JSP - warum brauche ich das?

Hallo Leute,
kann mir Jemand erklären, wozu ich JavaServerPages brauche.
Sind Servlets nicht genug?
Ein paar Beispiel(e/-seiten) wären nett.

Danke
Rolllssssss sss s . . . . .

(PS.: Infos zu Servletsrunner/App.Server wären auch nicht schlecht (Performance usw.). Stehe vor der Entscheidung sowas zu installieren. OS = Free BSD/Linux)

Hallo Leute,
kann mir Jemand erklären, wozu ich JavaServerPages brauche.
Sind Servlets nicht genug?
Ein paar Beispiel(e/-seiten) wären nett.

JSPs werden eigentlich auch nur zu Servlets umgewandelt. Allerdings sind sie ein wenig einfacher zu programmieren, ähnlich Scriptsprachen wie ASP oder PHP.

Bruno

Wo wird hier für mich ein Mehrwert erzeugt?
Danke für die schnelle Antwort!
Das Prinzip war mir auch in etwa bekannt, aber ich habe noch nicht ganz den Sinn verstanden. Wo wird hier für mich ein Mehrwert erzeugt? JSP ist ja auch langsamer.
Ich frage deshalb so genau, weil davon die Entscheidung für den Servletrunner abhängt. JServ kann nach meinen Kenntnisstand kein JSP. Ein App.server wie BEA oder von IBM, etc. ist für mein Projekt noch überdimensioniert. Tomcat muss wohl sehr langsam sein. Performance-Probleme sind ein gefundenes Fressen der (mod-)Perl-Anhänger (=Java-Gegner in meiner Firma).
Bin nämlich von OOA/OOD/OOP im Allgemeinen und der Sprache Java im Besonderen überzeugt.

Für jede Antwort dankbar:

Rollssssss s s

Das Prinzip war mir auch in etwa bekannt, aber ich habe noch
nicht ganz den Sinn verstanden. Wo wird hier für mich ein
Mehrwert erzeugt? JSP ist ja auch langsamer.

Der Mehrwert ist wohl die Anwendbarkeit. Du kannst alles auch in Servlets machen, jedoch ist die JSP „Sprache“ irgendwie angenehmer.

Wenn du mit Servlets glücklich bist, brauchst du es wohl nicht.
Sonderlich langsamer ist es glaub ich nicht, höchstens dass der Server evtl. schaut ob sich was geändert hat am Quellcode, ansonsten liegt es auch als compiliertes Servlet vor mit der gleichen Geschwindigkeit.

MfG Bruno

Das Prinzip war mir auch in etwa bekannt, aber ich habe noch
nicht ganz den Sinn verstanden. Wo wird hier für mich ein
Mehrwert erzeugt?

Der Mehrwert ist die bessere Wartbarkeit und Wiederverwendbarkeit, weil du FORMATIERUNG und DATEN trennst. Du hast auf der einen Seite also die Beschreibung des Aussehens, also eine Art HTML-Gerüst und auf der anderen Seite die Beschreibung der Daten. Damit entfällt das leidige HTML-Gestückele bei Servlets, wo Du noch zu Fuss das HTML zusammenbastelst. Das ist kaum zu warten.

Beispiel: Du willst Daten einer Tabellen aus einer Datenbank in einer Tabelle mit HTML darstellen. Dann musst Du in einem Servlet jede Zeile der Tabelle auslesen und Stück für Stück die HTML-Seite mit all den tausend Tags für Tabellen zusammenfrimeln. Mit JSP erstellt Du die HTML-Seite mit einem beliebigeb Editor und fügst für die Tabellenspalten Platzhalter ein. Diese werden dann UNABHÄNGIG von der Formatierung mit Daten gefüllt. Natürlich ist das langsamer, aber bei grossen Projekten bleibt ein wenig Übersicht erhalten.

Und das ist der Mehrwert. Alles klar?

Frank

Zur Ergänzung, du kannst in JSPs auch „normale“ Java-Klassen einbinden (Java-Beans).

D. h. du kannst Logik und Kommunikation mit irgendwelchen Back-End-Systemen (Datenbanken etc.) in ganz normalen, gut wiederverwendbaren Java-Klassen implementieren, die Leute die die eigentliche Oberfläche schreiben müssen sich da keine Gedanken drum machen bzw. auch nichts davon verstehen.

Grüße, Robert