Juckende Kopfhhaut und fettige Haare

Hallo,

ich habe mich schon im Internet informiert, aber da ist meist von Leuten die Rede, deren Haare jeden Tag gewaschen werden müssen. Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm, bei mir sind es „nur“ alle zwei Tage.
Ich habe recht langes Haar und in den letzten Wochen hat sich ergeben, dass ich es halt so oft wachen muss, weil es innerhalb von zwei Tagen schön durchfettet. Und mein zweites, eigentlich schlimmeres, Problem ist, dass ich juckende Kopfhaut habe. Aus dem ständigen Jucken in unbeobachteten Momenten bekomme ich auch leicht Schuppen.
Kann das fettige Haar auch damit zusammenhängen?
Gibt es ein Shampoo, das mir hilft?

Ich hab nur Angst, dass wenn ich mir ein Antischuppen- oder Antifett-Shampoo kaufe, wird es nur noch wieder schlimmer, wenn ich das irgendwann wieder absetze oder so. Außerdem hab ich gehört, dass Antifettshampoo die Kopfhaut nur stark austrocknet, dass diese nur noch schneller Fett nachproduziert.

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten!

Hallo,

innerhalb von zwei Tagen schön durchfettet. Und mein zweites,
eigentlich schlimmeres, Problem ist, dass ich juckende
Kopfhaut habe. Aus dem ständigen Jucken in unbeobachteten
Momenten bekomme ich auch leicht Schuppen.

Geh zum Dermatologen!!

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten!

Bitte

LG Jasmin

Huhu!
Ich habe mal gelesen, ob es stimmt weiß ich nicht, habs selbst auch noch nie ausprobiert, dass Wärme die Produktion der Talgdrüsen anregt (oder so ähnlich *g*) und man deshalb die Haare besser mit kaltem Wasser waschen sollte.
Falls mein Wissen falsch ist, dann berichtigt mich bitte :smile:
Wegen dem Jucken kann ich dir nicht helfen. Aber ich würde auf jeden Fall zu einem Hautarzt gehen. Z.B. bei Haarausfall kann es auch viele verschiedene Gründe geben und nur wenn du genau weißt an was das liegt kannst du es auch richtig behandeln!
Liebe Grüße, Anna

nicht ganz
Heidiho!

Ich habe mal gelesen, ob es stimmt weiß ich nicht, habs selbst
auch noch nie ausprobiert, dass Wärme die Produktion der
Talgdrüsen anregt (oder so ähnlich *g*) und man deshalb die
Haare besser mit kaltem Wasser waschen sollte.

Nee, das stimmt nicht so ganz.
Durch Wärme weiten sich die Gefäße und möglicherweise auch die Talgdrüsen, außerdem wird der Talg durch die höhere Temperatur etwas flüssiger und kann leichter aus den Talgdrüsen austreten.

Allerdings hab ich auch schon die These gehört, dass sich durch Kälte, wenn sich die Haarbalgmuskeln zusammenziehen (und die Gänsehaut verursachen), sie auf die Talgdrüsen drücken und dadurch eine Entleerung bewirken.

Wie auch immer: Es wird nur eine schnellere Entleerung der Talgdrüsen bewirkt. Eine Erhöhung der Talgproduktion findet nicht statt, da dies durch das vegetative Nervensystem geregelt wird und darauf können wir nur sehr schwer Einfluss nehmen.

Falls mein Wissen falsch ist, dann berichtigt mich bitte :smile:

Gern geschehen. :wink:

Wegen dem Jucken kann ich dir nicht helfen. Aber ich würde auf
jeden Fall zu einem Hautarzt gehen. Z.B. bei Haarausfall kann
es auch viele verschiedene Gründe geben und nur wenn du genau
weißt an was das liegt kannst du es auch richtig behandeln!

Das stimmt allerdings!!

Gruß Flaschenpost

1 „Gefällt mir“

Moin!

Ich habe recht langes Haar und in den letzten Wochen hat sich
ergeben, dass ich es halt so oft wachen muss, weil es
innerhalb von zwei Tagen schön durchfettet. Und mein zweites,
eigentlich schlimmeres, Problem ist, dass ich juckende
Kopfhaut habe. Aus dem ständigen Jucken in unbeobachteten
Momenten bekomme ich auch leicht Schuppen.
Kann das fettige Haar auch damit zusammenhängen?
Gibt es ein Shampoo, das mir hilft?

Möglicherweise nimmst du Shampoos, die zu sehr entfetten. Dies führt dann auch zu einer Austrocknung der Kopfhaut und dadurch kommt es zu dem Juckreiz.

Folgende Tipps möchte ich dir geben:

• Benutze keine Anti-Fett-Shampoos mehr. Normale Shampoos enthalten genug Tenside, um das Fett aus deinen Haaren auszuwaschen, stärker entfettende Shampoos entfetten die Kopfhaut zu stark.
  • Wasche nur den Ansatz der Haare. Der Rest der Haare bekommt beim Ausspülen genug Shampoo ab.
  • Wasche dein Haar nur mit Shampoolösung, d.h. du füllst eine kleine Menge (am besten Baby-)Shampoo in einen leere Shampooflasche und füllst es mit Wasser auf. Diese Lösung gibst du zum Waschen aufs Haar. So kann das reine Shampoo nicht in konzentrierter Form auf einzelne Stellen einwirken.
  • Gegen den Juckreiz kannst du Kopfwasser an den Tagen zwischen den Haarwäschen einmassieren. Benutze ölhaltiges mit wenig Alkohol, am besten eines vom Friseur, dass speziell für gereizte Kopfhaut abgestimmt ist.

Außerdem hab
ich gehört, dass Antifettshampoo die Kopfhaut nur stark
austrocknet, dass diese nur noch schneller Fett
nachproduziert.

Nein, die Talgdrüsenproduktion wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert, darauf haben wir von außen kaum Einfluss. Wohl aber wird die Kopfhaut ausgetrocknet, das stimmt.

Wenn diese Tipps nicht helfen, dann geh zu einem Dermatologen, der deinen Kopfhautstatus beurteilt. Manchmal kann eine Fehlbesiedelung mit Bakterien zu solchen Problemen führen.

LiebeGrüßeChrisTine

Guten Tag,

ES GIBT IN DER APOTHEKE EIN GUTES MITTEL ES NENNT SICH WEIDENRINDEN SHAMPOO VERSUCHE ES EINFACH MIR HILFT ES SEHR GUT