folgendes problem:
das js soll zufällig aus rund hundert bildern eines auswählen.
es funzt auch, nur nimmt der quellcode in dieser form:
image[number++] = „“
image[number++] = „“
image[number++] = „“
image[number++] = „“
…
image[number++] = „“
image[number++] = „“
image[number++] = „“
ziemlich viel platz weg…
wie geht das geschickter?
gasher
Hallo Gasher,
wenn die Bilder wirklich durchlaufend nummeriert sind (am besten: rand1.gif, rand2.gif, …, rand115.gif), geht es so:
for (i=1; i";};
Ansonsten könnte ich Dir noch diese Schreibweise anbieten:
image = new Array (
"",
"",
...
""
);
Ciao, Thomas
wenn sie durchnummeriert sind, dann brauchst du sie gar nciht vorhalten, sondern setzt dein imagetag einfach zusammen:
wobei foo eine zufallszahl ist.
‚‘
wenn sie nciht durchnumemriert sind, solltest du nur die unterschliedlichen inhalte speichern, halt eben die zahl:
img = new Array(‚001‘,‚003‘,…,‚117‘)
du solltest jetzt den string wie oben zusammensetzen, aber erst wenn du ihn bracuhst, nciht schon vorher das ganze array umstapeln, dann hast du den ganzen scheiss im speicher…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
undefined?
wenn die Bilder wirklich durchlaufend nummeriert sind (am
besten: rand1.gif, rand2.gif, …, rand115.gif), geht es
so:for (i=1; i";};
hab die bilder entsprechend durchnummeriert, also die nullen gestrichen.
hab dann den code eingebaut, aber beim browser-test des fertigen html-dokuments nur ein „undefined“ erhalten?
ich denk mal, dass ich „i“ noch irgendwie definieren muss?
als „only-basic-coder“ vermiss ich auch das „next“ bei dieser schleife? aber von js hab ich kaum ahnung… *schäm*
Ansonsten könnte ich Dir noch diese Schreibweise anbieten:
image = new Array (
„“,
„“,
…
„“
);
naja, wirklich elegant ist das nicht… 
Ciao, Thomas
danke für die prompte antwort! 
gasher
wenn sie durchnummeriert sind, dann brauchst du sie gar nciht
vorhalten, sondern setzt dein imagetag einfach zusammen:
wobei foo eine zufallszahl ist.‚‘
den ansatz hab ich verstanden und der würde sicher auch klappen - nur ich habe keine ahnung, wie ich das umsetzen soll. wie erzeuge ich denn „foo“? muss ich „foo“ auch definiern? … *leicht ratlos ist*
gasher
ich denk mal, dass ich „i“ noch irgendwie definieren muss?
Korrekt. Dazu reicht ein „var image = new Array();“ irgendwo ganz oben im Skript.
als „only-basic-coder“ vermiss ich auch das „next“ bei dieser
schleife? aber von js hab ich kaum ahnung… *schäm*
Die Schleifenkonstruktion ist schon ok so. (Siehe http://www.teamone.de/selfhtml/tebh.htm)
Ansonsten könnte ich Dir noch diese Schreibweise anbieten:
image = new Array (
„“,
…
);naja, wirklich elegant ist das nicht…
Wenn Du wirklich elegant programmieren möchtest, ist JavaScript sowieso der falsche Ansatz 
Trotzdem weiterhin viel Erfolg! Thomas
Ups: Nicht ‚i‘ definieren, sondern ‚image‘! o.T.
.
sieht nun so aus, funzt aber leider nicht…
function image() {
};
[var i = new Array();] //diese zeile war nurn versuch
var image = new Array();
number = 0;
for (i=1; i";};
increment = Math.floor(Math.random() * number);
document.write(image[increment]);
es bleibt leider beim „undefined“.
menno… *augenroll und mal spaziern geht*
gasher
Probier’s mal hiermit!
Schon fast richtig! Probier’s mal hiermit:
var image = new Array();
var number = 91;
for (i=1; i";};
/\* beliebiger anderer Code hier \*/
increment = Math.floor(Math.random() \* number);
document.write(image[increment]);
Wenn Du allerdings wirklich nur eins der 91 Bilder ausgeben möchtest, würde ich mir die Schleife ganz sparen, und auf die Variante von dog.je zurückgreifen:
foo = Math.floor(Math.random() \* 91);
document.write('');
T.
kann auch nciht, number muss der anzahl deiner bilder entsprechen… sonst kriegst du eine zahl zwischen null und null raus…
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foo ist der asudruck, der dir die zufallszahlen auswirft…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es funzt!
dank euch! 
ich hab die zwei „foo-zeilen“ eingebaut - und es funzt einwandfrei! ohne den quellcode zu verdoppeln…
wieder was gelernt…
dank euch! 
gasher