Jucken der Kopfhaut

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe (sehr selten) ein starkes Jucken auf der Kopfhaut. Wenn ich dann kratze, fangen die Stellen an zu nässen. Mein Partner meinte gestern, nachdem er sich meine Kopfhaut etwas genauer angesehen hat, ich hätte eine sehr trockene, schuppige Kopfhaut. Ich wasche mir ca. 2 mal wöchentlich die Haare, da sie nicht sehr fetten mit einem milden Shampoo, habe auch schon ab und zu eine Terzolin-Kur gemacht (vor allem, wenn das Jucken auftrat), die das Jucken sofort beseitigte.
Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Kopfhaut was Gutes antun kann und was die Ursache sein könnte?
Danke für Tips
Bastel

Hallo,

Hast Du auch sonst trockene haut und eher trockene vieleicht sogar an den Mundecken rissige Lippen?

Gruss
Beat

Hast Du auch sonst trockene haut und eher trockene vieleicht
sogar an den Mundecken rissige Lippen?

ich habe seit ca. 3 Jahren Probleme mit der Haut über der meiner Oberlippe, die in so einem 5 mm Streifen drüber öfter trocken und gerötet ist. Ansonsten hab ich keine Hautprobleme.
Vielleicht hilft das weiter.

Hallo,

mir ging es genau so wir dir und ich habe alles probiert. Seid ich mein Haar nur noch mit Eucerin Urea Shampoo wasche ist meine Kopfhaut wieder gesund. Man braucht viel Geduld es hat Monate gedauert, auch mit Stylingprodukten muss ich sehr vorsichtig sein, da vertrage ich nur Paul Mitchell vom Friseur ( leider teuer )

Gruß Pina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bastel

Ja, das hilft weiter,Symtome sind da, aber leider nicht so stark, dass man sicher sein kann.
Also ich vermute entweder ein Zink-, oder ein Omega3 Fettsäuremangel.
Beides kannst du mittels Labortest testen lassen, aber die kASSE ZAHLT DIESE TEST WAHRSCHEINLICH NICHT. Da die Einnahme dieser Präparate ersten recht günstig und zweitens keine negativen Nebenwirkungen hat, empfehle ich Dir einen Versuch.
Würde mit Omega3 anfangen zu probieren, ist zB in Sardinenölkapseln, zB EYE Q, aus der Apotheke ist recht günstig. Omega3 Fettsäuren nehmen wir sowieso zuwenig zu uns (fetter Fisch) weshalb es für deine gesundheit so oder so gut wäre. Wenn es nach mindestens 14 tägiger Einnahme nichts nützt, versuche es mit einem Zinkpräparat aus Apotheke oder eventuell von sonst wo, immer vor dem schlafen gehen (2 Stunden nach dem Essen) einnehmen mindestens 25mg, am Anfang lieber das doppelte (lass Dich sonst von der Apotheke beraten).
Wenn nach einem Monat immer noch keine Besserung eintritt, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Bin gespannt, wäre froh für eine Rückmeldung ob es half oder nicht, schätze die Chanche grösser als 50% ein, ist aber meine Schätzung.

Gruss
Beat

Juckende, schuppige bzw. allgemein angegriffene Kopfhaut kann viele verschiedene Ursachen haben.
Von psychischem Stress, der falschen Ernährung, die falsche Haarpflege, trockene Heizungsluft bishin zu einer „Überpflegung“ der Kopfhaut bzw. der Haare.

Ein altbewährtes Mittel ist Teebaumöl. Einfach ein paar Tropfen mit ins Shampoo geben und ordentlich auf dem Kopf einmassieren. Lass dich jedoch nicht von dem strengen Geruch abschrecken. Das Öl bekommst du in jeder Apotheke oder Drogerie.
Viel Glück!