Jucken ohne Allergie oder Stich

Hallo,

mein Vater hat folgendes Problem.

Zurzeit juckt es ihm ständig auf dem Unterarm und im Nacken.
Es ist ihm sehr lästig und er geht fast auf die Barrikaden.
Am Tag juckt es mehr auf dem Arm, nachts eher im Nacken - er kann schlecht schlafen dadurch.
Er hat keine Kontaktallergie, keine normale Allergie oder sonstwas.

Vor einiger Zeit hatte er es schon einmal. Außer Rötung von dem Kratzen ist nichts zu entdecken. Die Ärztin vermutete die Nerven (Streß etc) und hat es mit einem Gerät und Strom (?) durchgemessen - negativ.

Ist diese Erscheinung Streßbedingt? Kann es irgendwas anderes sein?
Zu welchem Facharzt sollte er gehen?

Hallo Kassi

Zu welchem Facharzt sollte er gehen?

Da er ja offenbar beim Allergologen alle Allergien ausschließen ließ (ein anderer Arzt kann das kaum machen), sollte er jetzt wohl zu einem Facharzt für Psychosomatische Medizin gehen.
Gruß,
Branden

Hi!

Ist denn auch mal eine Blutuntersuchung gemacht worden? Darin könnte man z.b. nach erhöhtem Blutzuckerwert suchen oder nach erhöhten Bilirubinwerten, was beides Juckreiz auslösen kann. Ferner auch, ob ein Eisen- oder Vitaminmangel vorliegt (wobei letzteres wohl auch eher als letzteres getestet werden sollte *g*).
Und man sollte schauen, ob mit Leber und Niere alles ok ist.

Dann würde ich auch mal einen Hautarzt aufsuchen, der deinen Vater auf Hauterkrankungen untersucht. Mir würde noch einfallen, daß es ev. einfach nur trockene Haut ist (macht auch ziemlichen Juckreiz), aber da das nur an bestimmten Stellen auftritt…hmm…

Daneben können auch einige Medikamente Juckreiz als Nebenwirkung auslösen.

So, das fiel mir so als erstes ein :wink:
Schau also mal, daß die HAusärztin zuerst eine umfassende Laboruntersuchung durchführt und dann anschließend die anderen Dinge angeht und deinen Vater zu den Fachärzten (Hautarzt, eventuell: Facharzt für Innere Medizin, Neurologe…) weiterschickt

Gruß,
Sharon