Vielleicht nicht das ganz richtige Brett, aber die ganzen Computerbretter kann ich nicht auseinanderhalten. Photoshop und Ulead erkennen meine .jpg nicht mehr. Von einem Tag auf den anderen. Hat jemand eine Ahnung, was schief gelaufen ist?
Carsten
Vielleicht nicht das ganz richtige Brett, aber die ganzen
Computerbretter kann ich nicht auseinanderhalten. Photoshop
und Ulead erkennen meine .jpg nicht mehr. Von einem Tag auf
den anderen. Hat jemand eine Ahnung, was schief gelaufen ist?
Hi
sieh dir die datein einmal im explorer an. ist die Endung und das symbol noch gleich wie vorher?
Ulrich
Carsten
Hi
sieh dir die datein einmal im explorer an. ist die Endung und
das symbol noch gleich wie vorher?
UlrichCarsten
Ja. Immer noch .jpg. Irgendein Marker ist falsch und kann nicht gelesen werden. Wie soll ich den finden? Und was ist der Richtige?
Carsten
Hallo Carsten,
hört sich ziemlich mysteriös an. Das mit dem Marker habe ich mal in Verbindung mit Fotostation gehört - Photoshop 6.0 und Fotostation 4.0 sind anscheinend eine explosive Mischung für JPEGs - verwendest Du die?
Photoshop 6.0 soll angeblich einen leicht veränderten JPEG-Header schreiben und Fotostation soll das Bild (bzw. Header/Marker) deshalb dann schrotten - urgs.
Probier’ mal folgendes:
- Öffne die Dateien auf einem anderen Rechner, evtl. ist’s ja nur ein Problem deiner Windows-Installation
- Wenn es definiv die Dateien sind, versuche mal folgende Bildbetrachter:
http://www.acdsystems.com
http://www.cpicture.de
Solltest Du über einen Mac verfügen kannst Du auch den Graphic Converter ausprobieren:
http://www.lemkesoft.de/gcdownload_de.html
Der soll so ziemlich alles geschrottete aufbekommen.
Wenn Du willst, kannst Du mir ja mal ein kaputtes JPEG schicken. Am besten an [email protected]
Gruß
Martin
Ich danke dir! Ich probiere erst mal deine Tips unten durch, bevor ich dich mit einem kaputten Bild nerve.
Hast du eine Ahnung wie so ein Header/Marker aussehen soll? Wenn ich die Datei von .jpg in .doc oder .txt umwandle, kann ich mir das ja alles ansehen. Wenn ich weiss wie der Marker sein soll, kann ich den ja unter Umständen finden und feststellen, ob er so ist, wie er sein sollte.
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast du eine Ahnung wie so ein Header/Marker aussehen soll?
Wenn ich die Datei von .jpg in .doc oder .txt umwandle, kann
ich mir das ja alles ansehen. Wenn ich weiss wie der Marker
sein soll, kann ich den ja unter Umständen finden und
feststellen, ob er so ist, wie er sein sollte.
Carsten
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu technisch werde…
Jede Datei, ganz egal welcher Art, besitzt eine interne Struktur die sie auf den gleichen Nenner bringt, d.h. damit ein Standard etabliert wird und sie von jedem Programm mit diesem Standard gelesen/geschrieben werden kann.
Diese Struktur kann entweder fest oder dynamisch sein. Da das jpeg-Kompressionsverfahren variabel und verlustbehaftet ist, weichen die Strukturen von jpegs in ihrer Größe (Länge) voneinander ab.
Deshalb benötigt man am Dateianfang (dem Header) sog. „Marker“, die festlegen
- ab hier beginnt das Bild
- hier ist das Bild zu Ende
- Beginn/Ende Kommentar
- Länge eines Codierungs-Blockes
- Definition der Huffman-Codierungstabelle
usw.
Marker sind also eine Art Trennzeichen und Bezeichner. Sind sie falsch gesetzt - was anscheinend bei deinen jpg-Dateien der Fall ist - kann die Datei nicht mehr dekodiert werden, da dann nur noch Datenmüll beim Dekomprimieren durch die fehlerhaften Marker produziert wird.
Sehen kannst Du das nur schwer, dazu benötigst du auf jeden Fall einen Hexadezimal-Betrachter, da die Marker im 16er Zahlensystem definiert sind.
Ein paar Beispiele:
FF D8 muss immer am Dateianfang stehen
FF D9 am Dateiende
FF E0 jpeg ist im „File Interchange Format (FIF)“ geschrieben
usw.
Du siehst, eine fehlerhafte jpeg-Datei zu reparieren ist i.d.R. schwierig, oft sogar ganz unmöglich.
Deshalb habe ich dir ein paar gute Bildbetrachter genannt. Je nachdem wie fehlertolerant der jeweilige Dekodierungsalgorithmus ist, besteht die Möglichkeit, dass die Bilder noch geöffnet werden können.
Gruß
Martin
Danke!
Ich habe nicht viel Ahnung von Computern und bis jetzt bin ich auch noch nicht erfolgreich gewesen mit den Bildern. Aber deine Erklärung war so gut, dass ich sie auch als Laie verstanden habe (glaube ich). Hat also keinen Sinn nach den Headern zu suchen. Probiere weiter Programme durch bis irgendeines die Bilder aufbekommt. Aber was dann? Ändert dieser Betrachter mir die Bilder wieder in ein Standard-jpeg?
Carsten
Wenn der Programmierer einen guten Tag hatte, sollte beim neuen Speichern das JPG wieder korrekt geschrieben werden - sollte…
Ich würde Dir empfehlen, zuerst einmal im TIF-Format (=verlustfrei) zu speichern.
Sollte die Dateigröße dann zu groß sein, kannst Du wieder ein neues JPG erstellen - unter der Berücksichtigung, dass das mit einem Qualitätsverlust durch die JPEG-Komprimierung einhergeht.
Gruß
Martin