JTable Hidden Fields?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine JTable, die permanent geupdatet wird. Sie ist in verschiedenen Arten zu sortieren und so stimmen die Daten nicht mehr mit der Eingabereihenfolge aus der xml überein.
Wenn ich in eine Zelle klicke, bekomme ich über den Mouselistener zwar die Koordinaten und den inhalt der Tabelle, da dieser aber variabel ist, nützt er mir nicht viel.
Jetzt ist meine Frage, ob ich jeder Zeile in der 0. Spalte ein unsichtbares Feld geben kann. Geht sowas überhaupt? Oder welche anderen Möglichkeiten gäbe es, an ein Feld zu kommen, welches zwar immer übertragen wird beim update, aber nicht gezwungenermaßen dargestellt wird, bzw. nicht immer an einer festen Stelle.
Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt und jemand kann mir helfen.

Dankeschön
Miss Evil

Hallo,

erstmal muß ich sagen ich peil eigentlich nicht so richtig, was für ein Problem du hast.

Wenn ich in eine Zelle klicke, bekomme ich über den
Mouselistener zwar die Koordinaten und den inhalt der Tabelle

Die Daten bekommst du ja scheinbar. Was willst du denn aus der Tabelle rauskriegen?
Mit getValueAt(spalte,zeile) bekommst du den Wert der entsprechenden Zelle. Das hat mit Sortierung eigentlich nix zu tun, da diese Methode von der Tabelle selbst aufgerufen wird, um die Daten anzuzeigen. Wenn die Tabelle korrekt sortiert ist, scheint diese Methode ja zu funktionieren.

Die Daten werden ja im TableModel verwaltet. Da steht es dir frei, wie du diese Daten verwaltest. Ich habe mir letztens erst ein TableModel gebastelt, bei dem ich Spalten ausblenden kann. Das war allerdings zu einem anderen Zweck, aber ist ja egal. Die Daten werden ja in irgendeiner Struktur im TableModel gehalten. Eine zweite solche Struktur habe ich verwendet, um unsichtbare Werte zu verwalten. Diese Werte bekommst du dann allerdings nicht mit getValueAt(int, int), sonst würden sie ja angezeigt werden, da ja die Tabelle diese Methode zum Anzeigen der Daten verwendet.

Aber schildere doch erstmal dein Problem etwas genauer

Gruß
Jodus

Ich hab befürchtet, dass ich nicht genau genug war…

Ich habe eine Tabelle, die städig über einen Stream gefüllt wird. In diesem Stream kommt für jede Zeile ein bestimmter Wert mit, der aber nicht immer an der gleichen Stelle angezeigt wird, bzw. manchmal auch gar nicht angezeigt wird. Genau diesen Wert brauche ich aber. Das heißt, ich will auf ein Feld der Tabelle klicken und irgendwie an diesen Wert rankommen, der zwar mitgeliefert wird, aber nicht unbedingt angezeigt wird, da ich intern damit weiter arbeiten will.
Mir schwebte etwas wie ein unsichtbares Feld vor, dass an der 0. Position sitzt und immer mit diesem Wert gefüllt wird, sodass ich Durch die Zeile auch automatisch an den Wert rankomme.
Ich weiß aber nicht, ob und wenn ja, wie das geht…

Jetzt etwas klarer?