kann mir jemand von euch ein gutes Grafikprogramm empfehlen, das jpgs = sehr gute Qualität, sehr kleine Dateien???
Kann es sein, dass Photoshop 7.0 das Komprimieren noch besser kann als 6.0? Dass man sich ein anderes Programm vielleicht sparen kann? Ich meine, das jpg-Format wird ja bei Adobe auch weiterentwickelt.
jpeg2000
hallo sonja,
wenns dir um bessere qualität bzw. kleinere dateien geht, dann schau dir doch mal jpeg2000 an. is ne weiterentwicklung vom normalen jpg-format. da gibts plug-ins für einige grafikprogramme. einige auch kostenlos (eingeschränkt in der maximalen bildgröße) die viewer sind (glaub ich) alle kostenlos.
vorteil ist, dass man z.b. die dateigröße vorgeben kann auf die komprimiert werden kann. infos bei: http://www.jpeg.org/JPEG2000.html
nachteil: ist erst seit einem jahr wirklich auf dem markt und niemand kann sagen, ob sich das format wirklich durchsetzen wird und auch in 10 jahren noch unterstützt wird.
such mal z.b. in google danach. eine demo für ein photoshop-plugin kannst du dir hier runterladen: http://www.leadtools.com/Utilities/PSPlugIn/PhotoSho…
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Sonja,
empfehle Dir beim Standard-jpg-Format zu bleiben. Nur damit ist gewährleistet, dass es in allen Browsern angezeigt werden kann.
Da die Kompressionsalgorithmen weiterentwickelt werden, kann von Version zu Version eine Verbesserung entstehen. In diesem konkreten Fall kann ich Dir hierzu jedoch keine Angaben machen.
Gruß Bernd http://www.bernds-welt.de
PS: Alle Fotos auf meiner Site sind Standard-jpg’s.
empfehle Dir beim Standard-jpg-Format zu bleiben. Nur damit
ist gewährleistet, dass es in allen Browsern angezeigt werden
kann.
Ja, wähle halt eine hohe Qualität. Wenn Du wirklich verlustfrei komprimierte Bilder brauchst (etwa für Archivzwecke) nimm .png - das macht zwar größere Dateien als .jpg, aber eben verlustfrei.
Stimmt nicht!
PNG komprimiert nicht verlustfrei! PNG kann (genau wie JPG) verlustfrei Komprimieren (im weitsten Sinne LZW), PNG kann dann auch die Farbtiefe reduzieren (ähnlich GIF, dann auch keine Alphakanäle).
Photoshop 6 und 7 geben die Möglichkeit einer regionalen JPG-Kompression, d.h. Du kannst ganz genau bestimmen, in welchen Bereichen das Bild mehr oder weniger komprimiert werden soll.
Generell gilt, dass komprimierte Dateiformte nur dann verwendet werden sollen, wenn das Bild final ist, also nicht weiter verändert werden soll. Koprimiere ich ein Bild mehrfach, so potenzieren sich die Fehler.
Lieben Gruß
Gregor
ergänzung
Das Tool Ulead Smartsave (oder so ähnlich) bietet auch die Möglichkeit nach Dateigröße zu optimieren (JPG und GIF), ohne dass dazu das JPG2000-Formt verwendet wird.
PNG komprimiert nicht verlustfrei! PNG kann (genau wie JPG)
verlustfrei Komprimieren (im weitsten Sinne LZW), PNG kann
dann auch die Farbtiefe reduzieren (ähnlich GIF, dann auch
keine Alphakanäle).
Wenn ICH die Farbtiefe reduziere, kann ich das nicht dem Koprimierungsverfahren anlasten, dann haben sich die Ausgangsdaten geändert. Das Verfahren als solches ist verlustfrei.
Wenn ich zB aus einer Textdatei alle Leerzeichen entferne, kann ich diesen Verlust ja auch nicht der nachfolgenden ZIP-Kompression anlasten.
Mit welchen Parametern arbeitet jpg verlustfrei (nicht: kaum wahrnehmbar)?
Photoshop 6 und 7 geben die Möglichkeit einer regionalen
JPG-Kompression, d.h. Du kannst ganz genau bestimmen, in
welchen Bereichen das Bild mehr oder weniger komprimiert
werden soll.
Wie geht das?
Wo kann man da wie was definieren mit welcher Stärke ein bestimmter Bereich eines Bildes komprimiert werden soll?
Ich habe das nur ein Mal gemacht und war vom Ergebnis nicht überzeugt. M.E. hat senkt dieses Vorgehen die Dateigröße nicht. Einige große Geister behaupten aber, dass man damit doch etwas herausholen kann. Hängt vielleicht von der Auflösung ab.
Es funktionierte, indem man einen Alphakanal erzeugt und im Fenster für Web Speichern irgendwo einen Button drückt, der aussah wie ein gepunkteter Kreis, glaube ich. Dann konnte man das Auswahlinnere unabhängig vom Auswahläußeren komprimieren.
Gruß Gregor