JRE kleiner machen

hi,
man kann ja das jre auch ohne installation zu einer applikation dazupacken, um eine ins system eingreifende installation zu umgehen. soweit so gut. kann man das irgendwie abspecken? einfach nur die noetigen dateien reinkopieren, und nicht den ganzen kram? oder darf man das schon rein lizenztechnisch nicht?
falls ja: gibts irgendwo ne liste mit den mindestens benoetigten files?

thx,
monty

Keine Ahnung, ob das geht. Die Frage hat sich mir, ehrlich gesagt, überhaupt noch nicht gestellt.

Aber warum sollte man so etwas wollen?

Gefahr dabei ist, dass du den Vorgang jedes mal wiederholen musst, wenn du deinen Code erweiterst und zufälligerweise eine andere Klasse verwendest.

Für kleiner Umgebungen kannst du eventuell auch die J2ME in Betracht ziehen:
http://java.sun.com/j2me/

/Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Für kleiner Umgebungen kannst du eventuell auch die J2ME in
Betracht ziehen:

Hast du mal ernsthaft mit dem Ding gearbeitet ? Das ist nur für Handies, PDA’s, Symbian und windows CE gedacht.

cu

Moin

man kann ja das jre auch ohne installation zu einer
applikation dazupacken, um eine ins system eingreifende
installation zu umgehen.

Das haut nicht immer hin. Manche JRE’s brauchen dll’s die im windows-verzeichniss sein müssen. Für die standart-Variante kann das noch gehen, aber bei allem was darüber hinaus geht (java3D, JOPGL, Media-pack) ist Feierabend.

kann man das irgendwie
abspecken?

Demo’s und src.jar können (was überhaupt vorhanden) raus.

oder darf man das schon rein
lizenztechnisch nicht?

Eigentlich darf man’s nicht, aber ich glaub nicht dass sun dir deshalb auf die Finger klopft.

Versuchs mit einer anderen JVM, z.b. der von IBM oder HP. Die sind teilweise kleiner und mit anderen Lizenzen versehen, funktionieren aber meist genausogut wie das Orginal von sun. Darfs nur auf keinen Fall die von M$ nehmen.

Ausserdem: bei Suse und verschiedenen anderen Linuxen ist ein JRE dabei.

cu

Man kann schon mit dem Ding arbeiten. Mein Vorschlag war eher ein Schuss ins Blaue. Deswegen auch die Frage, wozu man so etwas braucht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]