Ju 52-Flugzeugführer-Familiennachforschung

Liebe Experten,
für eine Familiennachforschung interessiert mich folgende Angelegenheit. Mein Vater war Flugzeugführer. Nach einem Absturz seiner Ju 52 schoß er einen deutschen Soldaten an im Glauben einen Russen vor sich zu haben. Er war der Ansicht sich noch hinter feindlichen Linien zu befinden. Dieses Ereignis führte zu einer „Gerichtsverhandlung“(?) in Berlin, etwa im Zeitraum 1942.
Meine Frage lautet
1.: „Um welches Gericht, Kammer, Ausschuß könnte es sich gehandelt haben?
2. Gibt es über diese Verhandlungen noch Unterlagen in den Archiven“? Wenn ja, in welchem?
Vielen Dank im Voraus
Uwe C. Christiansen

Hmm… ist etwas schwierig… ich würde erstmal versuchen bei der WASt was herauszufinden… mit dem Hinweis auf diesen Vorfall…zuständig wird wohl das Militärgericht gewesen sein… demnach würde ich mal die Akten des Bundesarchivs durchgehen (www.Bundesarchiv.de), schreib doch einfach mal den Berliner Justizsenat an… fragen schadet nie… und Auskunft oder Hinweise können die einem ja immer geben… uned die können dir vielleicht sagen wo die Akten des zuständigen gerichts liegen… in seiner „Personalakte“ müsste aber alles verzeichnet sein…

Halt mich mal auf dem laufenden… oder … sag mir ob ich mich mal kümmern soll…

Gruss

Robby

Hallo Robby,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Mein Problem ist, dass ich nur weiss, dass die Gerichtsverhandlung in Berlin stattfand. Einheit, Jahr, Name des Gerichtes sind mir unbekannt.
Ich weiss nicht wo ich hingreifen soll.
Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

also ich habe fast 100%ige Hinweise das in Fürstenwalde die Stab / KGr.z.b.V 1 lag… (Transportverbände)
http://www.volker.liedloff.com/Luftfahrt___Historie/…

Robby

Hallo Robby,
danke ganz herzlich. Ich glaube das war’s.
Ich versuche es jetzt über die Wast. Auch wenn es lange dauern sollte, es könnte der gewünschte Weg sein.
Nochmals herzlichen Dank.
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau mal auf den Blog von Philipp Assmus. Der Ist sowas wie Experte für historische Luftfahrt. Vielleicht kann er weiterhelfen.

[Werbelink entfernt vom www Team]