Hallo liebe Community,
ich habe seit einer Woche ein sehr unangenehmes Problem, und zwar haben wir zurzeit für über einen Monat lang Blockunterricht in der Uni, sodass ich tatsächlich sechs mal in der Woche von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends in meinen Schuhen stecke.
Die ersten Tage ging es zumindest meinen Füßen gut, allerdings fingen sie bald an, im Unterricht sehr zu schwitzen und zu jucken, und ich kann ja nicht einfach die Schuhe ausziehen und meine Füße waschen gehen.
Erst wenn ich zu Hause bin, wasche ich sie schleunigst, auch mit Shampoo und zwischen den Zehen, aber es hilft irgendwie nicht. Meine Zehen jucken einfach, tun weh, wenn ich sie drücke und sind sehr rot.
Was kann das genau sein und was könnte ich tun, damit es besser wird?
könnte ein dyshydroses oder dyshydrosiformes fußekzem werden. bläßchen? vielleicht entwickelst du eine allergie gegen etwas in den schuhen.
wechsel die schuhe in welche, die etwas luftdurchlässiger sind und wasch die füße nicht zu oft, damit machst du den natürlichen schutz kaputt. pflege sie lieber mit einer guten pflegecreme. wenns nciht besser wird, geh zum hautarzt.
Ein ganz gewöhnlicher Fußpilz. Sorgfältig mit einer geeigneten Creme eincremen damit keine Stellen die jucken ohne Creme bleiben. Wenn das Jucken aufgehört hat noch mehrere Tage weiter cremen.
Udo Becker
sodass ich tatsächlich sechs mal in der Woche von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends in meinen Schuhen stecke.
Hallo,
dann lass es einfach.
Im Gebaeude kannst Du in Sandalen / Sandaletten gehen, oder in geflochtenen Schuhen. Ausserdem koennen die Fuesse im Sitzen fast staendig ausserhalb der Schuhe sein. Auch helfen recht dicke Struempfe und entsprechend weite Schuhe.
Gruss Helmut
Die Biester machen sich erst bei Wärme bemerkbar und der Juckreiz treibt einen schier in den Wahnsinn.
Habe es seinerzeit auch nicht glauben wollen, da ich mich selten länger bei arktischen Temperaturen im Freien aufhalte. Wie im Artikel beschrieben, entwickeln sich Frostbeulen aber auch bei ~0°C.
Inzwischen beuge ich lokal mit durchblutungsfördernden Salben vor, wenn ich mich bei kalter Witterung für längere Zeit draußen aufhalte oder unangemessenes Schuhwerk trage.
Die Biester machen sich erst bei Wärme bemerkbar und der Juckreiz treibt einen schier in den Wahnsinn.
Im UP war nicht die Rede von längeren Aufenthalten in der Kälte, sondern im Unterricht. Daher tippe ich auch eher auf Fußpilz.
Wie geschrieben: Frostbeulen machen sich erst bei Wärme (nach einer Weile Aufenthalt in geheizten Räumen) bemerkbar.
Hielt meine Frostbeulen seinerzeit auch für Fußpilz, weil ich keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen Auslöser (Kälte) und Symptomen (Juckreiz, Rötung, leichte Schwellung der Zehen) erkennen konnte. Zumdem hielt ich FROSTbeulen dem Wortlaut nach auch eher für eine Art Erfrierung dritten Grades, die man sich bei Besteigung des Mount Everest zuzieht, aber nicht auf fußläufigen Gängen durch die Innenstadt.
Deshalb der Hinweis auf eine mögliche andere Erkrankung als Fußpilz.