oha… hier wuerfelst du jezt aber einiges durcheinander…
also… java und javascript sind zwei grundverschiedene sachen 
ich gehe aber mal auf deine fragen ein:
„webmaster tools 2“ und
andere freeware.
kenne ich nicht.
…
erzeugt das programm einen html code, den ich entweder direkt
in meine seite kopieren kann oder aber auch in java umwandeln
kann (mit den entsprechenden .js und .class dateien.
also… .class dateien sind JAVA zuzuordnen.
.JS dateien sind JAVASCRIPT zuzuordnen.
.class dateien sind kompilierte datein, deren quellcode ohne weiteres nicht einfach auslesbar ist… die classdateien werden vom „javainterpreter“ (java virtuell machine=JVM) interpretiert und entsprechend verarbeitet. .class dateien sind zumeist bestandteil einer programmgruppe… bestehend aus mehreren .classen. oder es ist ein applet… dann kanns auch mal nur eine classe sein. diese wird dann mittels HTML in die seite eingebettet.
und jetzt meine frage: gibt es ein freeware-prog., dass das
auch umgekehrt kann (also ein fertiges applet mit .js
und.class dateien in einen copy-and-paste fähigen html-code
umwandeln)?
das ist natuerlich so nicht sinnvoll.
man kann java quellcode nicht html umwandeln… das macht ja auch keinen sein…
es gibt tools mit denen man class dateien (binaere kompilierte dateien) wieder in sourcecode (also lesbaren text) umwandeln kann. somit koenntest du dann veraenderungen am code vornehmen und neu kompilieren.
zu deiner frage nach einem tool… *gruebel*
also… meines erachtens gibts sowas nicht… vielleicht doch?
ein weg ist, nachdem du ein tool zum knacken der sourcen gefunden hast…
JRE (Java Runtime) installieren … das ist eine java entwicklungsumgebung… kostenlos bei SUn.com zum runterladen…
allerdings solltest du dann etwas ahnung von JAVA haben… ist nicht trivial.
.js dateien sind grundaetzlich im klartext dargestellt… werden nicht kompiliert… es gibt nur so „gemeine“ programme, die den quellcode „verschluesseln“ und unleserlich machen… das bekommt man in der regel nicht mehr zurueckgebastelt…
deiner fragestellung nach hoert es sich an, als ob du eventuell copyright hinweise oder aehnliches aus den quellen entfernen willst… dazu sei natuerlich noch mal gesagt…dass dies natuerlich illegal ist…
vielleicht spezifizierst du deine frage nochmal… das man weiss was genau du dann damit machen moechtest.
vielleicht gehts auch anders 
zum beispiel… was macht das applet ueberhaupt?
grusz
michael
Dirk