Jpg wird nich ganz angezeigt

Hallöchen!

Ich habe hier ein Bild (jpg), was in der Miniaturansicht vom Arbeitsplatz wunderbar angezeigt wird. öffne ich es aber, dann sind da bearbeitete stellen, sprich teilweise was weg geschnitten und so.

Geht das irgendwie wieder rückgängi zu machen, also damit ich das komplette Bild auch wieder sehen ganz wenn ich es öffne?

Bis denn,
Martin

Das Bild ist wohl Defekt. Die Miniaturansicht im Explorer wird üblicherweise seperat gespeichert, daher kann die auch in Ordnung aussehen.

Das Bild ist wohl Defekt. Die Miniaturansicht im Explorer wird
üblicherweise seperat gespeichert, daher kann die auch in
Ordnung aussehen.

Naja, defekt isses nich. wurde definitiv bearbeitet das bild. aber ok, wenn das nich anders geht :frowning:

Hallo,
JPG speichert keine Bearbeitungsschritte und auch keine Ebenen/Masken, … also getrennt vom eigentlichen Bild noch zusätzlich existierende Dinge, die man einfach wieder wegnehmen könnte. D.h. was Du zu sehen bekommst ist das was tatsächlich da ist.

Die Miniaturansicht wird zunächst nur einmalig aus der Datei generiert und dann hiervon unabhängig gespeichert. Je nach Bearbeitung der Datei durch ein Programm wird die Vorschau automatisch aktualisiert oder auch nicht. D.h. dann bleibt es bei der alten Vorschau. Man kann die Vorschau aber über das per Rechtsklick verfügbare Kontextmenü auch manuell aktualisieren.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, defekt isses nich. wurde definitiv bearbeitet das bild.

Doch isses. Spielt doch keine Rolle, ob das Bild mal bearbeitet wurde.
Wahrscheinlich ist nämlich genau da beim Abspeichern oder kopieren halt
was fehlgelaufen.

Es ist so wie bereits beschrieben. Die Minitauransicht kann prinzipiell
was ganz anderes, als den eigentlichen Bildinhalt darstellen, also auch
z.B. mal einen alten Bildinhalt bevor ein Bild überarbeitet wurde.

Hi!

Naja, defekt isses nich. wurde definitiv bearbeitet das bild.

Doch isses. Spielt doch keine Rolle, ob das Bild mal
bearbeitet wurde.
Wahrscheinlich ist nämlich genau da beim Abspeichern oder
kopieren halt
was fehlgelaufen.

Nein, sehe ich nicht so. Auch wenn Du Dir da sehr sicher zu sein scheinst.

Vor ein paar Monaten kursierte ein (Presse-)Artikel über „Enthüllungen aus der Thumbnail-Vorschau“ von im Web veröffentlichten Bildern, die bearbeitet wurden, aber ihr jeweils ursprüngliches von der Kamera generiertes Thumbnail beibehielten. (Nicht jede Bildbearbeitung überschreibt/aktualisiert diese Vorschau.) - So wurde u.a. eine amerikanische Künstlerin (Schauspielerin?) geoutet: ein schönes Portraitbild; das noch enthaltene Thumbnail: inklusive ihres nackten Oberkörpers. Usw. - Wenn ich mich nicht irre, erschien der Artikel im Webcontent von GMX/Web.de; und ferner wurde eine Software (inkl. Webspider) benutzt, wie sie z.B. dort http://www.sentex.ca/~mwandel/jhead/ zu finden ist.

Ich halte also Martins Aussage für durchaus realistisch.

CU, DannyFox64

Hallo!

Ich habe hier ein Bild (jpg), was in der Miniaturansicht vom
Arbeitsplatz wunderbar angezeigt wird. öffne ich es aber, dann
sind da bearbeitete stellen, sprich teilweise was weg
geschnitten und so.

Ja. (Siehe meine Antwort unten im Thread.)

Geht das irgendwie wieder rückgängi zu machen, also damit ich
das komplette Bild auch wieder sehen ganz wenn ich es öffne?

Nein. Du könntest lediglich (und leidlich) das Thumbnail extra speichern und dann versuchen, per Bildbearbeitung die bearbeiteten Bereiche mit den wenig genauen Teilen des Vorschaubildes wieder zu füllen. (Sieht nicht toll aus, hinterlässt aber einen Eindruck. :wink:)

HTH, CU DannyFox64

veröffentlichten Bildern, die bearbeitet wurden, aber ihr
jeweils ursprüngliches von der Kamera generiertes Thumbnail
beibehielten. (Nicht jede Bildbearbeitung
überschreibt/aktualisiert diese Vorschau.)

Hmmm???

Genau das habe ich doch gemeint. Das was im Thumbnail zu sehen ist, muss nicht notwendigerweise den tatsächlichen Bildinhalt wiedergeben. D.h. obwohl das Thumbnail o.k. aussieht kann das Bild trotzdem unrettbar beschädigt sein.

Genau das habe ich doch gemeint. […]

Sorry, Missverständnis.
CU DannyFox64