Juckende Pusteln nach Ausflug in Ufergebiet

Im August 2020 habe ich mit einem Freund einen Ausflug in die Pupplinger Au gemacht, das ist ein Ufergebiet der Isar, südlich von München. Wir trugen dabei beide kurze Hosen und sind einmal kurz durch den Wald marschiert. Während der nächsten 3 Tage hatte ich an beiden Unterschenkeln mehrere große, ununterbrochen extrem stark juckende Pusteln. Ich bin sicher, dass es keine Insektenstiche waren, denn ich habe keinerlei Insekten während dieses Ausfluges bemerkt. Das Jucken hörte auch nicht, wie bei Insektenstichen sonst üblich, zwischenzeitlich auf, sondern quälte mich ohne Unterbrechung. Nur, wenn ich mich in der Badewanne in kaltes Wasser kniete, spürte ich nichts, aber nach dem Aussteigen aus der Wanne war das Jucken nach wenigen Minuten zurück. Am dritten Tag dieser Tortur bekam ich vom Hausarzt 2 Antiallergika, eins zum Einreiben und eins zum Schlucken; allerdings hatte es kurz vor der Anwendung dieser Medikamente bereits angefangen, etwas besser zu werden, somit bin ich nicht sicher, ob die Heilung an diesen Arzneien lag, bzw. ob es tatsächlich eine Allergie war. Mein Bekannter, der bei dem Ausflug dabei war, hatte keinerlei Beschwerden. Mein Hautarzt meinte, es könnte auch etwas Toxisches gewesen sein. Ein Allergietest war negativ, allerdings kann man bei so einem Test nie Allergien auf alle Pflanzen testen, sondern immer nur auf Pflanzengruppen. Außerdem hatten wir 2 Jahre zuvor schon einmal denselben Ausflug gemacht, und danach hatte ich ebenfalls für etwa 3 Tage dasselbe Krankheitsbild, damals jedoch an der rechten Hand. Vielleicht habe ich da bei einem Abstecher durch den Wald mit dieser Hand bestimmte Gräser oder andere Pflanzen berührt. Bei einem weiteren Ausflug in die Pupplinger Au hatte ich danach keinerlei Beschwerden, trotz kurzer Hosen, denn dieses eine Mal waren wir nur auf dem Weg und auf dem Kiesbett der Isar, ohne durch den Wald zu laufen. Und bei jedem dieser 3 Ausflüge sind wir auch bis zu den Knien in die Isar hineingelaufen, an einer flachen Stelle.
Meine Frage: Wer hat eine Idee, was diese Pusteln ausgelöst haben könnte? Und falls es eine Allergie war, auf welche Pflanzen?

Wie soll Dir denn hier jemand Auskunbft dazu geben ohne ein Bild vom damaligen Zustand Deiner Beine. Das kann doch von Grasmilben zu Zecken oder Pflanzenabsonderungen alles Mögliche gewesen sein.
Auch wenn Du keine Insekten gesehen hast, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht da waren!
ramses90

2 Like

Hoffentlich hast Du dabei die Wege benutzt. denn die Pupplinger Au ist ein Naturschutzgebiet, in dem es jede Menge extrem seltener Pflanzen gibt. z.B. Frauenschuh und Ragwurz-Orchideen. Ich habe schon dutzendemale die Pupplinger Au besucht, ohne Beschwerden. Aber im August könntest Du vielleicht ein Nest des Kiefern- Prozessionsspinners berührt haben. Die Haare sind hoch allergen. Prozessionsspinner gibt es mehr oder weniger überall wo Kiefern wachsen. In der Pupplinger Au sind die Kiefern jedoch besonders kleinwüchsig. Es ist halt ein besonders schützenswertes Naturschutzgebiet.
Noch ein Tip: Geh mal Ende Mai in das Gebiet, auf den Wegen und schaue dir mit Ehrfurcht die Frauenschuh- Orchideen und die anderen seltenen Pflanzen an.
Udo Becker

1 Like

Und keinesfalls in Versuchung geraten die abzubrechen oder gar auszugraben! ramses90