JS-Skriptaufruf meldet unter IE6 Fehler

Liebe Entwickler,
ich teste gerade ganz stolz meine neue Lernsoftware und stelle dann fest, das unter IE6 das Skript zum Hilfeaufruf nicht läuft, welches bei FF, Opera und Safarie keine Probleme macht.

http://lernsoft-forum.de/lernsoft/index.php/Index

seht ihr oben rechts ein ? Fragezeichen-Icon für die Hilfe.
Diese öffnet mit JS ein Hilfe-Window, aber nicht im IE6 (IE8 habe ich nicht).

IE sagt unten links „Fehler auf der Seite“ und die Details besagen „Ungültiges Argument“ in Zeile 21 von URL …

Kann mir jemand sagen, auf welche datei sich im IE diese Zeilennummer bezieht und wie man evtl. überhautp mit IE debuggen kann? Sorry, ich verwende sonst nur FF.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

zum Debuggen mit IE6 empfehle ich persönlich VMWare mit einer Windows XP Installation mit IE6. Dort dann die Depeloper Toolbar direkt von Microsoft installieren, für JS-Probleme gibt es dann einiges an ZUsatztools, meist recicht die Developer-Toolbar aber ebreits. Bei allen mr bekannten Multi-IE INstallationen (IExx bis IE8 auf einem WIndows gemeinsam) gibt es Probleme weil besonders für Javascript nicht die IE6-Engine verwendet wird.

!!! Das ? anklicken rechts oben funktioniert bei mir im IE6/WinXP ohne Fehlermedlung !! !

btw: IE6 unterstütze ich seit Jahresanfang nur noch bei Altaufträgen, eine der größten Arbeitserleichterungen der letzten Jahre und jeder Kunde versteht inzwischen das IE6 nicht mehr notwendig ist, notfalls wenn er einen 20% Aufschlag auf grosse Teile sieht unter dem Punkt IE6-Besonderheiten.

lG, Newton

Sorry für die vielen Tippfehler, kommt von 3h Schlaf in den letzten 48h :wink:

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde auch auf IE8 umsteigen, weil es doch zu nervig ist.

Das Problem lag in einem Leerzeichen im Fensternahmen von js open.window(url,fenstername), welches von FF und Opera nicht moniert wird.

Lieber Infocrux,

habe es mit IE 8 probiert und ein Unterfenster erscheint mit der Kurzbeschreibung zur Bedienungsanleitung. Is scheint wohl so, dass mit dem neuesten IE die Disparitäten zu den anderen Browsern mehr oder weniger verschwunden sind. Dennoch ist immer Vorsicht geboten, was die Ausführbarkeit bis hin zu CSS anbetrifft.

Ich weiss nicht, mit welcher Windows-Version gearbeitet wird, aber es empfiehlt sich hier, den IE von 6 auf 8 zu aktualisieren. Notfalls, wenn es sich um XP, Vista oder 7 handelt, die altuellsten Patches zu installieren und dann auf IE 8 umzusteigen. Bei mir läuft noch XP SP3, und der Browser läuft Problemlos auf meinem 512 MB RAM - Rechner.

Jedenfalls funktioniert es mit meinem IE 8, so dass ich hier einfach einmal zur Aktualisierung raten möchte. Vielleicht konnte ich soweitz helfen.

Lieber Andreas,
vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde auf IE8 updaten und den Support für IE6 einstellen. Das Problem lag an einem Leerzeichen im Fensternamen beim Aufruf von window.open( url, Fenstername)