JR Welpe kommt mir ausgehungert vor

Hallo, ja wie ich schon geschrieben habe mein Jack Russel Welpe (11 Wochen alt) kommt mir ausgehungert vor.

Er bekommt so 4 mal am Tag verteilt kleine Mahlteiten, er stürmt jedes mal aufs Essen als würde er nix bekommen,ist dann nicht mehr zu halten und frisst wie wild, danach kommt er mir oft immer noch sehr hungrig vor.

Was soll ich tun? Sollten Welpen so viel essen so viel sie wollen? (wegen dem Wachstum) das Problem ist, ich könnte ihm glaub ich Berge mit Essen hinstellen, er würde immer noch essen bis es leer ist und er platzt.

Würde mich über Tips freuen.

Hallo

Grundsätzlich ist zu sagen, dass jeder Welpe immer sehr hungrig ist - sie sind im Wachstum, das ja in viel kürzerer Zeit stattfindet als beim Menschen.
Du solltest aber folgendes tun um zu prüfen, ob Du Deinem Kleinen genug und das Richtige fütterst:

1. Frag’ Deinen Tierarzt - oder den Züchter, wieviel er in seinem Alter wiegen sollte und stelle fest, ob er da im Normbereich liegt.
  2. Was fütterst Du? Du solltest unbedingt Welpenfutter geben - das enthält die notwendigen Nährstoffe und Mineralien, die der Hund für sein Wachstum braucht. Wenn das qualitativ gutes Futter ist, gibt es auf der Verpackung klare Angaben, a) wieviel man in welchem Lebensmonat füttern sollte und b) diese Angaben bezogen auf die Größe, die der Hund einmal erreichen wird (eine deutsche Dogge braucht als Welpe auch schon mehr als Dein Jack Russel als ausgewachsener Hund).
  3. Wenn das alles im Normbereich liegt, solltest Du zum Tierarzt gehen und den Kleinen entwurmen lassen (soll man eh so alle halbe Jahre oder sogar öfter tun).Diese Darmbewohner sind grade bei Welpen durchaus häufig anzutreffen - und die fressen immer mit und der Hund wird nie satt.

Ich hoffe das hilft Dir - ansonsten stehe ich für weitere Fragen natürlich zur Verfügung!
Liebe Grüße
CvE

Hallo,
wie sieht der Kleine denn aus? Ist er mager oder sieht er eher gut genährt aus? Sollte er auch sehr dünn aussehen, würde ich ihn einem Tierarzt vorstellen. Das deutet nämlich auf Wurmbefall hin.
Ansonsten ist ein gesunder Appetit eher ein zeichen dafür, das alles in bester Ordnung ist. Grundsätzlich würde ich mich an die Mengenempfehlung des Futterherstellers halten.
Man sollte bei Hunden die Rippen fühlen können aber nicht sehen! Eine Taille sollte auch erkennbar sein. Dann ist er genau richtig.
Wenn das so ist, hast Du wohl ein besonders gieriges Exemplar bekommen :smile:
Viel Spaß mit dem Kleinen!

Gruß, dackelmama

Hallo,
ist der Kleine schon einmal entwurmt worden? Das wäre wirklich wichtig. Viele Welpen haben Würmer, wenn sie vom Züchter kommen. Es kann aber auch sein, dass er mit seinen Geschwistern viel ums Essen kämpfen musste und deshalb so schlingt. Aus Futterneid. Vielleicht ist er auch nur ein kleiner Verfressener. Die tägliche Ration solltest Du aber einhalten, da es ansonsten sein kann, dass der Kleine schnell dick wird. Er benötigt aber keine vier Mahlzeiten. Drei reichen völlig. Dann wird er auch ein wenig satter. Bald kannst Du auch auf zwei Mahlzeiten reduzieren. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Hallo HelloKittin ! Ist dein Hund schon behutsam entwurmt worden? Vielleicht ist’s aber auch nur pure Fresslust… (Manchen Hunden geht es eben so, wie uns Menschen - manchmal könnte man futtern und futtern, ohne Rücksicht auf die Klamotten…(:wink:))
ICH würde an deiner Stelle bei der bisherigen Verteilung der Portionen bleiben und auf keinen Fall MEHR Futter geben. Beobachte einfach die Entwicklung deines Hundes (ob er an Gewicht zunimmt, oder nicht, ob er besonders viel trinkt etc.)
Im Zweifel kannst du mit Hundi dann immer noch zum Tierarzt deines Vertrauens gehen.

Mach’ dich nicht verrückt…

Viele Grüße - taste04

Hallöchen,
JUnge Hunde haben immer Hunger und fressen wie wild. Das ist ganz normal und muss Dich nicht ängstigen.
Was er für Portionen bekommen muss, sagt dir doch der Züchter oder Besitzer der Hundemutter oder der Tierarzt. Sonst stehen ja auch Fütterungshinweise auf dem Futter drauf. Wenn die beachtet werden, bekommt der kleine genug. Wenn er spielt, schläft und sich sonst gut fühlt- ist alles ok. Es ist besser, Welpen, nicht zu viel zu füttern, da ihre Sehnen und Gelenke noch im Wachstum sind- und zu viel Gewicht diesen schaden würde.
Auf keine fall sollten Welpen so viel fressen wie sie wollen.

Gruß aus Berlin
Viola

Hallo HelloKittin
der kleine ist noch ein Baby, (11 Wochen ist sehr früh um von der Mama getrennt zu sein) und muss noch viel wachsen.
Ich würde ihn essen lassen so viel er will. Als Jack Russel ist er ein quirliger Welpe und verbraucht auch dementsprechend mehr Kalorien. Was fütterst du ihn? Fertiges Welpenfutter oder bereitest du ihm das Futter selber zu?
Warst du mit ihm schon beim TIerarzt? Ist der Kleine entwurmt?

Hi
Es gibt Hunde die würden Fressen bis sie platzen,auch wenn sie gesund sind. So aus der ferne is so ne Diagnose echt schlecht.
Das erste was ich schauen würde wie sieht sein Stuhlgang aus ist was auffälliges drin ? Ist es viel oder wenig ?
Was für Fressen bekommt er ? Dose, Trockenfutter, Bafer ?
Hat der Hund Parasiten, Würmer … ? Wenn es ein Welpe ist wo kommt er her ? Züchter, Tierheim oder aus welchen Quellen auch immer ?
Die Vorgeschichte und Herkunft des Welpen ist nicht unwesentlich…
Also Ferndiagnose mit so wenig infos ist nicht möglich…