Juckende Kopfhaut bei langen Haaren

Liebe Leute,

gern hätte ich einmal lange Haare.
Leider juckt die Kopfhaut immer wenn die Haare länger werden.
Kennt das Problem jemand bzw. hat jemand eine Lösung dafür?

Danke

Welches Shampoo oder welche Seife nutzt Du derzeit um Deine ( kürzeren ) Haare zu waschen ?

Bist Du bei Phasen längeren Haares da auf andere Produkte umgestiegen ?

Am besten fragst Du mal Deinen Hausarzt , bzw. läßt Dich von ihm dann an einen Dermatologen überweisen , dem Du Deine Situation dann bis ins Detail schildern kannst .

Evtl. liegt es bei Dir ja nur an der Oberflächenflora Deiner Kopfhaut in Verbindung mit Deinen derzeitigen Haarpflegemitteln und Deinen Haar-Waschgewohnheiten .

Hi!

Juckreiz ist häufig ein Anzeichen für trockene Kopfhaut. Du könntest also erst einmal probieren, deine Pflege umzustellen und deine Kopfhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen, indem du:

  • Ein besseres Shampoo benutzt (entweder stärker pflegend oder eben auch ein hochwertigeres Produkt)
  • Conditioner nicht nur für die Längen, sondern auch für die Kopfhaut benutzt und etwas einwirken lässt, bevor du es ausspülst
  • dir ein Kopfhautöl besorgst und bspw. abends in die Kopfhaut einmassierst und erst am nächsten Morgen auswäscht
  • Aloe Vera-Gel auf die Kopfhaut gibst und über Nacht einwirken lässt.

Solange man nicht mehr von deinen Haaren und deinen Pflegegewohnheiten weiß, kann man nicht viel mehr dazu sagen.

Dermatologe halte ich erstmal für übertrieben, vielleicht, wenn du dein Problem genauer beschreibst.

Gruß, Diva

Hi!

Danke dir. Das ist eine echt gute AW.
Mit der trockenen Kopfhaut hast du sicher recht.
Als Shampo habe ich sowie im Bild ein Coffein Shampoo und zusätzlich verwende ich noch ab und zu Klettwurzel HaarÖl. Leider verklebt das Shampo meist die Haarspitzen. Aber ich hab´s genommen, da ich versuch den Haarwachstum zu fördern. Einfach da ich durch das kratzen schon ein paar Haare verloren habe. Normalerweise wasche ich die Haare alle 2-3 Tag, da ein tägliches Waschen Haarausfall fördern soll.

Gern nimm ich noch ein paar Tips an falls du welche hast?
Aloevera werde ich auch versuchen.

Danke :slight_smile:

Screen Shot 2020-07-05 at 10.16.15

Also, das Klettenwurzel-Haaröl soll ja nicht in das Haar einmassiert werden, sondern in die Kopfhaut. Wie gesagt über Nacht und morgens dann auswaschen.

Eine sinnvolle Maßnahme wäre noch, dass du deine benötigte Menge Shampoo zunächst in eine separate Flasche gibst und mit Wasser auffüllst und deine Haare mit dieser verdünnten Lösung wäscht - auf diese Weise kommt kein Shampoo in unverdünnter Form auf deine Kopfhaut.
Gründliches Ausspülen ist ebenso wichtig.
Und du könntest versuchen, die Kopfhaut nicht zu ausgiebig beim Waschen zu massieren, sondern lediglich die Haarlängen waschen und die Kopfhaut eher auslassen.

Noch ein paar Hinweise:

  • Tägliches Waschen fördert mitnichten den Haarausfall. Wieviele Menschen hätten schon eine Glatze. Das ist solch ein Unsinn! Wer hat dir das bloß erzählt?
  • Klettenwurzel Haaröl fördert das Wachstum nicht. Es gibt nichts, das von außen das Haarwachstum fördern könnte, schon gar kein Öl. Das Wachstum kommt durch Zellteilungsprozesse in der Haarwurzel zustande und die können von außen keinesfalls beeinflusst werden. Es würde sich dann nämlich um Medikamente handeln, die große pharmazeutische Tests durchlaufen müssten - völlig undenkbar.

Was du beeinflussen kannst ist die Feuchtigkeitsversorgung deiner Kopfhaut und wie stark du sie durch Waschen entfettest.

Du hast da Tipps bekommen - probier die erstmal alle aus und erzähl dann mal, wie es läuft.

Danke dir vielmals. :slight_smile:
Gut ich werde auch den Tipp ausprobieren das Haarwaschmittel zu verdünnen. :slight_smile:

Den Haarausfall mit dem täglichen Wachen hab ich im Internet gelesen. :sweat_smile:

Es gibt einen psysiologischen Haarausfall, d.h. ein gewisser Haarausfall ist natürlich. Die Haare wachsen ca. 7 Jahre lang, gehen dann in eine Übergangsphase von ca. 4 Wochen und in eine anschließende Ruhephase von 3-4 Monaten über, in denen der Haarfollikel (die Haarwurzel) sich verkleinert und nach oben wandert, während darunter eine neue Haarwurzel entsteht.
Nach der Ruhephase fällt das Haar aus, es kommt aber bald ein neues nach.

100 Tage am sind normaler Haarausfall. Du könntest also alle Haare, die du ausbürstest, aus der Bürste ziehen und durchzählen.

Gruß, Diva