Juckende Pickel an Scheide

Hallo,

vielleicht hat jemand ähnliches und kann mir Tipps geben.

Ich bekomme immer wieder Pickel (nicht viele auch keine große Stelle, aber lästig) an den Schamlippen die jucken. Aber nicht dauerhaft. Meist fängt es ohne Grund an und hört dann auch nach kurzer Zeit (ca. 1 Stunde) wieder auf. Woher es kommt, kann ich nicht sagen. Ich habe keinen Sexualpartner außer meinem Mann, gehe nicht auf öffentliche Toiletten (nur im Büro, da teil ich mir das Klo mit 2 anderen Frauen).

Was mir auffällt, ist das es meist nach dem Baden auftritt, aber ich reinige mich „da unten“ meist nur mit Wasser, oder bei der Periode mit einer milden Seife. Ebenso tritt es gerne auf, nachdem oder wenn ich meine Periode habe. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Allergie gegen Pflaster habe, ob es am Kleb liegt oder an der Watte habe ich nie genauer untersucht. Fakt ist aber, dass selbst bei den Allergiepflastern genau feststellbar ist wo es an mir geklebt hat. Tampons gehen daher gar nicht.

Kann es eine Allergie gegen Binden sein? Ich reagiere sogar an den Rändern der Binde manchmal mit Pickeln, die bleiben dann aber solange ich Binden trage mein treuer Gast und verschwinden danach freundlicherweise.

Wenn eine Allergie, wie ist es zu erklären, das es nur ca. eine Stunde anhält?

Ich gehe natürlich regelmäßig zum Frauenarzt, und da ist bisher nichts besonderes aufgefallen, was viellicht auch damit zusammenhängt, das die Pickel dann nicht da sind.

Außerdem habe ich Schuppenflechte am Ellenbogen und an der Kopfhaut. Kann es damit zusammenhängen? Wenn ja wie behandeln?

Danke Ute

Latexallergie?
Hallo,
hast Du evtl. eine Latexallergie?
Ich weiß jetzt nicht, ob Latex im Kleber der Einlagen ist. Es könnte auch welches in der Folie sein, die die Einlage nach unten abdichtet.

Wenn Du auf Plaster reagierst, scheint mir aber eine Latexallergie nicht so abwegig.

Warum keine Tampons?
Jucken sie tatsächlich oder gehst Du einfach davon aus, dass Du sie nicht vertragen wirst?
In Tampons ist jedenfalls weder Kleber noch Folie.

Und warum nur kurzes Auftreten des Juckreizes an den Schamlippen:
Eine Einlage kann auch mal verrutschen, bzw. der Slip mit fixierter Einlage hin und her, sodass der Kleber / der Folienrand an die Schamlippen gerät.
Vielleicht deshalb?

Auch Kondome können Latex enthalten. Juckende Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Claudia

Hallo

hast Du evtl. eine Latexallergie?
Ich weiß jetzt nicht, ob Latex im Kleber der Einlagen ist. Es
könnte auch welches in der Folie sein, die die Einlage nach
unten abdichtet.

Der Juckreiz ist immer an der Oberseite oder bei Flügelbinden an den Kanten. Daher denke ich eher nicht, dass die Folie schuld ist.

Wenn Du auf Plaster reagierst, scheint mir aber eine
Latexallergie nicht so abwegig.

Aufgefallen ist es am meisten nach meiner Blinddarm OP. Ich wusste schon vorher, dass ich auf Pflaster reagiere (damals gabs eh nur die guten Baumwollpflaster). Nach der OP habe ich ein Pflaster von ca 10 x 10 cm bekommen. Lt. Ärzten eins für Allergiker. Die ganze damit abgedeckte Stelle war rot und mit Pusteln. An den Stellen an der es mit dem weissen Klebestreifen befestigt war, war allerdings nichts. Ich habe selbst die Ärzte verblüfft.

Warum keine Tampons?
Jucken sie tatsächlich oder gehst Du einfach davon aus, dass
Du sie nicht vertragen wirst?
In Tampons ist jedenfalls weder Kleber noch Folie.

Alles schon ausprobiert, auch verschiedene Marken und welche mit
Silk Touch. Es geht wenige Minuten gut, dann fängt es an zu jucken.

Und warum nur kurzes Auftreten des Juckreizes an den
Schamlippen:
Eine Einlage kann auch mal verrutschen, bzw. der Slip mit
fixierter Einlage hin und her, sodass der Kleber / der
Folienrand an die Schamlippen gerät.
Vielleicht deshalb?

Es passiert auch Nachts, ich bin schon daran aufgewacht. Ohne dass ich Binde oder Einlage benutzt habe. Eben das, dass es auftritt und nach einer Stunde wieder verschwindet wundert mich ja auch so.

Auch Kondome können Latex enthalten. Juckende Erfahrungen
damit?

Nein, wir benutzen keine Kondome. Ich habe mich sterilisieren lassen und von meinem Mann bekomme ich das sicher nicht. Zumindest ist kein Zusammenhang mit GV und dem Jucken festzustellen.

Gruß Ute

MOin Ute,

könnte Herpes sein… was mich nur wundert, ist, dass das Jucken teilweise so schnell wieder weg ist…

Herpes bricht gern vor, während und nach der Regel auf… und dafür brauchst du auch keine wechselnden Partner…

Grüße
Demenzia

Windeldermatitis…
…blökte mein Frauenarzt und fiel vor Lachen fast vom Stuhl…

Hai, Ute,

ich hab so ähnliche Effekte, sobald ich Binden benutze und das Klima „da unten“ etwas tropischer wird. Es fängt auch mit kleinen juckenden Pickeln an. Hab ich dann die Möglichkeit, sofort „trockenzulegen“, dann verschwinden die Pickelchen auch schnell wieder. Manchmal ist man aber auch mal länger nicht in Reichweite einer Toilette und dann entstehen aus den nervigen Pickelchen wunde Stellen - nicht aufgrund irgendeiner Allergie, sondern nur, weil’s eben zu feucht ist und die Plastikfolie in den Binden die Feuchtigkeit so schön festhält.
Tampons sind da ausgesprochen hilfreich.

Gruß
Sibylle

MOin Ute,

könnte Herpes sein… was mich nur wundert, ist, dass das
Jucken teilweise so schnell wieder weg ist…

Aber, das hätte doch der Frauenarzt feststellen können, auch wenn es gerade nicht aktiv ist, oder?
Bei einem Bluttest für die Hepatitisimpfung meines Hausarztes wurde vor ca. 4 Jahren eine ziemlich hohe Hepatitisimmunität festgestellt. Bläschen an der Lippe oder so bekomme ich zumindest nie. Ich werde aber meinen Frauenarzt trotzdem nochmal gezielt darauf ansprechen. Er tippt auch eher auf eine Allergie und ich müsste halt damit leben.
Gerade weil es so schnell weg ist wundert mich das ja auch. Die Frage ist ob es eine Creme gibt die dann wirkt. Eine normale Allergiesalbe will ich auf alle Fälle nicht anwenden, ich denke das wäre nicht so gut.

Danke Ute

…blökte mein Frauenarzt und fiel vor Lachen fast vom
Stuhl…

Lustiger Typ, oder :smile:))

Hallo Sibylle

die Binden wechsle ich sowieso dauernd. Mit Tampons ist mir nicht gedient, dann geht der ganze Mist im Scheidengang los, dann lieber aussen das Jucken. Tampons kann ich mal so 15 Minuten tragen, dann juckts, wenn ich sie entferne, dann ist es auch nach wenigen Minuten wieder ok.

Hast du denn Erfahrung ob es spezielle Allergiker-Binden oder so gibt?

Danke Ute

Hi Ute,

Ääääh… nach meiner bescheidenen Laienmeinung ist Herpes aber ein ganz anderer Erreger als Hepatitis auch wenns mit H anfaengt?!?

Gruss
Shauri

könnte Herpes sein… was mich nur wundert, ist, dass das
Jucken teilweise so schnell wieder weg ist…

Aber, das hätte doch der Frauenarzt feststellen können, auch
wenn es gerade nicht aktiv ist, oder?
Bei einem Bluttest für die Hepatitisimpfung meines Hausarztes
wurde vor ca. 4 Jahren eine ziemlich hohe Hepatitisimmunität
festgestellt. Bläschen an der Lippe oder so bekomme ich
zumindest nie.

1 Like

Aber, das hätte doch der Frauenarzt feststellen können, auch
wenn es gerade nicht aktiv ist, oder?

nein - meine kann das jedenfalls nicht.

Er tippt auch eher auf eine
Allergie und ich müsste halt damit leben.

naja, das gleiche würde für herpes gelten… damit muss man dann halt auch leben.

Gerade weil es so schnell weg ist wundert mich das ja auch.
Die Frage ist ob es eine Creme gibt die dann wirkt. Eine
normale Allergiesalbe will ich auf alle Fälle nicht anwenden,
ich denke das wäre nicht so gut.

kauf dir einfach mal ne herpes-salbe (aciclovir) und probier, ob sie dir hilft. laut meiner Ärztin kann’s jedenfalls auch nicht schaden… (aber das merkt man auch meine ich, wenn’s schlimmer würde durch die Salbe…).

Beste Grüße
Demenzia

Hi Ute,

Ääääh… nach meiner bescheidenen Laienmeinung ist Herpes
aber ein ganz anderer Erreger als Hepatitis auch wenns mit H
anfaengt?!?

Hallo Shauri,

Herpes hat irgendwas mit den nicht-klassischen Hepatitis-Viren zu
tun. Was genau oder wie das miteinander zu tun hat das kann ich leider
nicht sagen, dazu fehlt mir auch das Arztwissen. Irgendwie gibt es auch eine sogenannte Herpes-Hepatitis, zumindest habe ich einen Hinweis im Internet gefunden. Irgendwie habe ich mir die Frage nie gestellt, da ich das mit den Herpes-Viren und der Hepatitis-Immunität von meinem Hausarzt gesagt bekommen habe.

Grüßle Ute

Mit Tampons ist mir
nicht gedient, dann geht der ganze Mist im Scheidengang los,
dann lieber aussen das Jucken. Tampons kann ich mal so 15
Minuten tragen, dann juckts, wenn ich sie entferne, dann ist
es auch nach wenigen Minuten wieder ok.

Hast du denn Erfahrung ob es spezielle Allergiker-Binden oder
so gibt?

Moin Ute und *mein Beileid* klingt nicht wirklich entspannend…

Es gibt natürlich *Öko-Binden* da kann man nach Lunapads oder halt waschbare Binden googeln - sind halt keine Wegwerfartikel.

Wenn dich Tampons an sich nicht stören, sondern nur die Tatsache, dass sie aus Zellstoff sind die Probleme machen, dann könntest Du entweder auf Naturschwämme, SoftTampons oder auf Menstruationstassen umsteigen - alles 3 Alternativen zu herkömlichen Tampons je nach Geschmack!

Viel Erfolg,
Julia

Hallo Ute,
habe eine ganz blöde Idee für Dein Problem. Ich nehme seit 5 Jahren die Pille Cerazette - östrogenfrei. Ich vertrage sie sehr gut und sie hat eine geniale Nebenwirkung - ich habe keine Tage mehr :smile:) Das würde das Problem bei Dir ja lösen oder??? Viele grüsse phyllis