Hallo,
die Erkältungszeit ist da, und jetzt hat es mich fürchte ich auch erwischt. Ich bin kein großer Fan von Erkältungsmedikamenten, aber ein paar nehme ich dann schon, um die Symptome zu lindern oder schlimmeres zu verhindern. Dazu zählt Nasenspray und bei schlimmen Kopfschmerzen auch mal eine Kopfschmerztablette.
Was ich häufig zum Ende der Erkältung habe, einen trockenen Hustenreiz im Hals. Wie ein Jucken, als wenn ein Haar im Rachen stecken würde, das einen kitzelt. Es kommt definitiv nicht von den Bronchien (das auch manchmal, aber ich kann es unterscheiden). Ich huste dann, aber ich scheine die Stelle nicht zu erreichen durch das Husten, es juckt weiter und ich bekomme Tränenausbrüche, huste bis ich rot anlaufe und erst wenn die Nase ein wenig gelaufen ist und im Rachne sich neue Flüssigkeit sammeln konnte, hört es so langsam auf.
Trinken (auch viel trinken vorher) bringt nichts in dem Moment, Schlucken, Räuspern alles keine Wirkung. Schleimbildende Bonbons oder Tabletten (Stichwort Islandmoos) wirken nicht.
Gibt es da für den Akutfall irgendeine Art Spray, die diesen unglaublichen Juckreiz stillt? Mein Vater hat das gleiche Problem, auch immer zum Ende der Erkältung, ihm wurde ein Asthmaspray verschrieben, dass die Bronchien löst. Aber wenn es gar nicht von den Bronchien kommt sondern aus dem Hals?
Danke und Grüße
Karana