Servus,
vor einigen Tagen saß ich bei einer Bekannten, die aus dem Internet einige Bilder herunterladen wollte. Mit Windows XP und über AOL gingen wir mit einem 56k-Modem ins Netz und holten die Bilder. Merkwürdig war schon im ersten Moment, daß diese JPG-Bilder in XP nicht - wie bereits auf der Festplatte liegende andere JPGs - in einer Thumbnail-Vorschau angezeigt wurden. Öffnen ließen sie sich ebenfalls nicht.
Als ich zu Hause dieselben Bilder, allerdings mit Windows 98 SE, herunterlud, konnte ich sie problemlos ansehen. Auch stellte ich fest, daß sie eine andere Dateigröße besaßen. So erinnere ich mich, daß dasselbe Bild bei meiner Bekannten 23 KB, bei mir hingegen 76 KB groß war.
Leider kenne ich mich mit Windows XP überhaupt nicht aus. Deshalb muß ich einfach mal so ins Blaue fragen, warum dieses Problem auftritt oder es womöglich nur eines kleinen „Hebels“ bedarf, den man bei XP umlegen muß.
Marco
Moin
XP is da mal unschuldig 
Ich vermute eher den AOL Browser als Täter.
AOL hat auhc sein eigenen Imageformat was sich *.art nennt.
Sicher das die Bilder wirklich als *.jpg auf der Festplatte der Bekannten landeten?
ART ist eine zusätzl. Komprimierung die man im AOL Browser irgendwo in den Einstellungen deaktivieren kann.
Damit sollen Seiten noch schneller geladen werden (wenn Bilder noch kleiner sind hört sich das logisch an). ART Bilder bringen keine Thumbnails und lassen sich nur mit einem Browser angucken (da ist es aber egal welchen).
MfG
Lilly
Hallo Lilly!
Ich vermute eher den AOL Browser als Täter.
(…)
ART ist eine zusätzl. Komprimierung die man im AOL Browser
irgendwo in den Einstellungen deaktivieren kann.
Du hast richtig vermutet, es lag an der Komprimierung. Die Bilder waren zuvor dennoch mit der Endung „jpg“ gespeichert worden. Nachdem ich Deine Zeilen gelesen hatte, ging ich gleich zu der Bekannten - die übrigens auch zwei Stubentiger hat ;o) - und habe die Komprimierungseinstellung verändert. Nun ließen sich die Bilder wieder gescheit anzeigen und weiterverwenden.
Danke Dir!
Marco