Hi,
Ich habe die Größe eines Bildes mit Photoshop geändert, von 2048 auf 1600, das kleinere Bild war danach eine größere Datei. Ich nehme mal an, es liegt an der Bild-Qualitäts-Option beim Abspeichern, hier habe ich 12 gewählt. Welches ist die „normale“ Einstellung, bei der das Bild entsprechend dem Original berechnet wird?
Alex
Hi.
…Welches ist die
„normale“ Einstellung, bei der das Bild entsprechend dem
Original berechnet wird?
Was verstehst du unter normal? In welchem Format liegt denn das Originalbild vor? Die Qualitätsstufe bei jpeg definiert, wie weit das Bildmaterial komprimiert wird. Das liegt aber immer daran, wieviel Komprimierung du für das Ergebnis „ertragen“ kannst.
Für das Zielmedium Web nehme ich meistens eine Kompressionsstufe im Bereich von 6.
mfG,
J.P.Jarolim
Hi,
unter „normal“ meine ich eine Qualität, die dem Original entspricht. Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das Original ein Digifoto ist, 2048*1536. Komprimierungsrate weiss ich nicht - kann man die auslesen?
Habe festgestellt, dass die Dateiogröße mehr oder weniger gleich bleibt, wenn ich das Foto unter der Stufe 8 oder 9 abspeichere. Ich denke mal, dies entspricht in diesem Fall „normal“.
Alex
Was verstehst du unter normal? In welchem Format liegt denn
das Originalbild vor? Die Qualitätsstufe bei jpeg definiert,
wie weit das Bildmaterial komprimiert wird. Das liegt aber
immer daran, wieviel Komprimierung du für das Ergebnis
„ertragen“ kannst.
Hallo!
Du kannst feststellen in welcher Komprimierung das Original abgespeichert ist, indem du das Original öffnetst und „Speichern unter“ wählst, dann einfach überspeichern, und dann öffnet sich ja das Dialogfeld mit den Kompressionsstufen. Die, die du dann momentan siehst, ist die, die für das Original verwendet wurde.
Gruß
Sabine
Hallo Alex,
jpg-Komprimierung ist immer eine Verlustkomprimierung, das heißt bei jedem neuen speichern als jpg verliert das Bild an Informationen, wird „matschiger“.
Bei der niedrigsten Komprimierungsrate (12) ist der Verlust kaum sichtbar. Speicherst du das Bild jedoch öfter hintereinander mit der option 12 ab, wird auch hier die Qualität abnehmen. Dieser Effekt wird natürlich verstärkt, wenn du das Bild mehrmals mit einer höheren Kompression abspeicherst.
Wenn Dein Original-Bild also unter Stufe 6 abgespeichert wurde, erhälst du bei erneutem abspeichern unter 12 eine annähernd gleiche Qualität. Speicherst du wieder unter 6 erhälst du eine deutliche Qualitätsminderung.
Ratsam ist es Bilder zum Bearbeiten in einen verlustfreien Format abzuspeichern (psd, tif - auch mit lzw komprimierung), und erst am Ende eine Kopie der Datei in jpg für die eigentlichen Zwecke (internet o.ä.) abzuspeichern.
gruß
tina
Hi,
geht nicht, er zeigt immer die zuletzt gewähte Einstellung an.
Grüße Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vorschau!?
Hi,
Photoshop zeigt dir beim Speichervorgang die zu erwartende Bildgröße und das Bild als Vorschau an.
Geh zuerst (wichtig!) auf 100% Darstellung (STRG+ALT+0) (die Null auf dem Ziffernblock), speichere dann, und im Dialog klickst du das Häkchen „Vorschau“ an. Einmal ins Feld mit der Komprimierungsstufe (die Ziffer) geklickt, kannst du mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten (hoch/runter) die Qualität in Stufen verstellen und das Bild direkt kontrollieren. Dabei gehst du halt soweit runter, bis die Dateigröße (steht unten im Speichern-Dialog) und die Bildqualität passen. (Neben der Dateigröße steht auch die geschätzte Ladezeit per Modem, das du in den Voreinstellungen auswählen kannst)
Gruß, Markus