Jsp und mysql unter TomcatServer- wie?

Hi leute!

zwei fragen. ist der tomcat server ein egentständiger server, auf dem ich auch ssi und php laufen lassen kann, oder ist der tomcat nur eine implementierung des apache-servers?

wie kann ich mittels JSP auf eine Mysql-datenbank zugreifen, und wie geht das auf einem tomcat-server?

T.I.A.

gr. andre!

Hallo André!

ist der tomcat server ein egentständiger server,
auf dem ich auch ssi und php laufen lassen kann

Tomcat ist ein eigenständiger Web-Server, der JSP/Servlets und auch SSI unterstützt (aber natürlich kein PHP).

wie kann ich mittels JSP auf eine Mysql-datenbank zugreifen,
und wie geht das auf einem tomcat-server?

Deine Frage gehört eigentlich ins Java-Forum, denn JSP haben weder etwas mit JavaScript, noch mit Scriptsprachen zu tun. Der Datenbankzugriff mit JSP wird wie in einer normalen Java-Applikation realisiert, also einfach über JDBC, dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1.) JDBC-ODBC-Bridge
Intern mappt dieser Treiber JDBC-Methoden auf ODBC-Aufrufe und tritt so mit jedem verfügbaren ODBC-Treiber in Interaktion. Der Vorteil dieser Bridge ist, dass über JDBC fast alle Datenbanken angesprochen werden können, da es für die meisten Datenbanken ODBC-Treiber gibt. Wenn die ausführenden Binärdateien auf dem Clientrechner installiert sind, kann darüber dann der Zugriff auf Datenbestände erfolgen. Der wohl größte Nachteil der JDBC-ODBC-Bridge ist die bei großen Datenbanken zu geringe Performance.

2.) Datenbank-API
Der zweite Typ von Treiber konvertiert JDBC-Aufrufe in Textkommandos einer darunter liegenden speziellen Datenbank-API, beispielsweise DB2, Informix, Oracle oder andere DBMS. Damit müssen auf dem Client wieder plattformabhängige Binärdateien vorhanden sein, die diese Kommandos sinnvoll auswerten und die eigentlichen Datenbankzugriffe erledigen. Vorteil dieser Technik gegenüber der JDBC-ODBC-Bridge ist bessere Performance.

3.) Direktzugriff
Die dritte Form von JDBC-Treibern spricht aus Java direkt Datenbanken an. Zumeist sind dies lokale Datenbanken. Dazu werden alle Zugriffs-, Lese-, Schreib- und Auswertungsaufgaben unmittelbar implementiert.

4.) Datenbankspezifischer Treiber
Der vierte Typ von JDBC-Treibern ist für datenbankspezifische Netzwerkbefehle zuständig. Mittels dieses Treibers werden JDBC-Anweisungen in datenbankspezifische Netzwerkbefehle übersetzt, die die Datenbank-API auf dem Server dann ausführt. Diese Treiberform ist explizit nicht auf zusätzliche Binärdateien auf dem Server angewiesen. Statt dessen wird direkt mittels den Java-Netzwerk-Klassen mit der Datenbank kommuniziert. Diese verhalten sich dort wie jede andere Zugriffssoftware. Nahezu alle namhaften Hersteller von Datenbanken (und diverser Tools) bieten mittlerweile diese Form von Treibern an, weil sie einfach die effektivste, schnellste und sicherste Variante ist.

Quelle: http://www.informit.de/books/java2_komp/data/kap17.h…

Grüße, Tanja