Ich kriege immer mal wieder aus aller Welt irgendwelche Bilder, die sich nicht öffnen lassen. Meist sind das JPG Dateien. Wenn ich die nun öffne (mit ACDSee) bleibt das Bild schwarz (er konnte eben keins laden) und >>Unknown Formatalles lesen!) versucht, hilft aber nicht. Überall meint er, daß Format nicht lesen zu können. Ich habe es mit PSP auch schon versucht, indem ich die Dateiendung gelöscht habe, damit sollte PSP ja alle Formate durchprobieren… Nutzt aber auch nichts.
Liegt das jetzt ernsthaft an mir oder speichern einfach nur so viele Leute ihre JPGs falsch ab? Oder kann mir da jemand ein gutes (besseres) Programm empfehlen?
Liegt das jetzt ernsthaft an mir oder speichern einfach nur so
viele Leute ihre JPGs falsch ab? Oder kann mir da jemand ein
gutes (besseres) Programm empfehlen?
Nur weil eine Datei im Namen ein .jpg hat, muss es noch lange kein JPEG Bildchen sein … waere Windows nicht so doof (sorry), dann wuerde es nicht nach den Erweiterungen, sondern nach einer zuverlaessigen Methode Dateien erkennen (wie z.B. unter Unix ueblich anhand der ersten paar Bytes einer Datei).
Schau doch mal die Bilder in einem Hexeditor an. Wenn die Dateien mit HEX d8ff (little-endian byte order vorausgesetzt, sonst kann es auch HEX ffd8 sein) anfangen, dann sind es tatsaechlich JPEG Dateien, sonst eben nicht. Dann kann sie auch ein Bildbetrachter entsprechend nicht verarbeiten.
Beliebt ist es, so z.B. mp3 Dateien zu „tarnen“ damit sie nicht von ebenso schwachen Dateiscannern, die nur nach Endungen suchen, von einem Admin-Tool geloescht oder gemeldet werden …
ich kenne das Problem, wenn ich (Mac-User) die Jpg’s als 4c (cmyk) abspeichere kann mein Kollege sie auf dem Win-Rechner nicht lesen, es geht nur, wenn ich sie im rgb-Modus abspeichere.
Eine Lösung die 4cjpgs auf den Win zu konvertieren haben wir bis heute nicht gefunden.
Eine Lösung die 4cjpgs auf den Win zu konvertieren haben wir
bis heute nicht gefunden.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube „the gimp“ kommt mit beiden jpeg Varianten klar. Da es die Software gratis zum download gibt, würde ich es mal versuchen: