Jsf , rich faces

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein dickes Problem, da ich mich nicht näher mit JSF bzw. Rich Faces auskenne, ein Uniprojekt aber in dieser Technologie gefordert ist.

Problem: In ein Dropdown-Menü als panelMenu sollen dynamisch meherer Werte geladen werden, die dann ausgewählt werden können.
Im folgenden ist mal der Pseudocode bisher:

Hier gibt METHODE eine ArrayList zurück, die einzelnen Elemente sollen als Items ausgegeben werden.
Ein ähnlicher Versuch war mit foreach-Schleife, aber auch dort wird nur ein Element (Item) angelegt.

MEine Frage ist nun:
Wie schaffe ich es, dynamisch über eine Methode oder Parameter, die/der aufgerufen wird, meherer Items anzeigen zu lassen. Können Sie mir weiter helfen?

MfG Chris

Hallo Chris,

Sie können mit
„“
statt
„“ probieren. Da ich zur Zeit Probleme mit meinem Rechner habe, kann ich s nicht probieren. Also bin mir nicht sicher ob es so funktioniert…

mfg
Grant

Ich habe diese Art des Menu noch nicht verwendet. Aber wenn du mehrere Items angeben willst ist das TAG panelMenuItem eher das Falsche. Schau die das Value Attribut des panelMenu an. Dort kannst du sicher eine Struktur von Panels angeben. Wenn du nochmehr Hilfe brauchst suche bei Google. Da gibt es eine ganze Menge Beispiele.

Viel Erfolg!

Hi Chris,

vorab wir duzen uns hier eigentlich immer :smile:

Wie hast du das denn mit der foreach schleife versucht?

Ich würde es folgendermaßen versuchen:

myBean stellt meine Bean die ich aufrufe, myItemList die (Array-)List in der meine Objekte liegen und item.url gibt die URL zurück auf die gelinkt werden soll (/mySite.xhtml) oder wenn du über die facesconfig.xml navigierst halt deinen Navigationsstring

Hier mal ein bsp. Anwendungsfall (nicht getestet aber sollte funktionieren)

Hier findest du genaueres zum JSF Core
http://www.crazysquirrel.com/computing/java/jsp/jstl…

Die Richfaces livedemo kennst du zwar sicher aber sicherheitshalber

http://livedemo.exadel.com/richfaces-demo/richfaces/…

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße