Hi!
Gibt es eine Möglichkeit, eine jpg-Grafik ohne den viereckigen Hintergrund zu erzeugen bzw. den viereckigen Hintergrund so zu definieren, dass er durchsichtig ist?
Einfaches Bsp.:
Ich habe einen rot ausgefüllten Kreis. Wenn ich den als jpg speichere, werden Größenangaben verlangt (Höhe und Breite). Danach besteht das jpg aus einem roten Kreis auf einem weißen Hintergrund. Lege ich das jpg jetzt auf einen blauen Hintergrund, wird das weiße Viereck sichtbar. Das möchte ich aber nicht. Es soll nur der rote Punkt auf dem blauen Hintergrund zu sehen sein.
Die Lösung, den roter Kreis auf blau zu erstellen, geht nicht, da der Hintergrund für das jpg frei variieren kann.
Frage: Geht das überhaupt, und wenn ja, mit welchem Grafiktool?
Grüße
Heinrich
Hi!
Gibt es eine Möglichkeit, eine jpg-Grafik ohne den viereckigen
Hintergrund zu erzeugen bzw. den viereckigen Hintergrund so zu
definieren, dass er durchsichtig ist?
Erstmal generell: JPEG kann keine Transparenz.
Einfaches Bsp.:
Ich habe einen rot ausgefüllten Kreis. Wenn ich den als jpg
speichere, werden Größenangaben verlangt (Höhe und Breite).
Danach besteht das jpg aus einem roten Kreis auf einem weißen
Hintergrund. Lege ich das jpg jetzt auf einen blauen
Hintergrund, wird das weiße Viereck sichtbar. Das möchte ich
aber nicht. Es soll nur der rote Punkt auf dem blauen
Hintergrund zu sehen sein.
Frage: Geht das überhaupt, und wenn ja, mit welchem
Grafiktool?
Geht’s um Websitenprogrammierung? Wenn ja, musst du halt das GIF-Format nehmen.
Geht’s nur um Grafikprogramme, musst du den Kreis mit einem geeigneten Werkzeug (Lasso, Zauberstab…) ausschneiden. Das kann eigentlich jedes bessere Programm.
Hallo Heinrich,
das wird nur funktionieren, wenn Du die Grafik als transparentes GIF abspeicherst.
bubblegum
Oder PNG
das wird nur funktionieren, wenn Du die Grafik als
transparentes GIF abspeicherst.
PNG hat gegenüber GIF einige Vorteile (z.B. kann man damit Bilder mit mehr als 256 Farben darstellen), auch wenn ein gewisser Browser damit nicht richtig klarkommt.
Nö! JPG unterstützt keine Transparenzen. Dat geht nur mit GIF
Nö! JPG unterstützt keine Transparenzen. Dat geht nur mit GIF
ja und dat wurde hier auch schon mind. 2x gesagt ¬¬
ja, aber manchmal wird hier auch schwachsinn erzählt. wenn also 3 Leute das selbe
sagen, ist das für dich sicherer als wenns nur einer tut. Sorry, dass ich helfen
wollte
Hi
ja, aber manchmal wird hier auch schwachsinn erzählt. wenn
also 3 Leute das selbe
sagen, ist das für dich sicherer als wenns nur einer tut.
Das is der einzige Schwachsinn den ich hier sehe.
Demnach sollten wir alle ein und das selbe wiederholen auf jede Anfrage hier, denn umso mehr Leute der gleichen Meinung sind, desto richtiger muss es ja sein.
Na wenn de meinst das die 2 unter dir Schwachsinn verbreitet haben dann sprech se direkt drauf an und schreibs unter ihre Postings, auf das nicht nochmehr drauf reinfallen.
MfG
Lilly
P.S.: JPEG beherrscht keine Tranzparenz. GIF und PNG sind wohl die einzigen webfähigen Grafikformate die Tranzparenz beherrschen (letzteres beherrscht auch Halbtranzparenz).
So wenns 4 Leute sagen isset bestimmt richtiger als wenns nur 1 sagt ¬¬