ich möchte von einer html aus ein javascript in einer js-datei ausführen.
da sich das script aber änern kann während der user die seite betrachtet soll die js-datei zyklisch neu geladen werden.
ich müsste also prüfen, ob sich die js geändert hat (das kriege ich hin) und das script dann neu starten (das kriege ich nicht hin…).
eigentlich kann ein javascript nur mit dem HTML-Datei oder ueber die HTML-Datei als extern eingebundene Datei in den Browser geladen werden. Getrennt oder losgeloest davon geht es nach meiner Erfahrung nicht. Die gesamte dynamische Funktionalitaet Deiner Seite sollte schon in einer oder mehreren JS-Dateien vorhanden sein. Script-Code aber zur Laufzeit zu aendern geht wohl nicht und zeugt wohl eher von einem schlechten Lösungs-Ansatz oder Design.
Es handelt sich ja hier um Source-Code zuzusagen und nicht um Daten.
Cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
rehi,
hat mit schlechtem stil nichts zu tun. ich veruche echtzeit in die seite zu kriegen. in der art eines newstickers geht es darum texte aktuell anzuzeigen. die texte können sich aber während der betrachtung der seite ändern.
direkt auf dateien kann ich via js nicht zugreifen - ich könnte die texte aber in einer js-datei kapseln. dann müsste ich es nur noch schaffen diese js zyklisch neu zu laden…
das ist der sinn der übung.
die Datei mit den ueber JS gekapselten Texten koenntest Du in einen „blinden“ Frame eines Framsets packen und nur diese Frame zyklisch neu laden. Der Zugriff auf diese Text erfolgt dann von einem anderen Frame des Framsets. Du hast es hier nur mit einer sogenannten Critical Section zu tun, denn Du musst sicherstellen, dass der Zugriff auf die Texte nicht in dem Zeitfenster erfolgt, wenn diese gerade geladen wird. Ansonsten bekommst Du permanent JS-Fehler und die Skriptverarbeitung stoppt dann ohnehin. So einen MUTEX ganz in Javascript zu realisieren sollte nicht ganz ohne sein.
ich bin jetzt auch zu einer frame-version gekommen.
es gibt in js die möglichkeit daten über ein bild vom server zu ermitteln. ich habe schon gesehen, dass einige das benutzen um die verfügbarkeit des servers zu prüfen.
ich glaube damit kann ich den zugriff auf genau einmal begrenzen:
wenn für den client ein update anliegt setze ich eine grafik als flag. sowie die übertragung erfolgt lösche ich das bild wieder.
in der seite brauche ich dann nur noch zyklisch das vorhandensein des bildes prüfen…