JPG thumbnailn

Hallo,

ich vermute zwar, dass es mit einfachen Mitteln nicht geht, dennoch die Frage bzw. mein Problem:
Ich möchte in VBA (Access[2003] VBA) von einem JPG ein Thumbnail erstellen, also das JPG verkleinern. Weiss wer, ob das mit reinem VBA geht? Hat jemand vielleiht sogar einen Code-Schnipsel für mich? Weiss jemand eine Alternative?

Vielen Dank im Voraus
Kroeger

PS.: Vielleicht ins AccessBrett verschieben?

Hallo, Kroeger!

ich vermute zwar, dass es mit einfachen Mitteln nicht geht,
dennoch die Frage bzw. mein Problem:
Ich möchte in VBA (Access[2003] VBA) von einem JPG ein
Thumbnail erstellen, also das JPG verkleinern. Weiss wer, ob
das mit reinem VBA geht? Hat jemand vielleiht sogar einen
Code-Schnipsel für mich? Weiss jemand eine Alternative?

Pfuh. Keine Ahnung, aber schau doch mal, ob Du z. B. IrfanView fernsteuern kannst. Ich würde solche Spielereien ggf. mit Grafikprogrammen und deren API machen, z. B. mit Photoshop. Ich weiß aber nicht, welche Programme Du im Einsatz hast und ob Du die entsprechende API dazu ebenfalls hast - beim Photoshop gibt’s die Extra gegen Kohle…

Oder suche mal unter ActiveVB, ob Du da was brauchbares findest, was Du nach Access adaptieren kannst. Z. B. http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0664.html ?

PS.: Vielleicht ins AccessBrett verschieben?

Nicht unbedingt. Passt hier schon eher, würde ich behaupten, da nicht wirklich Access-/datenbankspezifisch.

Gruß, Manfred

Hallo,

Pfuh. Keine Ahnung, aber schau doch mal, ob Du z. B. IrfanView
fernsteuern kannst. Ich würde solche Spielereien ggf. mit
Grafikprogrammen und deren API machen, z. B. mit Photoshop.
Ich weiß aber nicht, welche Programme Du im Einsatz hast und
ob Du die entsprechende API dazu ebenfalls hast - beim
Photoshop gibt’s die Extra gegen Kohle…

Hmhm, sowas hatte ich anfangs auch überlegt, ist aber leider liznesrechtlich ausgeschlossen, da mein „Programm“ für eine Behörde ist. Auch aus dem Grund ist die Installation von möglichen anderen Hilfsprogrammen ausgeschlossen…

Oder suche mal unter ActiveVB, ob Du da was brauchbares
findest, was Du nach Access adaptieren kannst. Z. B.
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0664.html ?

Das ist ne Ideee. Allerdings glaub ich nich wirklich drann, da sich VB und VBA (selbst bei VBA intern gibts ja nochmal Unterschiede) doch erheblich von einander unterscheiden.

Danke & Grüße
Kroeger