder… z.B.: http://www.kfz-konow.de/_contentnewside/custom_r1_c3…
Dazu braucht man imho kein Fireworks wenn man eh schon Photoshop hat.
Ps kann auch Slices und wenn man so ein Bild fürs Web speichert, kann man es sogar gleich in einer HTML einbinden (also man kriegt ne HTML Datei noch raus mit den definierten Slices).
Das kann man zur weiteren Verarbeitung in ein HTML Prog laden, z.B. GoLive oder Dreamweaver.
Bilder sind trotzdem da. An der Ladezeit hat sich also nichts geändert.

MfG
Lilly

Moin

Hi!
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://isomerica.net/~dpn/jpg2html/

Das erstellt nur ne Bilder Galerie (immernoch mit stinknormalen Bildern, evtl. mit Thumbnails… aber dann doch lieber s CD2HTML Prog)? :wink:
Was ändert es an den Ladezeiten?

Moin

Man kann Bilder in HTML umwandeln (bevor ihr losschreit, bitte zuende lesen):

CSS (eine Erweiterung von HTML) ermöglich die pixelgenaue Darstellung von beliebigen Objekten (in jedem aktuellen Browser ausser IE). Wenn man Pixel als Objekte auffasst kann man also auch Bilder mit CSS formen.

ABER: Der CSS-Code ist etwa 1000 bis 10000x grösser als das entsprechende jpg oder gif Bild. Deshalb sollte man das nicht tun.

Zu deinem Problem: benutz ein gutes Bearbeitungsprogramm und komprimier die Bilder neu. Das bringt mehr als alle anderen HTML-Ansätze zusammen.

cu

Servus Pumpkin:

Man kann Bilder in HTML umwandeln (bevor ihr losschreit, bitte
zuende lesen):

Ich will Dich nicht beleidigen. Wirklich nicht. Aber Du weißt leider nicht, wovon Du sprichst!!

Nochmal!
Du kannst ein Bild nicht in HTML oder CSS umwandeln!!!

HTML ist eine „Programmiersprache“ (Hypertext Markup Language) mit der man das Erscheinungsbild und die Informationsinhalte von Internetseiten programmiert. CSS (steht für Cascading Style Sheet) hat gleichen Sinn und unterstützt HTML bei der Erstellung von Internetseiten. CSS macht das HTML programmieren etwas einfacher. Es kann eine große Hilfe bei der Erstellung von komplexen Webseiten sein, da man die gesamte Formatierung für die WebSeiten vereinheitlichen kann. Dann gibt es noch XHTML (Extendet Hypertext Markup Language = erweitertes HTML), welches noch einiges an Effekten und Datenbankanbindungen, etc. bietet.

Um HTML zu programmieren, brauchst Du lediglich einen beliebigen Text-Editor (wie den Editor in Windows) und Kenntnis über HTML. Google mal nach SELFHTML. Es gibt natürlich noch andere Programme wie die von MACROMEDIA, aber die machen im Prinzip nix anderes.

Wenn Du nun eine HTML-Datei programmierst, dann wird die gewünschte Bilddatei nicht in HTML umgewandelt! Das geht einfach nicht. Du beschreibst in HTML lediglich WO der Internetbrowser die Bild-Datei findet und WIE er sie darstellen soll. Zusätzlich kannst noch einiges an Effekten definieren. Die Bilddatei jedoch als solches, bleibt total unverändert.

CSS (eine Erweiterung von HTML) ermöglich die pixelgenaue
Darstellung von beliebigen Objekten (in jedem aktuellen
Browser ausser IE). Wenn man Pixel als Objekte auffasst kann

Leider total falsch. Auch der IE stellt CSS dar!

man also auch Bilder mit CSS formen.
ABER: Der CSS-Code ist etwa 1000 bis 10000x grösser als das
entsprechende jpg oder gif Bild. Deshalb sollte man das nicht
tun.

Aus dies stimmt leider nicht.

Zu deinem Problem: benutz ein gutes Bearbeitungsprogramm und
komprimier die Bilder neu. Das bringt mehr als alle anderen
HTML-Ansätze zusammen.

Wie gesagt: Du vermischt hier zwei verschiedene Problembereiche:
Nur die gekonnte Bildbearbeitung mit einem beliebigen Bildbearbeitungprogramm ist verantwortlich für die Dateigröße und somit auch für die späteren Übertragungsraten im Internet.

HTML-Programmierung hat keinen Einfluss auf die Dateigröße eines Bildes.

Grüße,
W.

Hallo,

bevor die Wellen jetzt hier noch hoeher schlagen moechte ich mal ein paar Dinge klaeren:

Ich weiss nicht genau, was Merlinchen gemint hat, aber ich gehe jetzt mal auf beide Themen ein, die sich hier gebildet haben.

Man kann Bilder in HTML umwandeln (bevor ihr losschreit, bitte
zuende lesen):

Ich will Dich nicht beleidigen. Wirklich nicht. Aber Du weißt
leider nicht, wovon Du sprichst!!

Äääähm…
Es gibt im Netz Experimente, die aus einem Bild die Pixelfarben der Reihe nach ausleen und dann daraus ein Bild generieren, indem sie der Reihe nach DIVs oder Tabellenzellen in den entsprechenden Farben neben- und untereinandersetzen.
Eines dieser Beispiele findet man unter http://www.designdetector.com/tips/CSSPencils.php (Beschreibung) bzw direkt da: http://www.designdetector.com/tips/CSSPencilsDemo.php

Das Verfahren hat eindeutig Exprimentcharakter - es ist ja nun ziemlicher Bloesinn, ~1500 Zeilen Code fuer ein 1x1cm Bild zu schreiben.

[…]
Wenn Du nun eine HTML-Datei programmierst, dann wird die
gewünschte Bilddatei nicht in HTML umgewandelt! Das geht
einfach nicht. Du beschreibst in HTML lediglich WO der
Internetbrowser die Bild-Datei findet und WIE er sie
darstellen soll. Zusätzlich kannst noch einiges an Effekten
definieren. Die Bilddatei jedoch als solches, bleibt total
unverändert.

Das ist der normale Weg, ja.
Den wuerde ich auch empehlen.

Zu deinem Problem: benutz ein gutes Bearbeitungsprogramm und
komprimier die Bilder neu. Das bringt mehr als alle anderen
HTML-Ansätze zusammen.

Wie gesagt: Du vermischt hier zwei verschiedene
Problembereiche:
Nur die gekonnte Bildbearbeitung mit einem beliebigen
Bildbearbeitungprogramm ist verantwortlich für die Dateigröße
und somit auch für die späteren Übertragungsraten im Internet.

… richtig.
Man sollte in einem guten Bildbearbeitungsprogramm versuchen, das die Dateigroesse des Bildes moeglichst weit zu verkleinern.
Grossflaechige Bilder mit wenigen Farben am besten als GIF, Fotos am besten als JPG (so ganz generell gesagt).

Aus Photoshop zB lassen sich Bilder so exportieren, dass direkt eine html-Datei generiert wird. Man kann vorher verschiedene Bereiche im Bild anlegen und zB auch dort schon Text einfuegen, Links und MouseOver-Efekte anlegen und alles zusammen in eine html-Datei exportieren.
Der Code, der dabei erzeugt wird ist aber nicht so toll, so dass man so etwas hoechstens fuer eine schnelle Praesentation o.ae. benutzt werden sollte.

Zum Problem von Merlinchen zuruek: Ich wuerde versuchen, die Bilder, die Du benutzt so weit wie moeglich zu komprimieren und ganz normal im html-Editor Deiner Wahl einfuegen.

Greetinx
Christian

Die Herrausforderung nehm ich an
Moin

Du kannst ein Bild nicht in HTML oder CSS umwandeln!!!

Schick mir ein Bild und ich beweiss es dir. Du hast die freie Wahl. Ich nehme png, jpeg und gif.

Ums machbar zu halten: es darf nicht mehr als 24Bit Farbe (CSS kann „nur“ 24Bit RGB) benutzten, kein Alpha und keine Layer enthalten. Ich stelle das Resultat als zip und HTML/CSS online und poste den Link hier. (nach 3-4 tagen, hab ja noch anderes zu tun)(Nimm was ohne Copyright). Damit die HTML noch auf meinen Server passt (und die Systeme der User nicht an Speichermangel sterben): bleib unter 320x320 Pixel.

Um HTML zu programmieren, brauchst Du lediglich einen
beliebigen Text-Editor (wie den Editor in Windows) und
Kenntnis über HTML.

Bei dem Projekt „Image2CSS“ würde ich perl oder java nehmen, je nach Quelle. Das per Hand zu machen ist krank.

Mach die Aussage nochmal im HTML-Brett. Kannst du mit dem Begriff „Box Model Hack“ was anfangen ? In IE6 braucht man den in gewissen Situationen immernoch. Aber mein gewandeltes Bild wäre auch in IE darstellbar, das kann ich ohne grössere Probleme einrichten.

man also auch Bilder mit CSS formen.
ABER: Der CSS-Code ist etwa 1000 bis 10000x grösser als das
entsprechende jpg oder gif Bild. Deshalb sollte man das nicht
tun.

Aus dies stimmt leider nicht.

Die Faktoren war geraten, das geb ich zu. Wieviels nachher tatsächlich ist werden wir ja dann sehen.

cu

hier ein Beispiel zur Erläuterung
Hallo,

huch, da is ja ne gewaltige Diskussion entfacht…

Damit ihr besser wisst, was ich meine, hier ein Link:
http://www.sandra-lensch.de/beispiel.html

Das Bild links oben ist eine HTML-Datei, die genauso eingebunden wurde, wie das Bild rechts unten, welches eine JPG-Datei ist.

Das Bild links oben habe ich irgendwo sogar noch als Original-JPG. Dieses habe ich vor Jahren einem Bekannten gegeben, der daraus das zu sehende HTML gemacht hat. Aber wie, das ist nun die große Frage.

Vielleicht könnt ihr mir ja anhand des Beispiels besser weiterhelfen.

Viele Grüße
Merlinchen

Moin

Also erstmal ist das Bild links oben größer als das Bild rechts unten (du wolltest es doch kleiner) und zweitens ist es auch nur ein JPG welches die Endung HTML gegeben wurde.
Den Zeichensalat zeigt jedes Bild an wenn man es z.B. mit einem Texteditor öffnet :wink:
(einfach mal jpg mit txt austauschen… schon haste nen Bild was reiner Text ist ¬¬) [machts aber deswegen auch nicht kleiner]

Wenn de die Endung korregierst zu JPG isset wieder so wie es sein soll. ein Bild was man ganz normal öffnen kann (an der Größe ändert sich natürlich auch nichts)

Wenn de das meinst und willst, dann brauchste einfach nur die Endung deiner Bilder mit HTML ersetzen :wink: Braucht kein extra Tool.
Vllt eine nette Methode sein Bild vor Bildersuchmaschinen zu schützen… denn seperat kanns der Browser net anzeigen.

Aber wie der Browser das trotzdem gleich richtig als Bild interpretieren konnte innerhalb der Webseite, versteh ich nicht.

MfG
Lilly

Servus Pumpkin,

bleiben wir zuerst bei der Sache JPG => HTML.
Das geht nicht. Es gibt zwar ein Programm JPG2HTML. Das generiert aber lediglich ein Thumpnail von einem beliebigen JPG-Bild und schreibt dann eine HTML-Datei mit einem LINK (Verweis) auf dieses Thumbnail und die Orginaldatei. Das soll Leuten helfen eine Bildübersicht für Ihre Homepage zu erstellen. Hier ein Auszug aus der Readme-Datei dieses Programmes. Zitatanfang:
" - In less than a second, the executable will create an HTM
file containing thumbnail links to all of your jpg files in that folder as well as the file names and file sizes."
Zitatende.

Also nix mit Umwandeln, sondern lediglich Schreiben des HTML-Codes. Es wird kein einzige Bit oder Byte „umgewandeld“.

Bei Immage2CCC kann man sich jetzt darüber streiten, ob da ein BILD im engeren Sinne umgewandelt wird. Der Erfinder schreibt auf seiner Homepage:

Zitatanfang:
„Eine andere nutzlose Sache von mir ist der Image2CSS converter, keine besonders aufregende Sache sondern eine nette Spielerei mit PHP und der GD-Lib. Ein, als URL, übergebenes Bild wird in eine HTML-Seite konvertier auf der alle Pixel des Bildes in 1x1 Pixel große Gestaltungselemente konvertiert wurden, so dass am Ende wieder das Ausgangsbild angezeigt wird. Da das Programm einiges an Traffic verursacht schalte ich es nur au Anfrage frei. Geplant ist noch die Image2Text-Version die statt der CSS-Pixel pro Pixel einen Buchstaben eines Textes ausgibt“. Zitatende.

Wir können uns hier jetzt richtig streiten. Klar, man hat ein Programm, welches ein Bild Pixelweise auswertet und die Farbwerte dann in eine CSS-Datei und somit in eine Textdatei einträgt. Ist das nun ein richtiges Konvertieren oder nicht?!?!?

Bei dem Projekt „Image2CSS“ würde ich perl oder java nehmen,
je nach Quelle. Das per Hand zu machen ist krank.

Darum ging es im Ursprungsthread auch nicht. Da ging es um JPG in HTML umwandeln…

Mach die Aussage nochmal im HTML-Brett. Kannst du mit dem
Begriff „Box Model Hack“ was anfangen ? In IE6 braucht man den
in gewissen Situationen immernoch. Aber mein gewandeltes Bild
wäre auch in IE darstellbar, das kann ich ohne grössere
Probleme einrichten.

Das jeder Browser - egal welches Frabrikat Du nimmst - irgendwelche Darstellungsprobleme mit irgendwelchen HTML-/CSS-/XHTML-/etc.-Anweisungen hat, ist jedem bekannt, der WebSites verwaltet. Deshalb konzentrieren sich die meisten Entwickler ja auf eins, zwei verschiedene Browser, weil es sonst richtig problematisch wird. Hat aber mit meiner Aussage: Auch der IE stellt CSS dar, nichts zu tun. Diese Aussage ist logisch richtig.

Grüße, W.

Hi Merlinchen
ein stino jpg.
Aus Schiet wird nicht Gold nur weil man den Schiet Gold nennt.
HH

Moin

bleiben wir zuerst bei der Sache JPG => HTML.

Wenn du das HTML von ±1994 (2.0) meinst : ja, da stimm ich zu. Seit 3.X (1998 ?) ist CSS dabei. Ab da geht es.

Klar, man hat ein
Programm, welches ein Bild Pixelweise auswertet und die
Farbwerte dann in eine CSS-Datei und somit in eine Textdatei
einträgt. Ist das nun ein richtiges Konvertieren oder
nicht?!?!?

Was ist es sonst ? Was soll beim konvertieren von Bildern sonst passieren ? Beim Anzeigen sieht man zwischen png, jpeg, tif und „CSS“ keinerlei Unterschied. Darauf kommt es an.

Nach der Logik ist speichern in BMP auch kein konvertieren…

Darum ging es im Ursprungsthread auch nicht. Da ging es um JPG
in HTML umwandeln…

In habe nie behauptet das es in reinem HTML geht. Ich habe gesagt (und bleibe dabei) mit HTML/CSS geht es. Da CSS seit 3.X zu HTML dazu gehört und HTML bei version 4.X angekommen ist…

Mach die Aussage nochmal im HTML-Brett. Kannst du mit dem
Begriff „Box Model Hack“ was anfangen ?

Das jeder Browser - egal welches Frabrikat Du nimmst -
irgendwelche Darstellungsprobleme mit irgendwelchen
HTML-/CSS-/XHTML-/etc.-Anweisungen hat, ist jedem bekannt, der
WebSites verwaltet.

Von den aktuellen zeigt der IE als einziger w3c-vailde Seiten falsch an. Sowohl opera 7 als auch FF-1.0 halten sich pixelgenau an die Vorgaben der w3c. Der Unterschied zum IE liegt an der im IE innernoch falschen Verarbeitung der Rahmenbreiten. Wenn w3c sagt: der Rahmen zählt dazu, dann ist das so. HTML/CSS gehört nicht M$.

Wenn ich sage: 1m sind 100 cm und M$ sieht das anders, dann hab ich Recht und M$ Unrecht. Auch wenn M$ ein paar Milliarden mehr auf dem Konto hat.

IE tut so als ob er CSS könnte, benutzt aber intern ein schlecht gemachtes JavaSkript um das ganze darzustellen. Daher auch die „schönen“ Angriffe mit JS unter IE5.

cu