Jshell unter Ubuntu

Hallo
ich hab auf meinem Ubuntu oracle jdk 10 installiert. Ich will nun die jshell ausprobieren, wenn ich diese über das Terminal starten will, bekomme ich folgende Meldung:

Die Anwendung »jshell« ist momentan nicht installiert.
Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt install openjdk-9-jdk-headless

ich möchte aber openjdk nicht installieren und ich finde mittels Google keine Lösung.
mfg Manfred

Dann google einfach nochmal:

https://linuxhint.com/install-oracle-jdk-10-on-ubuntu-18-04-lts/

Hallo
Danke für deine Antwort.
Oracle jdk 10 hab ich bereits installiert und ist lauffähig, lediglich lässt sich die jshell nicht über das Terminal starten.

Hat sich erledigt, hab’s selbst herausgefunden durch rumprobieren. :grinning:

Dann wäre es aber auch eine gute Idee, zu verraten, was denn schief gelaufen ist, damit der nächste das hier nachlesen kann …

Gruß
BW

Hallo, dann auf Wunsch, wie ich es gemacht habe:
bin mit Terminal zum JDK Ordner navigiert und dort hab ich dann die JSHELL einfach aufgerufen.