Jpg's verlustfrei drehen?

hallo,

meine digi-bilder landen auf der festplatte alle im „breitformat“, sprich: hochformat aufgenommene bilder halt um 90 grad gedreht. will man die anschauen (z.b. in acdsee) kriegt man ziemlich schnell knickstarre.

gibt es ein programm (möglichst freeware oder günstige shareware), mit der man solle bilder mittels batchverarbeitung drehen kann? verlustfrei und möglichst in der ursprünglichen größe?

gruß kerstin

will man die anschauen (z.b. in acdsee)
kriegt man ziemlich schnell knickstarre.

http://xnview.de/ sollte das tun.

Hallo Kerstin,

warum ein extra Programm ? ACDsee kann das doch selbst. Die älteren Versionen, wie das von mir benutzte ACDsee 32 v4.2 macht das bei Betätigung von STRG+R. Bei den neueren Versionen gehts etwas einzeln etwas umständlicher, aber im Batchbetrieb auch recht schnell.

Gruß,
Klaus

Hallo,

gibt es ein programm (möglichst freeware oder günstige
shareware), mit der man solle bilder mittels batchverarbeitung
drehen kann? verlustfrei und möglichst in der ursprünglichen
größe?

Für Bildbearbeitung im Batchbetrieb ist ImageMagick mein Favorit. Die Tools sind allesamt open source.

http://www.imagemagick.org/

Gruß

Fritze

Hallo Kerstin
Bei verschiedenen Grafikprogs sind unter dem Menüpunkt -speichern als- für das jpeg - Format Optionen einstellbar. Da musste dann maximale Bildqualität bzw. minimale Kompression einstellen. Dann haste keine Verluste.
Ich benutze für meine Digi-Cam Bilder Irfan-View

Viele Grüsse

Ratz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau wie unten erwähnt würde ich auch bei deinen prog bleiben.

Bei verschiedenen Grafikprogs sind unter dem Menüpunkt
-speichern als- für das jpeg - Format Optionen einstellbar. Da
musste dann maximale Bildqualität bzw. minimale Kompression
einstellen. Dann haste keine Verluste.

Unter Umständen machst Du damit die Datei größer, als sie ursprünglich war, ohne die Qualität zu erhöhen. Wenn Du wirklich verlustfreie Kompression brauchst, solltest Du png verwenden.

LG
Stuffi

gibt es ein programm (möglichst freeware oder günstige
shareware), mit der man solle bilder mittels batchverarbeitung
drehen kann? verlustfrei und möglichst in der ursprünglichen
größe?

Hallo,

einige Programmtipps hast Du ja schon bekommen. Möchte nur anmerken, dass die reine Drehung eines Bildes in 90-Grad-Schritten unter Beibehaltung des Dateiformates nicht mit Qualitätsverlusten verbunden ist. Dabei wird nur die Position der einzelnen Pixel in der Datei verändert, nicht aber ihre Information.

Gruss,
Andreas