Guten Tag liebe Experten,
ich brauche einen Rat . Ich hatte es satt noch länger meine Jucca anzuschauen , die irgendwie keine Lust mehr hatte so richtig grün zu sein.Habe die arme " geköpft", habe die 2 „Köpfe“ , die noch grün waren in eine Vase gestellt. Das Wasser stinkt mitlerweile und es haben sich immer noch keine Wurzeln gebildet. Hätte ich die Setzlinge veilleicht gleich in die Erde stecken sollen?
Ihr merkt schon ich habe null Ahnung , also hoffe ich auf eure Hilfe.
Vielen Dank
Anna
Hallo Anna,
ich brauche einen Rat . Ich hatte es satt noch länger meine
Jucca anzuschauen , die irgendwie keine Lust mehr hatte so
richtig grün zu sein.Habe die arme " geköpft",
die Stümpfe sollten wieder austreiben
habe die 2
„Köpfe“ , die noch grün waren in eine Vase gestellt. Das
Wasser stinkt mitlerweile und es haben sich immer noch keine
Wurzeln gebildet.
bitte wegwerfen. Das wird nichts mehr.
Hätte ich die Setzlinge veilleicht gleich in
die Erde stecken sollen?
das weiß ich leider nicht. Yucca wird üblicherweise aus verholzten Teilstücken gezogen. Ob es in Erde mit grünen Teilen geklappt hätte? Frag mal Lantanos, der könnte es wissen.
viele grüße
Geli
-) Jou, der weiß es…
Hallo Anna,
die abgeschnittenen Schöpfe ziehen sowohl im Wasser als auch in der Erde Wurzeln. Stecke sie doch einfach in durchlässiges Substrat, halte dieses feucht (nicht nass!) und sorge für einen hellen und warmen Standort. Die Anzucht im Wasser klappt, wie gesagt auch, du musst nur das Wasser regelmäßig wechseln und auch hier für einen warmen Standort sorgen.
Das Stammstück sollte nach einiger Zeit durchtreiben, das kann aber manchmal lange dauern. Für die Mutterpflanze gilt dasselbe wie für die Stecklinge, du solltest allerdings mit dem Düngen warten, bis sich die ersten Triebe zeigen. Wenn du die Yucca nach den Eisheiligen ins Freie stellst, wird dies erstens das Wachstum anregen und zu einem gesunden, gedrungenen Wuchs führen. Aber nicht gleich in die pralle Sonne stellen, sondern in der ersten 2 Wochen in den Halbschatten.
Gruß
Horst
1 „Gefällt mir“
Hallo Anna,
ich habe meine auch geköpft und das abgeschnittene Teil gleich in Erde gepflanzt. Es hat lange gedauert, aber plötzlich hat sie wieder ausgetrieben. Neben der Mutterpflanze kommt jetzt auch was grünes hervor. Geduld braucht man halt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]