Juccapalme im Schlafzimmer?

Hallöchen, unser Schlafzimmer wird kühl gehalten. Dort steht auch eine große Juccapalme. Sie gedeiht dort sehr gut.Kann es sein, dass diese Pflanze unseren Schlaf negativ beeinflusst? Jedenfalls kommts mir so vor, dass ich, seitdem sie im Schlafzimmer steht, unruhiger schlafe. Gruss

Ach was, das bisschen Gasaustausch einer Pflanze merkt man doch nicht; um damit Probleme zu bekommen, brauchst du schon einen kleinen Urwald. Und über negative Schwingungen von Yucca ist mir nichts bekannt, das wissen aber die von den Eso- und Parabrettern bestimmt besser.

Gruß
Horst

auch eine große Juccapalme. Sie gedeiht dort sehr gut.Kann es
sein, dass diese Pflanze unseren Schlaf negativ beeinflusst?
Jedenfalls kommts mir so vor, dass ich, seitdem sie im
Schlafzimmer steht, unruhiger schlafe. Gruss

Grundsätzlich ist anzumerken, dass Grünpflanzen bei Licht Sauerstoff produzieren und bei Dunkelheit Sauerstoff verbrauchen. Wenn Ihr also in einem kleinen Raum bei geschlossener Tür schlaft, könnte man mutmaßen, dass Ihr wegen der Yucca Sauerstoffmangel habt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Versuch macht kluch: Pflanze aus dem Zimemr raus und daruf achten, wie ruhig Du dann schläfst. Dann Pflanze wieder rein und auf Veränderung achten.

Hi Michaela,

Yuccapalmen haben sehr spitze Blattenden, das mag nicht jeder.

Es mag zwar jetzt für einige hier nach Blödsinn klingen, doch so etwas kann einen Einfluss auf das Wohlbefinden haben. Vor allem in einem Raum, der zur Entspannung beitragen soll.

Im Wohnzimmer würde sich das nicht so stark auswirken, vorausgesetzt, man mag die Pflanze.

Spitze Blätter (die auch zu Verletzungen führen können) kommen bei uns nicht ins Schlafzimmer. Weichere Blattformen sind kein Problem.

Mit Grüßen, S:smile:nja

Hallöchen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke mal, diese Pflanze fliegt erst mal raus aus dem Schlafzimmer und bekommt einen neuen Standort. Es bekommt uns allen bestimmt besser. Gruss

Und?
Hat es besseren Schlaf gebracht?
Grüße, S:smile:nja

Hallo S:smile:nja, dafür war bis dato die Zeit noch zu kurz. Ich werde es länger beobachten. Dann kann ich mir ein Urteil erlauben. LG

1 „Gefällt mir“

Hi Michaela90469,

danke für die Rückmeldung.

-)

Viele Grüße, S:smile:nja

hallo michaela,

rein biologisch-physisch-chemisch: nein, definitiv nicht. das bissl, das an co2 abgesondert würde in der nacht, beeinträchtigt das wohlbefinden definitiv nicht. schon gar nicht,w enn man regelmäßig lüftet oder sogar mit offenen fenster schläft.
was die mentalen-psychischen-emotionalen aspekte anbelangt: schon möglich. wenn mensch etwas als „störfaktor“ empfindet, dann ist das eben so, ganz gleich, ob sich das „erklären“ läßt oder nicht. gefühltes unwohlbefinden, sozusagen.
wie schon gesagt wurde: versuch macht kluch… :wink:

saludos, borito