Ich habe auf meinem Rechner JRE 1.3.1 und JRE 1.4.2 installiert. Winn ich in meinem Mozilla 1.6 „about:stuck_out_tongue:lugins“ eingebe wird ersichtlich, daß JRE 1.4.2 verwendet wird.
Ich muß jedoch regelmäßig mit einem Java Applet arbeiten, daß nur mit JRE 1.3.1 läuft. Wo kann ich einstellen, welche JRE Mozilla verwendeten soll?
Das war eigentlich auch mein erster Gedanke, aber es hat nicht funktioniert. Unter Control Panel -> Java Plug-In 1.4.2 -> Advanced kann man auswählen, für welche Browser das Plugin verwendet werden soll. Dort habe ich nichts angeklickt. Unter Control Panel -> Java Plug-In 1.3.1 gibt es diese Option überhaupt nicht und mein Mozilla verwendet weiterhin JRE 1.4.2.
Testweise habe ich auch mal NPOJI600.dll der JRE 1.3.1 in das Plugins Verzeichnis kopiert, leider auch ohne Erfolg.
Unter Control Panel -> Java Plug-In 1.4.2
-> Advanced kann man auswählen, für welche Browser das
Plugin verwendet werden soll.
Nanu? Diese Auswahl ist bei mir im Tab „Browser“.
Unter dem Tab „Erweitert“ (oder „Advanced“, wenn du das englische Java installiert hast) ist bei mir eine Drop-Down-Liste, und „Java Plug-In Standard verwenden“ vorausgewählt. Hier kannst du auch ein anderes installiertes JRE auswählen.
Frag doch mal im „Java“-Brett nach, ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Auswahl systemweit gilt, oder ob du für verschiedene Browser verschiedene JREs auswählen kannst.
Unter Control Panel -> Java Plug-In 1.4.2
-> Advanced kann man auswählen, für welche Browser das
Plugin verwendet werden soll.
Nanu? Diese Auswahl ist bei mir im Tab „Browser“.
Du hast recht, ich habe mich verschrieben, die Auswahl ist natürlich unter Control Panel -> Java Plug-In 1.4.2 -> Browser.
Unter dem Tab „Erweitert“ (oder „Advanced“, wenn du das
englische Java installiert hast) ist bei mir eine
Drop-Down-Liste, und „Java Plug-In Standard verwenden“
vorausgewählt. Hier kannst du auch ein anderes installiertes
JRE auswählen.
Ja, das habe ich auch schon probiert und dort JRE 1.3.1 ausgewählt, leider ohne Erfolg. Wenn ich übrigens NPOJI600.dll in das Plugins Verzeichnis kopiere, wird unter „about:stuck_out_tongue:lugins“ JRE 1.3.1 und JRE 1.4.2 angezeigt, das Applet läuft aber trotzdem nicht, da Mozilla weiterhin JRE 1.4.2. verwendet.
Ja, das habe ich auch schon probiert und dort JRE 1.3.1
ausgewählt, leider ohne Erfolg. Wenn ich übrigens NPOJI600.dll
in das Plugins Verzeichnis kopiere, wird unter „about:stuck_out_tongue:lugins“
JRE 1.3.1 und JRE 1.4.2 angezeigt, das Applet läuft aber
trotzdem nicht, da Mozilla weiterhin JRE 1.4.2. verwendet.
Versuch mal, das 1.4.2er Plugin im Mozilla Plugins Verzeichnis zu löschen, dann sollte es funktionieren.
Versuch mal, das 1.4.2er Plugin im Mozilla Plugins Verzeichnis
zu löschen, dann sollte es funktionieren.
Das würde ich ja gerne aber im Plugins Verzeichnis befinden sich nur npdsplay.dll, nppdf32.dll, npwmsdrm.dll, npatgpc.dll, atgpcdec.dll, NPSVG6.dll, npnul32.dll und atgpcext.dll. Soweit ich weiß hat keine dieser DLLs etwas mit Java zu tun, oder?
Das JRE 1.4.2 kann ich leider auch nicht einfach deinstallieren, da ich dann nicht mehr mit einer anderen Applikation arbeiten kann, die wiederum nur damit funktioniert!
Versuch mal, das 1.4.2er Plugin im Mozilla Plugins Verzeichnis
zu löschen, dann sollte es funktionieren.
Das würde ich ja gerne aber im Plugins Verzeichnis befinden
sich nur npdsplay.dll, nppdf32.dll, npwmsdrm.dll, npatgpc.dll,
atgpcdec.dll, NPSVG6.dll, npnul32.dll und atgpcext.dll. Soweit
ich weiß hat keine dieser DLLs etwas mit Java zu tun, oder?
Davon dürfte keine für das JDK 1.4.2 verantwortlich sein. Wenn du ‚About Plug-ins‘ aufrufst, zeigt Mozilla auch die dll an, welche für Java verwendet wird.
Das JRE 1.4.2 kann ich leider auch nicht einfach
deinstallieren, da ich dann nicht mehr mit einer anderen
Applikation arbeiten kann, die wiederum nur damit
funktioniert!
Wenn du ‚About Plug-ins‘ aufrufst, zeigt Mozilla auch die dll an,
welche für Java verwendet wird.
Aha, das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt klappt’s!
Um von JRE 1.4.2 auf JRE 1.3.1 umzustellen, habe ich jetzt einfach in j2re1.4.2\bin\ NPOJI610.dll, NPJPI142.dll, NPJava32.dll, NPJava14.dll, NPJava13.dll, NPJava12.dll und NPJava11.dll in *.bak umbenannt und NPOJI600.dll nach Mozilla\Plugins kopiert.