Juckende Stichstelle durch Brombeerstrauch

Liebe Experten,

ich habe mir heute beim Brombeerschneiden leider einiger Dornenstiche abgeholt.
Seit einer Weile hat nun eine Stelle an der linken Hand angefangen fies zu jucken. Alle Einstichstellen auf dieser Hand sind gerötet, ich habe erst an eine Allergie gedacht (wegen der Punkte) beim Abtupfen mit Sterilium hat es aber gebrannt, also sollten es die Brombeerstiche sein.

Die sind für gewöhnlich unangenehm, aber so stark gejuckt hat bisher keiner. In Anbetracht davon das morgen Samstag ist, für wie bedenklich haltet ihr das?
Meine Tetanusimpfung ist aktuell, aber ich erinnere mich wage, dass es noch andere durch Dornen übertragene Infektionen gibt.
Nach dem Sterilium habe ich vorsichtshalber eine Jodsalbe aufgetragen.

Besten Dank für eure natürlich nicht verbindlichen und nur als Kristallkugeleinschätzung wahrgenommenen Erfahrungen :slight_smile:

lg
Kate

Tach,
entweder hat sich das über Nacht deutlich gebessert, oder du rufst nachher die 116117 an (nur für Deutschland, kostenlos auch vom Handy) und erfährst, wo der nächste Bereitschaftsarzt ist.

Eine Entzündung sollte frühzeitig behandelt werden, vielleicht ist ein Antibiotikum nötig.

Ich würde es hier noch nicht übertreiben mit der Sorge und den Juckreiz symptomatisch bekämpfen und auf folgendes achten:
Anschwellen und/ oder Rötung, die sich ausbreitet, an der Hand fällt ein Schwellen besonders leicht auf, man übersieht das nicht.
Beides wären Anzeichen für eine Infektion, die der Körper nicht selber in den Griff zu kriegen scheint.
(Ich persönlich würde die Stelle mit einer strerilen Nadel vorsichtig öffnen, oft hängen da noch Reste drin von Dornen etc., und das raus holen und gründlich mit so etwas wie Hexamedin ausspülen.Eigentlich wäre das sogar meine Vermutung , dass es aus dem Grunde juckt, dass da noch etwas drin ist.)
Es ist richtig, dass an solchen Sträuchern allerlei Bakterien hängen können, aber man sollte dem Körper auch die Chance geben, selber damit fertig zu werden.Ein Arzt im Notdienst, den du ie wieder siehst und der dich nicht kennt wird eher geneigt sein, hier mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Grüße
farout

2 Like

Das mit der Jodsalbe war schonmal richtig, wiederhole das und trag sie nicht nur dünn auf.
Wenn die Juckerei immer noch besteh,t hol Dir in der Apotheke ´ne cortisonhaltige Salbe . Die bekommt man bei einem Wirkstoffgehalt von 0,25 rezeptfrei. Die lindert die Juckerei und ist zudem noch, wie die Jodsalbe, stark entzündungshemmend. ramses90