JPG-Optimierer - kostenlos - gesucht

Hi,

suche kostenlosen, wenn möglich, deutschen JPG-Optimierer.

Danke. Chris

Hallo Chris

JPG ist von Natur aus hoch komprimiert. Was verstehst du jetzt unter Optimiert? Wenn du mit IrfanView die Datei einliest und wieder speicherst mit „Speichern unter…“ dürfte jeder „binäre Schmutz“ daraus entfernt sein. Kleiner Bilder erreichst du mit dem GIF-Format, allerdings leidet dann die Qualität etwas.
Wenn du geziehlt die Qualität beeinflussen willst, dann wäre ein solches Programm wie JPEGCompressor 2.0 oder Gimp 2.0 das Beste. Beide sind Freeware kannst sie bei www.Winload.de herunterladen.

der Hinterwäldler

Hi,

Danke. Chris

Hallo,

Kleiner Bilder
erreichst du mit dem GIF-Format, allerdings leidet dann die
Qualität etwas.

das kann ich ja jetzt nicht so ganz stehenlassen…
(alles folgende für Weboptimierung, für Print gilt eh anderes, da spielt GIF keine Rolle)

GIF und JPG unterscheidn sich in der Art ihrer Kompression.

JPG fasst Blöcke (zB 32x32Pixel) im Bild zusammen und versucht, in einem solchen Block die Informationen zu reduzieren.
Je nachdem, wie stark Du ein JPG komprimierst, verlierst Du auch mehr oder weniger Informationen - und zwar unwiederbringlich.
Bei schlechten (= zu stark komprimierten) JPGs kann man diese Blöcke auch ganz gut sehen.
JPG kann aber - egal welche Komprimierung immer bis zu 16 Mio. Farben beinhalten und RGB oder CMYK speichern.
Wenn Du ein JPG noch einmal komprimierst, verlierst Du wieder Informationen - das Bild wird jedesmal schlechter.

GIF liest ein Bild Zeile für Zeile ein und sucht Reihen mit gleichen Farben.
Wenn also in einem 1000 x 1000 Pixel grossem Bild die erste Reihe nur weisse Pixel hat, speichert GIF nicht 1000 mal die Info „weiss“, sondern einmal die Info „1000 x weiss“ -und das ist natürlich weniger.
GIF ist ein verlustfreies Kompressionsformat, das bis zu 256 Farben kann.
(Ausserdem Transparenz einer Farbe und Animation, aber das nur am Rande)

Je nach Einsatzzweck ist also eines der beiden Foramte besser geeignet; vereinfacht kann man sagen:

• JPG für Fotos und Bilder mit vielen Farben und vor allem vielen Farbkontrasten
  • GIF für Logos und einfache, grafische Formen mit weniger Farben.

Tip zum speichern von JPGs (in Photoshop):
Bild in Photoshop geringfügig zu scharfzeichnen und beim Speichern im Dialog „Für web speichern“ ein wenig weichzeichnen. So spart man - wenn esdarauf ankommt - noch ein par Byte und verliert nicht zuviel Qualität.

Hoffe, ich konnte ein paar Klarheiten beseitigen :smile:

Greetinx
Christian

Hallo Leut’s, hallo Christian

Unwiderspochen, natürlich hast du recht.
Chris wollte allerdings nur das wissen:

und jetzt wollte ich eine möglichst einfache Antwort für ihn finden.
Kannst du mir noch einmal verzeihen?

der Hinterwäldler