Juckende rote Pickelchen

Hallo,

unser Sohn (4 J.) bekommt seit mindestens einem Jahr im Gesicht kleine rote Punkte/Pickel die ihn jucken und die er, wenn wir nicht höllisch aufpassen, aufkratzt (Dellwarzen sind es nicht). Er hat bereits mehre „Krater“-Narben im Gesicht wie andere von Windpocken. Weder unsere Kinderärztin, noch unser Hautarzt konnten ihm helfen, da weder ein Zusammenhang zur Ernährung, noch zu Streß, Aufregung, Freude etc. festgestellt werden konnte. Man hat ihm eine leichte Cortisonsalbe, sowie Fenistiltropfen verschrieben, was aber auch nicht wirklich geholfen hat. Auch Calendula Tinktur brachte keine Besserung. Er kratzt selbst dann noch, wenn die Stellen auf und bereits verkrustet sind. Erst wenn auch die Kruste verheilt ist, hört er auf. Im Moment sieht er besonders schlimm aus, vorallem am Kinn. Da er auch noch Mückenstiche im Gesicht hat, ist es mit der Juckerei besonders arg.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder weiß Rat?

Denise

Hi, Denise,
ich würde auf irgendeine Allergie tippen. Vielleicht Tierhaare oder Pollen oder Sonne. Geh doch mal zu einem Hautarzt zu einem Allergietest. Oder geh mal zu einem Homöopathen oder einem Heilpraktiker, die haben oft erstaunliche Ideen, und bei mir und meiner Tochter hat es bisher immer geholfen, auch wenn die Schulmedizin nicht weiterwusste oder sagte: Dagegen gibt es nichts.
Gruß, Miriam

Hallo,

Du könntest die Frage im passenden Brett stellen - „Medizin“ zum Beispiel. Ich vermute, daß sich dort die Experten für medizinische Fragen herumtreiben.

Gruß,

Malte.