Jtree mit TextArea verknüpfen?

Hi!

Ich brauche mal Hilfe für ein Java-Projekt. Allerdings sag gleich am Anfang mal, dass ich noch ein ziemlicher Newbie bin.

Also die Sache ist, dass ich einen JTree habe und nun damit eine TextArea verknüfpen will (also Tree und TextArea sind beide Bestandteile des selben Frames), in dem Sinne, dass wenn ich auf einen Node klicke, ich in der TextArea den Inhalt des Nodes verändern kann. Wenn ich auf den nächsten Node klicke, soll in der TextArea eben dessen Inhalt in der TextArea angezeigt werden und so weiter.

Tipps, wie das realisieren kann?

Dankeschön :smile:

Hi

Du kannst es mit nem onChangeListener versuchen.

Oder aber du schreibst in die getSelectedNode() Methode dass der Wert in der Textarea geändert werden soll.

Grüße

Hey!

[…]Oder aber du schreibst in die getSelectedNode() Methode dass
der Wert in der Textarea geändert werden soll.

Und genau das macht mir Schwierigkeiten. Wie „sag“ ich denn der TextArea, dass sie sich auf eben den angeklickten Node beziehen soll? Ich hab schon verschiedene Methoden ausprobiert, aber gefunzt hat noch nichts…

Also,

Du hast ja die Methode getSelectedNode(), die kannst du einfach modifizieren.

Du gehst also in deinen Code fragst die Beschriftung der Node ab. Wenn Node X geklickt wird holst du dir die TextArea mit der getTextArea() Methode und dann setzt du den Text für die Area mit der setText(String s) Methode.

Müsst so funzen

Grüße