Juckende stellen, pusteln/pickelchen im gesicht

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit (ungefähr 3 Monate) einige Probleme mit meiner Haut im Gesicht und an der Kopfhaut. Es fing damit an das ich rote juckende angeschwollene Stellen im Gesicht bekam (ähnlich wie Mückenstiche, nur ist gerade Winter)die sich nicht mehr beruhigen wollten und immer an unterschiedlichen Stellen. Wenn ich gekratzt habe (es war schwer das nicht zu tun) sind sie noch stärker angeschwollen. Manchmal waren die „Stiche“ aber auch ganz plötzlich wieder weg und es war auch nichts pickelähnliches danach an der Stelle zu erkennen. Ich habe zu der Zeit (oder kurz davor, ich weiß es leider nicht mehr genau wann das Jucken angefangen hat) Antibiotika wegen einer Zahnentzündung genommen. ca. eine Woche nach Antibiotikaende habe ich eine Blasenentzündung bekommen, die ich ca 2-3 Wochen relativ stark aber gleichbleibend hatte und die ich nicht nochmal mit Antibiotika behandeln wollte. Jetzt ( 3Monate später) habe ich keine richtige Entzündung mehr (ich muss aber oft sehr plötzlich und dringend auf Toilette und dann kommt kaum Urin raus), aber mein Urin erscheint mir ein wenig trüb, was ja auch auf Bakterien hindeutet. Das nur so als Hintergrund.
Auf jeden Fall habe ich auf der Gesichtshaut nach den juckenden Stellen auch einige Pusteln (mit Wundflüssigkeit)und „schuppende“ Hautstellen bekommen (miest drum herum). Auf die Schuppen konnte ich draufschmieren was ich wollte, die schuppen haben sich neu gebildet und waren höchstens etwas „zarter“ geworen. Ich habe dann auch vermehrt kleine Pickelchen bekommen aus denen Wundflüssigkeit und weißer-urchsichtiger Eiter kommt (meist fest) wenn man sie ausdrückt (aber ganz anders als bei einem Eiterpickel von denen ich vielleicht mal alle 4 MOnate ein einzelnes kleines Exemplar kriege), manchmal auch gar nichts. Sie sind danach kurz ziemlich dick (groß)und rot, in etwa wie ein alter mückenstich (tut nicht weh wenn man draufdrückt)und werden dann zu kleinen flachen roten „Stellen“. Sie haben öfter ncoh eine sich ablösende Hautschicht drauf (vl auch Kruste oder so). Es ist jetzt nicht ganz so extrem wie es sich vielleicht anhört weil es insgesamt nicht sehr viele sind (und sie kleine sind) und sie sich meist an einigen Stellen konzentrieren. Wenn man sie in Ruhe läst werden sie nicht weniger, wenn man sie kratzt oder drückt werden sie müstenstickartig aber nciht schmerzlich entzündet, ich merke sie kaum.
Der „Krankheitsverlauf“ war in gewisser Weise so:

1. juckende STellen (wie Mückenstiche)
  2. juckende Stellen und Pusteln, schuppende Haut + wenige kleine Pickelchen
  3. weniger juckende Stellen, weniger-kaum schuppende Haut, einige juckende Pusteln und vermehrt Pickelchen

Auf der Kopfhaut sieht es ein wenig anders aus. Ich kriege dort keine wirklichen Pickel aber Pusteln mit Wundflüssigkeit und gerötete juckende Stellen, auch Schuppen.

Nun war ich auch beim Hautarzt und hab ihm all das mehr oder weniger ausfphrlich erzählt. Der hat mir kurz mit der Lupe auf die Haut geguckt (dummerweise hatte sich meine Haut grade kurz beruhigt) und mir die Salbe Dermatop, Wirkstoff Prednicarbat (Kortison) verschrieben. Die nehme ich nun seit gut 2 Wochen und es hat sich nichts merklich verbessert. Da die Salbe Kortison enthält will ich sie nur nehmen wenn sie einen deutlichen Effekt zeigt und habe vor sie bald wieder abzusetzen.

Ich habe das Internet schon durchforstet und finde nichts was wirklich mit meinem Problem übereinstimmt. Ich hatte vorher eine (total) unkomplizierte Haut, kaum Kosmetik, keine regelmäßige „Pflege“ (Gesichtswasser, Cremes ect.),. Mal hier und da ein kleines Pickelchen/Mitesser, aber nichts der Rede wert. Ich habe auch keine Allergien, esse keine tierischen Produkte. Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht einen Zusammenhang zwischen meiner Haut und der Blasenentzündung bzw. Antibiotikaeinnahme gibt…oder vielleicht auch nicht. Oder Haarbalgmilben?
Ich schreib hier so viel weil ich für den nächsten Arztbesuch ein bisschen besser vorbereitet sein will, damit ich gezielter Fragen stellen kann und nicht wieder mit irgendeiner Creme nach 3 min abgespeist werde (ich wechsel auch den hautarzt).
Ich hatte vorher nie ein wirkliches Problem mit meiner Haut (höchstens das sie mal etwas trocken ist) und irgendwie weiß ich nihct so was ich machen soll, bin ein wenig verzweifelt…
Hat vielleicht von euch einer eine Idee wen/was ich haben könnte :smile:? Ich wäre über jeden Tipp/ jede Erfahrung dankbar. Und vielleicht weiß auch jemand worauf ich selber schonmal achten könnte (z.B. Haut eher viel oder wenig Waschen, mit oder ohne Seife, unbedenkliche Cremes die ich schonmal draufschmieren könnte, Ernährung ect…)

Ich danke euch vielmals!!

Hallo,

tja… worauf begründest du deinen Unwillen, nicht noch mal Antibiotika zu nehmen? Die Blasenentzündung ist aller Wahrscheinlichkeit nach jetzt chronisch geworden.

Was die schlecht Haut anbelangt, so kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da der Hautarzt, der dich persönlich gesehen hat, dir ja schon eine Therapie verschrieben hat.

Gruß
Liete

Hi Liete,

Danke ersteinmal für eine Antwort! Ich weiß nciht ob ich mich in meinem Text richtig verständlich gemacht habe …

Ich habe im letzten Jahr zweimal Antibiotika genommen und danach für einige Zeit Darmbeschwerden gehabt, das wollte ich nicht noch einmal haben. Außerem ist es generell nicht gut so oft Antibiotika zu nehmen, das macht Bakterien mit der Zeit resistent gegen ein breites Spektrum von Antibiotika und tötet auch die „guten Bakterien“ in Darm und Schleimhäuten.

„Was die schlecht Haut anbelangt, so kann ich dir leider nicht
weiterhelfen, da der Hautarzt, der dich persönlich gesehen hat,
dir ja schon eine Therapie verschrieben hat.“

Ich habe in dem Sinne keine „normale“ schlechte Haut und die vom Arzt verschriebene Therapie-Creme zeigt keine Wirkung, er hat mich meiner Ansicht nach auch nicht ausreichend untersucht (im Nachhinein). Außerdem enthält sie als MIttel Kortison, was man nicht zu lange nehmen sollte.

Vielleicht hat noch Jemand eine Idee?
Ich wäre wirklich sehr dankbar :smile:!!

Außerem ist es generell nicht gut so
oft Antibiotika zu nehmen, das macht Bakterien mit der Zeit
resistent gegen ein breites Spektrum von Antibiotika und tötet
auch die „guten Bakterien“ in Darm und Schleimhäuten.

Natürlich soll man nicht ständig einfach so Antibiotika nehmen. Wenn allerdings die Indikation für eine kurzzeitige Therapie gegeben ist, überwiegt der Nutzen das Risiko. Jetzt haben sich mittlerweile die Bakterien in deiner Blase ungehindert vermehrt. Neben der Schmerzen besteht die Möglichkeit, dass sie „nach oben“ wandern. Das heißt, irgendwann sind die Nieren betroffen und dann kann es richtig unangenehm werden.
Wenn du der Apothekenumschau oder einem sonstigen „Trivialmagazin der Medizin“ allerdings mehr glaubst als denen, die jahrelang studiert haben, so ist das natürlich deine Entscheidung.
Da das aber nur der Nebenbefund ist, der dich scheinbar nicht so sehr stört, kommen wir vom Thema ab.

Liete