JSP Upload + UTF-8

Hallo!

Ich möchte Daten, die im Web in ein Formular eingetragen werden, zum Einen auf der Seite ausgegeben bzw. an eine weitere Seite weiterreichen, zum Anderen aber auch aus diesen Daten ein XML-File generieren, das dann per FTP verschoben wird.

Die gesamte Site ist UTF-8 codiert, daher habe ich bei meinem Formular auch als accept-charset UTF-8 angegeben. Aus dem Request lese ich dann alle Daten aus und gebe sie auf der Seite wieder.

Dann verwende ich eine FtpBean um den erzeugten XML-String als Datei per FTP auf einen Server zu laden. xml ist der String, in dem die Daten vorhanden sind. Wenn ich jetzt folgenden Aufruf tätige:

ftp.putBinaryFile(ftpFilePath, xml.getBytes("UTF-8"));

dann kommt auf dem Server ein valides, UTF-8 codiertes XML an.

Allerdings sind weder auf der Seite, auf der die Umlaute ausgegeben werden, noch im XML die Umlaute als solche wiederzuerkennen.

Ich habe daher zuerst versucht, die Daten mit

request.setCharacterEncoding("UTF-8");

etwas hübscher darstellen zu können - das in beiden Fällen ohne Erfolg. Daher habe ich nun versucht, das .jsp selbst in UTF-8 Codierung zu speichern - jetzt werden die Werte auf der JSP-Seite korrekt angezeigt, das XML bleibt aber unverändert.

Wenn ich nun einen Umlaut direkt in den (ansi-codierten) Code schreibe, dann kommt dieser korrekt im xml an; wenn ich das JSP UTF-8 codiere, wird das wieder seltsam dargestellt.

Daher war meine Idee, die Daten zuerst in Ansi umzuwandeln. Nur wie das gehen könnte hab ich bis jetzt leider nicht rausgefunden :confused:

Hat jemand eine bessere Idee?

DANKE und liebe Grüße,

melvont