JSF: wie kann man einen Parameter übergeben

Hi,

eigentlich eine simple Sache: ich möchte einen Link zu einer JSF Seite mit einer ID aufrufen, also z.B. http://localhost/myApp?id=10099 oder so ähnlich. Leider habe keine Ahnung wie dann die navigation-rule in der faces-config.xml aussehen muss bzw. wie man das überhaupt bewerkstelligt. Jemand eine Idee?

Danke u. Gruß B.

Hi Bonkers,

eigentlich eine simple Sache: ich möchte einen Link zu einer
JSF Seite mit einer ID aufrufen, also z.B.
http://localhost/myApp?id=10099 oder so ähnlich. Leider habe
keine Ahnung wie dann die navigation-rule in der
faces-config.xml aussehen muss bzw. wie man das überhaupt
bewerkstelligt. Jemand eine Idee?

mir ist nicht klar, was genau du willst. Die faces-config.xml brauchst du zur Navigation zwischen JSF-Seiten. Ich wüsste nicht, wozu man da noch einen extra Parameter bräuchte. Es läuft doch eh alles über das JSF-Servlet.

Oder willst du eine JSF-Seite von aussen mit Parameter aufrufen? Oder einen solchen externen Link von einer JSF-Seite aus?

Alles Gute wünscht
… Michael

Hallo Michael,

Oder willst du eine JSF-Seite von aussen mit Parameter aufrufen?

genau das will ich, habe ich mich nicht klar ausgedrückt, tschuldigung.

Viele Grüße

B.

Hi Bonkers,

Oder willst du eine JSF-Seite von aussen mit Parameter aufrufen?

genau das will ich, habe ich mich nicht klar ausgedrückt,
tschuldigung.

ok, jetzt ist die nächste Frage, was von dem Parameter abhängig sein soll, die JSF Seite, oder nur wie sie sich verhält? Evtl. reicht dir die Methode FacesContext.getCurrentInstance().getExternalContext().getRequestParameterNames() und ähnliche, um die Parameter abzufragen?

Wenn je nach Parameter ganz andere Seiten aufgerufen werden sollen, kommen evlt. auch RewriteRules in Frage, welche den Parameter in unterschiedliche URLs (andere Ziel-JSFs) umschreiben.

… Michael

Vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon einmal weiter. Ich möchte dann aus einer Datenbank Inhalte abfragen, die auf der Seite dargestellt werden. Das heißt ich habe eine ID und eindeutige Datensätze dazu. Jetzt muss ich nur erforschen, wie ich das kombinieren kann.

Viele Grüße

B.

Wobei mich das Gefühl beschleicht, dass JSF hier die falsche Technologie ist und evtl. einfache JSP oder gar ein Servlet die bessere Lösung wäre.

Aber evtl. hast du irgendwelche vordefinierten JSF Controls, die du verwenden möchtest, oder es geht mit einer Form weiter.

Jedenfalls solltest du mal darüber nachdenken, was du von JSF hier benutzt und ob es anders einfacher ginge.

… Michael