JS/CSS, Anzahl von TDs in einem TR herausfinden

hi all,
ist es eventuell möglich per Scripting die Anzahl von TD’s in einem eingebetteten TR zu errechnen?

Beispiel

ich möchte also mit scripting herausfinden das es innerhalb der „testTR“ 3 TDs gibt und dann möchte ich dynamisch im client ein bestimmte TR mit colspan=„3“ statt keinem colspan oder statt einem anderen colspan z. b. colspan=„2“ formatieren…glaubt jemand das funzt? das ganze muss auch „nur“ im explorer ab 5.5 funktionieren, sodass wir dynmisches formatieren von html oder dom verwenden könnten, aber ich tappe da im dunkeln. bitte keine fragen warum nur ie5.5 das ist nunmal das zielsystem und auch sonst keine alternativ-vorschläge, ich will das nicht serverseitig machen sondern im sourecode, im client.

timo

habs fast
also ich habs fast…nämlich:

nochmal kurz die table:

Titel
Sprachen

Keine Daten zum editieren.

mit folgendem skript erhalt ich dynamisch client-seitig die anzahl der TDs bzw. THs der tr mit der id „anzahlTD“…

var anzahlTD = document.getElementById(‚anzahlTD‘)
alert( 'tds sind: ’ + anzahlTD.childNodes.length );

mit dem skript erhalte ich z. b. per getAttribute den aktuellen colspan-wert meiner zu editierenden td:

var keinedaten = document.getElementById(‚keinedaten‘)
alert(keinedaten.getAttribute(‚colspan‘))

funzt alles bis hierher…jetzt müsste ich doch per:

keinedaten.setAttribute(‚colspan‘,‚3‘)

das colspan-attribut wunschgemäss auf 3 stellen können, aber es passiert leider nix…weiss hier jemand weiter?

verbunden

timo

hehe, was du schon wieder fuer sachen tust…

im mozilla geht es, wie im bsp unten (aber auch nur, wenn die td schon einen colspan hat zur not mit colspan=1 im html deklarieren), ie macht das nciht.

function func()
 {
 o = document.getElementById("foo");
 alert(o.getAttribute('colspan'));
 o.setAttribute('colspan',3)
 }

1
3
a
b
c
[func](javascript:func())

hey dog.je du kennst mich doch, ist halt wie bei nem heilpraktiker…wenn es gesund macht ist es richtig oder so ähnlich :smile: try and error halt :smile:

aber ich hab vorhin folgendes gelesen und das soll ab ie 5 gehen:

Changing the attribute
The attributes of an element can be set or changed using
element.setAttribute(‚attributeName‘,‚attributeValue‘)

Attribute names are case sensitive. For example, bgcolor must be written as bgColor.

theParagraph.setAttribute(‚align‘,‚center‘)
You can also remove attributes, with a j few exceptions, using:
theParagraph.removeAttribute(‚attributeName‘)

The W3C DOM is supported by 5th generation browsers. These currently include:

Internet Explorer 5+
Mozilla Gecko (Netscape 6+)
Opera 7+
KHTML (Konqueror 2+, Safari)
ICEbrowser
iCab (passive only)
Netgem 4 browser (NetBox)
OpenTV
iPanel MicroBrowser with advanced modules

und ich hab ja den ie6…naja ich teste es mal mit deinem tipp im mozilla!

aber ich hab vorhin folgendes gelesen und das soll ab ie 5
gehen:

naja, das ist alles standard-notation

The W3C DOM is supported by 5th generation browsers. These
currently include:

schnickschnack… die meisten machen eh nur die haelfte, von dem was sie muessten…
hast ja gesehen, mozilla tut, ie tut nicht…

aber was ganz anderes: angenommen du kannst den colspan korrekt setzen. kannst du schon zellen entfernen? das muesstest du ja dann keonnen, um wieder ne richtige tabelle zu erhalten…

aber was ganz anderes: angenommen du kannst den colspan
korrekt setzen. kannst du schon zellen entfernen? das
muesstest du ja dann keonnen, um wieder ne richtige tabelle zu
erhalten…

ok stimmt kann nur moz, der kann das sehr gut, ie versagt an der stelle hast recht, hab auch mal auf ein bug-table gekukkt, dieses setAttribute ist bei ie auch ab 6 nur unvollständig. mist der browserkrieg geht weidder und ich muss wieder wilde sachen machen :smile:

zellen entfernen hab ich noch nicht versucht, wieso`? für meine anwendung macht das keinen sinn, ich hab halt ein includierbares mini-modul das eine seiten-blättern-funktionalität bereitstellt, zu blättern sind…ähnlich wie in phpMyAdmin immer unterschiedliche anzahl von spalten einer tabelle und mit einer extravariablen mach ich es nicht, dann kann ich gleich den colspan manuell eintragen als alternative sah ich also nur die manipulation der tabelle, alternativ wäre auch noch ein layer denkbar, ich glaub das is es, aber dann muss ich mit dynamischen y-koordinaten arbeiten weil die tabellen ja unterschiedlich lang sind oder ich bau die blättern funktion VOR die tabelle, dann wäre sie fest und ich erspare mir wieder eine wiederkehrende aufgabe. ich mach das alles ja nur weil ich faul bin und wiederkehrende aufgaben hasse :smile:

lg

t